Schnelle und Leise HDD für OS gesucht

kiff

Lt. Junior Grade
Hallo,
für einen neuen Rechner den ich mir kaufen will, suche ich noch schnelle Platten nur für das Betriebssystem.
Diese sollten dabei auch möglichst Leise sein! Also Maxtor ist da nicht so der Hit :)

Ich habe an Seagate 80 GB Platten im Raid 0 (stripping) gedacht.
z.B. Seagate Barracuda 7200.10 80GB SATAII ST380815AS

Da bin ich bei 2 Platten bei 60€.

Oder sind diese Platten schon zu alt und neuere (und größere) Platten schneller, da diese hier nur 8MB cache haben....

Meine Daten liegen derzeit auf 2 500GB Platten. Ich halte es in jedem Fall für besser Betriebssystem und Daten zu trennen.

Was meint ihr?

AW: Schnnelle und Leise HDD für OS gesucht

Da würde ich zu einer aktuellen Samsung F1 raten.

Die Seagate Barracuda 7200.10 kann ich nicht empfehlen. Habe sie selber und sie ist extrem laut bei Zugriffen.

RAID0 macht fürs OS eigentlich überhaupt keinen Sinn, da sich zwar im besten der Durchschnitt verdoppeln kann, die Zugriffszeit steigt in der Regel aber etwas an. Entscheidend beim Betriebsystem sind aber die Zugriffszeiten, eine höhere Transferrate bringt da nichts. Zudem steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit durch das RAID0 stark an.

Hol dir also am besten eine Platte mit guter Zugriffszeit, im besten Fall also eine SSD ;)

0Bei meinem jetzigen System merke ich spürbare Performance Probleme wenn ich nur Dateien von a nach b kopiere und gleichzeitig irgendwelche Prgramme starten möchte (Browser oder Outlook).

ich dachte immer das sich auch die Zugriffzeit dadurch deutlich erhöht...
Wenn dem so ist, dann kann ich raid0 fürs OS wirklich vergessen.

Wäre diese Ok?
Samsung SpinPoint F1 HD322HJ 320GB SATA-II NCQ 16MB 3,5"

kiff schrieb:
ich dachte immer das sich auch die Zugriffzeit dadurch deutlich erhöht...
Je geringer die Zugriffsgeschwindigkeit, desto besser. Also wenn sich die Zugriffsgeschwindigkeit erhöht, dann ist das gar nicht gut ;)

Wie gesagt ich brauche nur ne Platte für das OS, meine Daten habe ich lieber auf ner anderen Platte.
Beim Systemcrash, kann ich sorglos neu formatieren :)

Ne größere Platte würde nur dann Sinn machen, wenn diese auch genauso schnell und Leise sind.
Es hieß doch immer das größere Platten langsamer sind als die kleinen und das man daher immer eine kleinere für das OS hernehmen sollte.

quark! Die 640 hat nur nen Platter mehr drin! Trotzdem ist sie genauso schnell!

Und warum keine Daten noch auf die Systemplatte machen, und die anderen für ein Backup verwenden?

Wozu gibt es partitionen?? Damit kannste deine Platte unterteilen und deiN system zB 40 Gb aufspielen und den Rest zur Datensicherung verwenden. Beim Formatieren machste nur den Systemteil platt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ok, ich danke euch!
Das hat mir erstmal weitergeholfen :)

Also bei der 320er NICHT die WD!

Folgende Gründe:
- Du weißt nicht, ob Du die alte oder die neue bekommst
- selbst wenn Du die neue bekommst, dann ist sie von der Zugriffszeit (für Dich ja wichtig) schlechter als die 320er F1, da sie eine "schlechtere" Firmware als die 640er besitzt. Genau so schnell ist also falsch!

Fazit:
Entweder die 320er F1 oder die 640er WD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben