Schnelle USB >10TB externe Festplatte für Backups

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine Backups zusätzlich auf eine Festplatte außer Haus bringen. Es kommen aktuell ca. 9 TB zusammen. Da der ganze Prozess monatlich stattfinden soll, sollte diese relativ schnell sein. Wenn ich 9TB auf die Festplatte kopieren will und evtl. eine Schreibrate von 200mb/s erhalte brauch ich immer noch über 13h.

Könnt ihr mir hier bitte ein schnelles Produkt empfehlen?

Was mir noch wichtig wäre, dass man die Festplatte tauschen kann. Es Gibt festplatten mit diesem komischen USB anschluss, die haben dann kein SATA mehr. Das möchte ich nicht.

Danke
Grüße
Leon
 
Du kopierst ja nur einmal die gesamte Menge, danach nur noch die Änderungen. Das geht dann wesentlich schneller, allerdings wird eine Festplatte bei kleinen Dateien sehr langsam werden, eine SSD auch, aber nicht so viel. Allerdings ist eine SSD in der Größe extrem teuer.
 
Ne ich kopiere das schon jeden Monat, weil die Festplatte ja außer Haus kommt.

Es sind Veeam Backup Dateien, also sind die Dateien alle recht groß. Da habe ich kein Problem.
 
Wichtig bei externen Platten ist, daß sie gekühlt werden, da sie nach 10h recht heiß werden.
Aktuelle Platten schaffen so ca. 270MB/s für mehr brauchst Du ein Raid.
Also z.B. TerraMaster D5-300C, da sollten 400MB/s drin sein.
Für mehr brauchst Du dann ein 10GBe NAS.

Edit: Die billig Lösung ist ein WD MyBook 10TB (oder mehr) mit externem Lüfter, aber die brauchen halt ihre Zeit.
Edit2: die 10TB sind zu klein, da gehen nut 7.3TB drauf, Du brauchst mindestens 12TB. So knapp 200MB/s sollten möglich sein. Das sind aber immernoch gut 12h.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um die Sache mit dem (verlöteten) Anschluß zu vermeiden, solltest Du Dir ein externes Gehäuse und eine Festplatte zulegen. Das baust Du dann selbst zusammen und umgehst damit das Problem. Auch hast Du so mehr Einfluß auf die verbaute Platte.
In Bezug auf die Datenmenge möchte ich jedoch gerne wissen, ob Du tatsächlich jeden Monat 9TB erneut !!! sichern willst/mußt? Was zur Hölle fällt da im privaten Bereich an? Ansich macht man eine Erstsicherung und danach sicher man nur noch Änderungen. Ansonsten bleibt Dir dann wirklich nur die Möglichkeit es im wahrsten Sinne des Wortes "auszusitzen". Auf SSDs als Backupmedium verliese ich mich persönlich nicht, dies ist aber Ansichtssache.
 
Nimm eine WD MyBook 10TB oder 12TB - Je nachdem welche den niederigeren Preis/TB hat.
 
madmax2010 schrieb:
Nimm eine WD MyBook 10TB oder 12TB - Je nachdem welche den niederigeren Preis/TB hat.

Das Mybook hat nen alten Controler, ist ohne Gehäuse auch unbrauchbar.

Ist nicht privat, es sind viele Server. Ich möchte einfach die Platte an das NAS hängen und doof alle Backups kopieren lassen.

Wir haben zwar eine TapeLib, aber wenn es im Serverraum wirklich einen größeren Schaden gibt, bis ich dann einen Backupserver & TapeLib aufgetrieben & installiert habe, vergeht extrem viel Zeit. Die Festplatte kann ich an jeden Server hängen, mach mir schnell eine VM mit Veeam und spiele die Images einfach zurück.
Ergänzung ()

https://geizhals.de/seagate-ironwolf-nas-hdd-12tb-st12000vn0008-a1888717.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/fantec-db-alu3e-6g-schwarz-1693-a1172930.html?hloc=at&hloc=de


Passen die beiden zusammen? Gehäuse mit Kühlung finde ich nur 2 Stück und sehr teuer.

Welche Schreibraten sind da zu erwarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
leon_20v schrieb:
Das Mybook hat nen alten Controler, ist ohne Gehäuse auch unbrauchbar
Was heißt unbrauchbar ohne Gehäuse. Die eingebaute Festplatte kann ohne Gehäuse betrieben werden :freaky:
Du meinst vielleicht 4K Emulation? Macht das Gehäuse aber nicht und Verschlüsselung ist default off und das würde ich auch tunlichst so lassen, falls du mal ohne Gehäuse an die Daten ran willst.

leon_20v schrieb:
Passen die beiden zusammen?
Sollten sie. Laut Internet ist wohl der ASM1153e verbaut und der ist auf jeden Fall gut. Sofern der Chip im Gehäuse keine 4K Emulation durchführt ist das Gehäuse ok, ansonsten würde ich es erstmal umflashen.

Die Geschwindigkeit gibt dir dann die verbaute Platte vor. Wobei wir dann wieder beim Thema Verpackung und Versand von internen Festplatten sind und da bekomme ich bei dem Gedanken alleine schon Bauchschmerzen.
Deshalb sind mir USB-Platten schon lieber. Übrigens steckt in einer Seagate Expansion Desktop 16TB eine Exos X16 drin. :daumen:
 
Zurück
Oben