Schnelle und einfache Verfügbarkeit bei Ausfall.

Captain R

Commander
Hallo,
Inzwischen plane ich ernsthaft eine Datensicherung bei meinem Vater zu realisieren. Er hat einen PC und seine Büroangestellte ebenfalls. Beide arbeiten jeweils von Zuhause also 2 unterschiedlichen orten.
Von Backups und so hab ich nicht so den Plan. Aber ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.
1. Speicherbedarf minimal, 60GB inklusive Windows und Software. Daher haben beide eine SSD.
2. nun hatte ich überlegt ein komplettes Backup regelmäßig auf eine SSD zu spielen, die dann im Falle eines Ausfalls des Systems einfach mit der im PCs ausgetauscht werden kann und das System dann wieder läuft. Ist sowas möglich, sozusagen ein 1:1 Backup ohne Komprimierung oder sonstige Sachen auf eine SSD, so das im fall des Falles ohne irgendwelche wiederherstellungen oder sonstigen softwarevorgänge dann einfach die Backup SSD ins System gesteckt wird und läuft?

Mir geht es also um schnelle Verfügbarkeit. Um datensicherheit zu haben wäre wahrscheinlich noch ein Backup das nicht ständig mit dem PCs verbunden ist sinnvoll oder?

Vielen Dank schon mal.

RAID ist kein Backup. RAID schütze nicht vor gelöschten Dateien die irgendwann doch benötigt werden.

Deshalb bitte auch daran denken.

raid ist kein backup.
Bei einem Raid 1 werden 2 Festplatten gespiegelt.
Das schützt dann vor einem Festplattenausfall.
Wenn du dir aber dein system zerschiesst oder daten löschst, wird auch das auf die 2. platte gespiegelt.

Es gibt diverse Programme mit denen man ein Image einer festplatte erstellen kann (1:1 kopie).

z.b Acronis, ghost etc.

Damit könnte man in regelmäßigen abständen ein backup machen (zb. jeden samstag, das ganze dauert dann natürlich ein bischen).
Das Image kann man z.B auf einer externen festplatte lagern und bei bedarf einspielen.

natürlich kann man das ganze auch auf eine neue ssd bügeln, die in die ecke legen und bei bedarf umbauen.

edit: Windows boardmittel geht natürlich auch. Systemsteuerung -> sichern und widerherstellen.

Hier kannst du einen plan erstellen, dann wird regelmäßig ein backup gezogen und irgendwo abgelegt.
Zum einspielen braucht man dann eine windows cd wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein richtig Backup ist das nicht. Ein Backup zeichnet sich vor allem durch eine Versionierung des Datenbestandes aus.
D.H. dass eine versehentlich geändert oder gelöschte Datei wieder hergestellt werden kann.

Das ist mit einem Raid und mit dem reinen spiegeln der Daten leider nicht gegeben.

Daher sollte schon eine ensprechende Backup Software verwendet werden. Für Windows Systeme kann ich leider keine Software dazu empfehlen. Eventuell mal nach Crashplan schauen.

Danke erstmal
Was haltet ihr davon?
Ich installier auf beiden PC Windows inkl Software neu.
Dieses saubere System Spiegel ich dann jeweils auf eine neue SSD und leg diese in die Ecke.
Dann kann man bei Bedarf schnell die SSD wechseln und hat wieder ein funktionierendes System.
Die Daten sind zum einen bei dropbox gesichert zum anderen könnte ich eine regelmäßige Datensicherung von den paar Gigabyte reinen Daten auf eine normale externe HDD machen. Die sind bei Bedarf ja schnell eben auf die neue SSD rübergezogen wenn das System ausfällt.
Vorteile wären so. Immer sauberes System auf der SSD zur Hand. Schnell wieder am laufen.
Datensicherung mit geringem Volumen auf normalen externen hdd und per Dropbox.
Wie oft sollte ich die Daten auf der externen sichern? Jeden Tag kommen neue Daten hinzu. Aber dauerhaft anschließen und jeden Tag automatisches Backup ist auch nicht Sinn der Sache oder?

Zuletzt bearbeitet:
Du spiegelst geschäftliche Daten nach Dropbox? Hast du dir mal deren Agb's angeschaut? Au man, da fällt mir nix mehr zu ein. Ich werf mal ein NAS-Server mit Cloud Funktionalität in den Raum.

Sind keine sensiblen Daten. Die letzte. Bilanz würde ich dort auch nicht sichern.
Was sagst du denn zu meiner letzten Idee.

Zum Sichern auf externe Festplatte würde ich mehrere Datenträger verwenden, die ich im regelmässigen Rhythmus wechseln würde (Tag 1: HDD 1, Tag 2: HDD 2, Tag 3: HDD 3, Tag 4: HDD 1 usw.). Je nach Art der Daten muss dann noch entschieden werden, ob du frühere Versionen Deiner Daten brauchst, oder ob aktuellste Versionen reichen. Dann würde ich eher mit den HDDs synchronisieren als ein Backup zu machen.