Schnelle USB-Ports an Mainbords oder PC Gehäusen sind selten, warum?

Steve.wi

Cadet 2nd Year
Hallo,

meinen letzten Einzelkomponenten-PC hatte ich in der Zeit von AMD Barton und XP mit einem legendären Abit NF7-S Board. Mit Wasserkühlung usw.. Ist also schon etwas her.

Danach nur Dell XPS Laptops.

Nun schauen ich mir auch immer mal wieder PCs an, aber stelle fest, dass die Gehäuse keinen USB-4 oder USB 3.2 (20gbit/s) haben. Stattdessen 4 oder mehr USB 2.0 Anschlüsse!!

Bei den Anschlüssen an den Mobos steht immer nur 5gbit/s. USB 4 wird teilweise nicht angeboten.

Warum?

Kleine popelige mini-Computer von GMKTec, Shuttle XPC nano NA10H7 oder anderen China-Firmen mit schlechtem Service und Garantie, haben die Anschlüsse standardmäßig in reichlicher Anzahl dran.

Wie sieht es eigentlich mit Ladeleistung aus?

Ich bin es gewohnt am USB-Anschluss meine mobilen Alltagsbegleiter zu laden.

Wie sieht es denn da bei einem Komponenten PC aus?

Wenn ich mir z.bsp. ein AM5 Bord (>200€) ansehen, steht leider nichts davon in den Specs.

Habe ich bei der Suche was übersehen?

Wie es eigentlich dann bei den Gehäusen.

Auch da nur alte langsame USB-Anschlüsse.

DVD-Laufwerke sind auch selten geworden. Dafür unzählige gruselige blingbling Lüfter.

Braucht die heutige Technik echt soviel Energie, dass um die 6 bis 8 92’er Lüfter notwendig sind?!!!

Evtl. helft ihr mir wieder in die aktuelle Hardware Welt hineinzufinden.

Danke

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Steve.wi schrieb:
Kleine popelige mini-Computer von GMKTec, Shuttle XPC nano NA10H7 oder anderen China-Firmen mit schlechtem Service und Garantie, haben die Anschlüsse standardmäßig in reichlicher Anzahl dran.

Die sind am Mainboard wenn du reinguckst.

Die Anforderungen für die schnellen neuen USB-Anschlüsse sind halt relativ hoch und damit teuer.

Deine zitierten Mini PCs haben auch keine Unmengen solcher Anschlüsse. Ich sehe da auch nur max zwei. Wofür braucht man mehr? Und zwei findest Du auch auf Mainboards.

Bei Gehäusen geht das nicht. Das Problem ist da, die Kabelzuleitung. Die bremst den Sync aus.

Volle Geschwindigkeit gibts nur bei den Anschlüssen direkt auf dem Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Steve.wi schrieb:
haben die Anschlüsse standardmäßig in reichlicher Anzahl dran.
Ist das so? Haben die wirklich "zahlreiche" USB 3.2 oder gar USB 4 Anschlüsse?

Die Frage ist halt: Wofür braucht man die Anschlüsse in der Masse? Was möchte ich an den PC anschließen, massenhaft, das diese Anschlüsse benötigt?
An meinem Rechner stecken aktuell eine USB-Dongles... Und für die langt USB 2.0 in Bezug auf die Bandbreite. Was ich mir vielleicht wünschen würde, ist, dass USB-C insgesamt als Anschluss häufiger vorkommt. Das ist teils echt noch wenig.
Aber auch hier nachvollziehbar, weil USB-A halt immer noch weit verbreitet ist. Gerade auch bei Computer Hardware...

Bringt mir doch nichts als Hersteller zig schnelle USB-Anschlüsse zu verbauen, wenn sie eh so gut wie niemand braucht. Und für die paar wenigen gibt es dann halt durchaus auch Produkte am Markt...

Bei Mini-PCs muss man das btw. auch differenzierter betrachten. Ich habe mir mal den NA10H7 angeschaut. Ja, der hat 2 USB4... Der hat aber halt auch keine Displayport-Anschlüsse. Da ist die Entscheidung pro USB4 vermutlich einfach aus "Platzgründen" gewesen.
Ansonsten hat der auch fast nur USB-A-Anschlüsse mit 10 GB/s... Also USB 3.1. 4x vorne, 1x hinten. Plus 1 USB 2.0
Hat mein ITX-Mainboard, das ja platztechnisch auch beschränkt ist, jetzt auch nicht viel weniger.
1x USB-C 3.1 mit DisplayPort 1.4 (10Gb/s, iGPU), 1x USB-C 3.2 (20Gb/s), 4x USB-A 3.1 (10Gb/s), 2x USB-A 2.0 (480Mb/s)
Plus die Header für das Front-IO des Gehäuse:
1x USB 3.1 Header Key-A (10Gb/s, 1x USB-C), 1x USB 3.0 Header 20-Pin (5Gb/s, 2x USB-A), 1x USB 2.0 Header 9-Pin (480Mb/s, 2x USB-A)

Und bräuchte ich mehr, könnte man bei größeren Boards ja auch easy mit Erweiterungskarten selbst nachrüsten...

Ansonsten hast du ja bspw. mit X870 bei AMD inzwischen garantiert zweimal USB4. Das geht btw. häufig auf Kosten einer weiteren Gen 5 NVMe SSD. Kann man jetzt auch hinterfragen, ob man Gen 5 braucht. Aber wenn man so ein "Datenraten-Junkie" ist, vermutlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lad am PC auch meine Handys und Tablett. geht wunderbar...

Wieviele USB Anschlüsse brauchst Du denn??

USB 4.0 gibts ab AMD X870

Die Boards bieten auch für Vorne USB-C Anschlüsse mit ausreichender Geschwindigkeit.

Und dafür hast du dann auch beim Asus NUC 14 Pro wieder kein Displayport - und du hast bei den Mini-PCs auch einen komplett anderen Fokus, weil du im Grunde nur über die bestehenden Anschlüsse erweitern kannst.

Aber die Frage, wofür du so viele so schnelle Anschlüsse benötigst, beantwortest du nicht :)

Steve.wi schrieb:
Bei den Anschlüssen an den Mobos steht immer nur 5gbit/s. USB 4 wird teilweise nicht angeboten
So meine ich es zu verstehen.
Über die USB/Thunderbolt Schnittstellen wird ja auch eine bestimmte Stromstärke übertragen.

USB4 und Thunderbolt 5 könnten praktisch bis zu 240W liefern. Allerdings nach kurzer Recherche bei Hauptplatinen, konnte ich jetzt kein Board mit entsprechende Schnittstellen sehen, die diese 240W auch liefern. Möglicherweise habe ich es auch nicht verstanden.

Ich sollte eine Frage im entsprechenden Forumsbereich machen.

Der TB4 Anschluss an meinen MSI PRO Z890 - P WIFI kann das:

1x Thunderbolt4 ports (Rear)
Supports up to 40Gbps transfer rate with Thunderbolt devices
Supports up to 20Gbps transfer rate with USB4 devices
Supports up to 10Gbps transfer rate with USB 3.2 devices
Supports up to 5V/3A,15W power charging
Each port can daisy-chain up to three Thunderbolt 4 devices or five Thunderbolt 3 devices
Supports up to 8K display

Richtig, zum Laden taugt der Anschluss überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
jodd2021 schrieb:
1x Thunderbolt4 ports (Rear)
Supports up to 40Gbps transfer rate with Thunderbolt devices
Das bedeutet also, obwohl TB4 bis 100W spezifiziert ist, kann man damit kein Gerät anschließen, was zB 90W braucht.

Keine Ahnung was passiert wenn man ein Gerät anschließt was so viel W benötigt, ich hab keines was so viel braucht. Es wird wohl schlicht nicht funktionieren. Wie das in Einklang mit den Specs von TB zu bringen ist?

Hallo,
ok, dann ist USB 4 noch nicht bei den normalpreisigen Boards angekommen.
Die Anschlüsse hinten am PC kann ich quasi nicht nutzen, außer Strom, Monitor, Maus Tastatur. Ich schieb ja den PC nicht ständig hin und her.

Andere Frage zur CPU.
Wieviel Kerne braucht die Software eigentlich?
Ich spiele nicht, habe aber das Bedürfniss Videoschnitt zu betreiben.
Nutze Adobe Premiere Pro.
Grafik-Leistung ist mir da nicht so wichtig, da ich den Rechenvorang bis jetzt in der CPU durchführen habe lassen.
Ich hätte auch die option in der GPU zu rechnen.

Spiele spiele ich nicht. Dazu habe ich keine Zeit mehr.

Für mich ist Videoschnitt und eine schnelle externe Anbindung an mobile Laufwerke über USB wichtiger, auf denen die Daten (Rohmaterialeinen liegen) wichtiger.

Danke für Eure Hilfe.

jodd2021 schrieb:
Keine Ahnung was passiert wenn man ein Gerät anschließt was so viel W benötigt

Guck in das Handbuch. Manche bieten knapp 100W zum Laden an. Manche nur 15W laut Standard und manche noch weniger. Denke es wird immer aktiv ausgehandelt wird was an Budget verfügbar ist.

Mein MSI Z790 Carbon hat folgende Anschlüsse:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Mai 2025_21h32m47s.png

• 4x USB 2.0 (Front)
  • 2x USB 5Gbps Type A (Rear)
  • 2x USB 5Gbps Type A (Front)
  • 6x USB 10Gbps Type A (Rear)
  • 1x USB 10Gbps Type C (Rear)
  • 1x USB 20Gbps Type C (Rear)
  • 1x USB 20Gbps Type C (Front)
Mein Corsair 7000D Gehäuse unterstützt in der Front:
  • 4x USB 3.0
  • 1x USB 3.1 Type C
  • 1x Audio in/out.
Da mein Mainboard für die Frontanschlüsse nur 2x für Type A mit 5Gbps hat, habe ich noch eine separate Erweiterungskarte (USB 3.0) mit verbauen müssen. Ansonst hätte ich zwei USB-Anschlüsse in der Front ohne Funktion.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 28. Mai 2025_21h34m26s.png

Bezüglich der Erweiterungskarte kommen hinten noch folgende Anschlüsse dazu:
  • 1x USB 3.2 Gen 1 Typ-C-
  • 1x USB-A 3.0
Also, ich kann nicht klagen, habe genug USB-Anschlüsse. :D

Steve.wi schrieb:
Braucht die heutige Technik echt soviel Energie, dass um die 6 bis 8 92’er Lüfter notwendig sind?!!!
Heute zu Tagen sind 80-90 mm Lüfter out, es kommen eher 120 mm und 140 mm Lüfter zum Einsatz. Um so mehr Lüfter verbaut sind, um so langsamer können alle Lüfter laufen. So habe ich mit meiner custom Wakü 14 Lüfter verbaut, die selbst unter Last nicht über 500 - 600 U/min drehen. Somit ist mein Rechner selbst in Games oder Anwendungen immer noch komplett lautlos.

Denn es gibt keine leisen Lüfter, aber ab einer bestimmten Drehzahl sind alle Lüfter zu hören. Mit mehreren Lüftern lässt sich aber dieselbe Luft bewegen, als mit nur einem, der dann auch schneller drehen müsste. Es wird daher mit mehr Lüfter ein leiserer Betrieb erreicht. Hierzu wird auch keine Dämmung mehr zur Geräuschunterdrückung benötigt.

Steve.wi schrieb:
DVD-Laufwerke sind auch selten geworden. Dafür unzählige gruselige blingbling Lüfter.
In meinem Fall musste ein DVD-Laufwerk wegen meiner intern verbauten Radiatoren weichen.
BlingBling ist halt Geschmackssache und muss man natürlich auch nicht zwingend haben. Aber da es manchmal auch um Optik geht, wird es auch solche Komponente zu kaufen geben.

Natürlich lässt sich ein Rechner rein funktionell aufbauen.
Aber ich stehe auch auf Optik und so soll mein Rechner auch etwas außergewöhnlich sein.
20250506_134947.jpg
20250423_142742.jpg

Habe selbst keine blingbling Lüfter verbaut, aber RGB Streifen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Steve.wi schrieb:
DVD-Laufwerke sind auch selten geworden.
Flashspeicher hat der DVD halt den Rang abgelaufen. Schon allein die Handhabung eines USB-Sticks lässt die silberne Scheibe abtreten. Jeder kennt die Vorteile eines Sticks. Platz, Geschwindigkeit, Empfindlichkeit usw...

Ich kann mir vorstellen, dass Flash- bzw. USB-Speicher auch an Bedeutung verliert. Immer mehr Nutzer haben Daten in einer Cloud gespeichert.

Das mag sein, aber Wolken liegen oft im Ausland auf Servern. Das vstößt bei div. Firmen gegen den Datenschutz und keiner kann so etwas nutzen, der nicht will, das seine Daten, Entwicklungen oder Patente gestohlen werden.
Da ist mir eine Bandsicherung oder DVD lieber.
Ich suche gerade wieder und stelle immer mehr fest, dass es schwieriger denn je geworden ist.

Habt ihr noch eine Antwort auf die CPU Frage von oben?

Wie viel kerne braucht eigentlich die Software/ keine Spiele?
Gibt es da eine grenze, ab wann es keinen Sinn mehr hat, da mehr Kerne dann nicht mehr angesprochen werden können?

mfg

Zurück
Oben