News Schnelle Netzwerk-Festplatte von Western Digital

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Unter dem Namen „My Book“ vertreibt Western Digital bisher verschiedene externe Festplatten mit USB-, FireWire-, eSATA- und Gigabit-LAN-Anschluss. Mit dem Modell My Book Live hat das Unternehmen nun eine weitere Netzwerkfestplatte für Privatkunden vorgestellt, die mit Kapazitäten von ein und zwei Terabyte angeboten wird.

Zur News: Schnelle Netzwerk-Festplatte von Western Digital
 
240€ für eine extern 2TB Platte!?! 2T gibt es für 100€, Cases je nach Anschluß für 20 bis 30: Selbstbauer sparen also die Hälfte.
 
ich bezweifel, dass du nen case für 20-30€ findest, das auf eine geschwindigkeit von ~100mb/s kommt!
 
so siehts aus. Ein Gehäuse mit GBit Ethernet gibt's bestimmt nicht für 30 Euro.
 
Holt...
hast du die News auch gelesen.?
Dir hätten eigentlich folgende Wörter ins Auge fallen müssen:
Prozessor, LAN, Mediacenter, Streaming
 
Hoffentlich schafft die Kiste auch die angesagten Netzwerkgeschwindigkeiten.. Meine "alte" MYBOOKWORLD mit Gigabit-Anschluss schafft grad mal 30/15mb pro Sekunde.. Wahrscheinlich wirds auch hier wieder kein richtiges FTP geben.. Nur wieder son komischen Mionet gedöns..
 
Die 100 MB/sec sind unrealistisch. Selbst ausgewachsene Fileserver bringen es nur unter bestimmten Szenarien auf solche Werte. Wünschenswert (und trotzdem ein Quantensprung) wären 30-40 MB/sec Dauerlast, bei kleinen Dateien um die 20.

Der Preis ist moderat und angemessen, wenn das eingehalten würde.
 
Klingt ganz interessant aber ich denke auch nicht das die 100 MB/sec schaffen wird...
 
Naja, wenn sie sich abgeschaut haben, wie sie das beim Gehäuse von Dawicontrol machen, dann könnten sie zumindest nahe drankommen . . das Gehäuse von Dawicontrol kommt schliesslich auch schon auf die 60 bis 70MB pro Sekunde.
 
Wenn auch nur die Hälfte der Bandbreite drin wäre, würde Ebay meine jetzige Buffalo bekommen und ich würde mir die zulegen. Bei der Buffalo Live irgendwas sind ja schon 20mb/s ein Hoch der Gefühle.
 
Ich kann nur sagen: FINGER WEG!

Ich habe das Western Digital NetCenter gekauft um mit Laptop und Desktop gleichzeitig auf shared-Daten zu zugreifen. Das zerschoss regelmäßig die Festplatte. Ich meine ich hab sie drei oder viermal zurück geschickt.
Danach vermoderte sie nur noch als Datenbackup, na gut etwas einfacher im Netzwerk. Da hätte man aber auch einfach mal die Festplatte per USB an stöpseln können. Wäre vermutlich auch schneller gewesen.
Während sie so vermoderte, bin ich auf Linux umgestiegen und damit habe ich die Platte endgültig der Verdammnis heim gegeben. Denn das Ding mit Linux zu benutzen ist ein einziger Krampf!
Was ein Witz ist, weil das Betriebssystem der Platte imho auf Linux-Kernel läuft.

Kann nur sagen, booooo WD. Egal wie schnell sie die Teile mittlerweile haben. Wobei ja noch fraglich ist, was über Netz tatsächlich dann durch die Leitung geht.
 
Bis zu 100MB/s geben die doch nur an, weil dies das theoretische Limit des Gigabit Netzwerks ist. Besser eine eSATA oder USB3 platte direkt am Rechner oder halt am/im alten Zweitrechner ins Netz bringen. Kommt billiger und ist schneller.
 
@ holt der alte Zweitrechner hat wahrscheinlich aber kein USB 3.0. Und mal dran gedacht das so ein PC auch mehr Strom braucht als so eine einzelne Festplatte?!

Ich finde die Platte sehr interessant da die meisten Netzwerkplatten ja doch meist langsam sind. Die Preise fallen ja sicher noch etwas ;)
 
Bueller schrieb:
Wünschenswert (und trotzdem ein Quantensprung) wären 30-40 MB/sec Dauerlast, bei kleinen Dateien um die 20.

nein 30-40MB/s wären ein großer fortschritt und kein quantensprung. das wär eine verbesserung um faktor 10 zu den heutigen billigen NAS-viechern.

heutezutage sollte aber auch der stromverbrauch eine rolle spielen, wenn das viech 50 watt saugt, dann sind das 1,2kWh pro tag, also so 438kWh im jahr, also bei 25ct pro kWh 110€. und das viech soll ja 24/7 laufen, wenn es als backup server oder genereller (medien)-server laufen soll.

also hätte ich gerne bei news zu netzwerkgeräten oder geräten die für den dauerbetrieb ausgelegt sind gerne immer den stromverbrauch angegeben (und ein gesetz, dass kein elektrisches gerät in DE mehr verkauft werden darf, welches im standby mir als 0,1W verbaucht, dass das möglich ist, sieht man ja an machen geräten, und dann kann man sich schon ein atomkraftwerk sparen in DE)

:)
 
An sich klingt das Teil recht interesssant, vorallem wo ich im Moment nach einer externen Platte suche. Einen Test würde ich begrüßen :)
 
Kann es sein, dass das Teil ein NDAS statt NAS ist?

Also man braucht auf jedem Rechner, der Zugriff auf die Box via LAN kriegen soll spezielle Treiber/Software ?
 
Die billigen NAS-Viecher mit 2-3 MB/s kriegt man für 10 Euro in der Bucht. Die kann man aber nicht wirklich ernst nehmen.
 
Wieso kein Seagate Dockstar? schafft auch seine 25mbyte/s und ist erweiterbar wie mans will
 
Kann ich das Ding jetzt problemlos an den Gigabit-Switch meines Cisco-Routers klemmen und im Wlan zugänglich machen für jeden Rechner?
 
Zurück
Oben