Schnelle Platte gesucht

-Nucleus-

Lieutenant
Hiho! :)

Ich würde gerne meine alte WD Raptor X (140GB) gegen eine größere Platte tauschen.
Eingesetzt würde sie als Systemplatte mit einer extra Spielepartition.

Kriterien hierfür sind:

- Größe um die 500 GB
- Geschwindigkeit sollte nicht langsamer sein als die meiner alten Raptor X

Ich habe mir z.B. schon die Samsung Spinpoint F1 angesehen. Mir fiel jedoch auf, dass sie bei vielen Leuten scheinbar Probleme verursacht hat.
Ist dem so, oder ist bekannt, dass Samsungs Qualität nicht so berauschend ist?
Die Leistung scheint ja zu stimmen, weil die Platten sehr schnell zu sein scheinen...

Wie sieht es aus mit den Blacks von WD?

Empfehlungen sind gern gesehen :)

Vergleichbar ist nur noch die VelicoRaptor, welche es aber nur bis 300GB gibt.

Vergleichbar womit?

Ich hätte wahrscheinlich noch erwähnen sollen, dass der Preis für die Velociraptor ein No-Go ist ;)

Wenn du bisher eine Raptor hattest und auf ähnliche Qualität setzt, dann solltest du Samsung doch eher vergessen.
Mit der WD Black Serie liegst du gar nicht so falsch. Vorteil ist natürlich die 5 Jahre Garantie von WD und die relativ geringe Zugriffszeit der Black Serie im Vergleich zu anderen "Standard Platten".
Vom Datentransfer allein ist ja derzeit jede normale Festplatte vergleichbar schnell mit der Raptor X, jedoch sind es die Zugriffszeiten, die sich hier bemerkbar machen.

WD ist derzeit einer der zuverlässigsten Firmen auf dem Markt (Meine Meinung her jedenfalls) und da weder eine SSD oder ne Velico in Frage kommt, ist die Black Serie wohl das passenste Modell.

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Habe bislang hauptsächlich WD-Platten verbaut (in eigene und fremde Rechner) und lief bislang immer gut damit.

Wenn ichd as also richtig verstanden habe, läge der Unterschied zwischen der Raptor X und einer aus der Black Serie darin, dass sie zwar im Datentransfer gleich schnell sind, die Zugriffszeiten der Raptor X jedoch besser wären?

Gibt es noch Alternativen zur Black-Serie von WD?

Das mit den Unterschieden hast du genau richtig erfasst.

Als Alternativen gibt es nochmal die RE3 Edition von WD, doch wei\ ich nicht genau ob die auch so schnell sind, was die Zugriffszeit betrifft. Hitachi scheint mit ihrer Ultrastar Serie ebenfalls gute Zugriffszeiten zu bieten. Doch 150 ¤ fuer 500Gb sind doch etwas viel oder? Die 1 TB Version kostet aber kaum mehr.

Eigentlich bin ich ein Seagate befuerworter, was Datensicherheit angeht. Aber das ist ja ne andere Geschichte, es geht ja hier um Geschwindigkeit....

Nä, die Hitachi Ultrastar A7K1000 ist ne Deskstar 7k1000 für den Enterprisebereich. Ist veraltet.
Die Hitachi 7K1000.B ist noch ne recht zügige Platte.

Kainskind schrieb:
Vergleichbar womit?

Mit deiner alten Festplatte (RaptorX). Selbst die Black-Serie von WD kommt da nicht mit..

Ansonsten nur noch sehr gute SSDs, die aber noch teurer sind...

hab mal ein Bild von den neuen seagate platten (500bg) 7200.12 unten im Bild. (und einen vergleich oben 7200.11)

Anhänge

• everrest 7200.11 und .12.jpg
    everrest 7200.11 und .12.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 185
Hallo

Stehe vor dem gleichen Problem wie du, nur habe ich eine Platte mit 74 GB :lol:

Ich werde mir die nächsten Tage diese Hdd bestellen:
http://www.alternate.de/html/produc...SATA/Western_Digital/WD1001FALS_1_TB/276207/?
Allerdings bei Mix-Computer, weil sie da doch um fast 15€ Billiger ist :king:

Hab schon von sehr vielen Seiten nur gutes über die Caviar Black-Serie gehört, dein Thema hat mich jetzt noch mehr in meinem Vorhaben bestärkt :evillol:

Zurück
Oben