Schneller Hoster in Europa (Target Audience: Deutschland) für Wordpress

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Hallo,

ich will einen YouTube Kanal, der Videos zu sehr aktiv gesuchten Themen (ca. 70% der Zuschauer sind keine Abonnenten) mit einer Website unterstützen. Hintergrund ist, dass die Videos gerade zum Release viel gesucht (auf YouTube und Google) und geklickt werden. Nun würde ich gerne auch die Suchanfragen über Google abgreifen indem ich eine Website habe.

Ich vermute ein schneller Server in Europa ist Bedingung um bei Google in den Suchergebnissen weiter oben zu stehen? Als CMS soll Wordpress dienen. Macht es Sinn da direkt ein Wordpress Hosting zu buchen oder Wordpress selbst einzurichten? Sprich sorgt eine der Optionen für schnellere Ladezeiten beim User? Wichtig wäre das der Hoster ein Privacy Programm für die Whois Informationen bietet. Ich vermute Server Standort Frankfurt wäre bei meiner Zielgruppe (90% Deutschland, 7% Österreich, 3% Schweiz) die beste Wahl, oder? Gibt es gute Hoster, die zwar Server in Frankfurt sonstwo mit kurzen Ladezeiten für User auf Deutschland bieten aber den Unternehmenssitz außerhalb Deutschlands haben?

Kann man die Ladezeit der Website des Providers als Referenz nehmen? IONOS soll angeblich ganz toll sein aber IONOS by 1&1 » Your Host Matters. A lot. braucht bei mir mehrere Sekunden zum laden (1 Gbit/s Cable mit Standort CH)

Preislich würde ich bis 50 Euro im Monat gehen. Ich brauch aber eigentlich kaum Speicherplatz sondern nur schnelles Hosting mit kurzen Ladezeiten. Binden würde ich mich gerne maximal für ein Jahr.
 
Hi,

Nun würde ich gerne auch die Suchanfragen über Google abgreifen indem ich eine Website habe.

um dann was damit zu tun?

Netcup ab Hosting 2000. Keinesfalls IONOS / 1&1. WordPress selber aufsetzen, bzw. aufsetzen und absichern lassen, wenn man dazu nicht selbst im Stande ist.

Alles andere im Startpost ist in meinen Augen entweder falsch oder zumindest falsch interpretiert.

Mit wie vielen Usern / Zugriffen wird denn kalkuliert?

VG,
Mad
 
Schnelle Ladezeiten und Wordpress beißt sich. Da sind statische Seiten vielleicht besser. Ggf auch in ein CDN legen.
 
Hi,

absolut nicht, nein. Man kann wunderbar genau dafür Caching Plugins verwenden. Die Ladezeiten sind sicherlich nicht schlechter - vor allem wenn man die Möglichkeiten im Hinterkopf behält.

VG,
Mad
 
Die Ladezeiten wären mit irgendwas statischem schon besser, JAMStack ist ja der letzte Schrei.
Die einzelnen Blogeinträge werden irgendwo auf Git abgelegt, dann mit Next, Nuxt, Gatsby oder weiss Gott was nach einem Commit automatisch generiert und in ein S3-Bucket gelegt.
Da lädt der User dann wirklich nur noch eine Datei von einem AWS-Server und der Rest läuft dann als SPA.

NetlifyCMS und Forestry verstecken dann Git recht gut hinter einer bunten UI. Netlify selbst bietet JAM auch als nettes Komplettpaket an, wirklich nur ein paar Klicks. Aber die Preise sind verdammt dreist; 0$ zum testen, $45 für 400GB im Monat und dann ab 1000$.

Aber die grosse Frage ist ob sich das überhaupt lohnt. Wordpress und ein paar Plugins bei irgendnem Webhoster einzurichten ist doch wesentlich einfacher als sich die JAM Pipeline einzurichten.
Und mit den modernen Sachen ist auch nicht alles einfacher, für den 0815-Menschen ist es immernoch einfacher in Wordpress ein Plugin zu installieren als an einer React-App zu programmieren.
Die grosse Frage ist ob die erwarteten Klickzahlen diesen Aufwand rechtfertigen, wenn man Wordpress richtig einrichtet funktioniert das Caching recht gut. Sind aber auf jeden Fall nicht die 1.2s+ die ich bei IONOS sehe.


Bezüglich Anbieter, kann aus Erfahrung sagen das bplaced nicht ganz verkehrt ist.
Das Pro-Paket ist nicht das Gelbe vom Ei. Da wird noch die Bandbreite limitiert, die Seite die ich da hosten wollte hat dann je nach Andrang Errors geworfen.
Mit dem Max-Paket gibt es aber keine Limitierungen, Preis/Leistungsmässig nicht der Brüller aber Support hat mir auch noch um 23 Uhr geantwortet.
Bei Netcup hab ich seit ner Weile nen vServer, zahl dafür genauso viel wie bplaced. Noch nicht mit dem Support zu tun gehabt, aber von den Preisen her bei so ziemlich jedem Vergleich recht weit oben zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Sounds illegal ...

Ich hätte viele Ansatzpunkte, allerdings versuche ich die Grundintention vorab zu verstehen.
Warum soll der Traffic über eine eigene Landingpage gefunneld werden?
Sind die Videos auf Youtube search oder google search?
...

Mit WP schafft man auch gute Ladezeiten ... ich hatte mal eine Seite mit Imprezza Theme die in 0,9 -1,3 Sek geladen hat ...
 
Hi,

Mit WP schafft man auch gute Ladezeiten ... ich hatte mal eine Seite mit Imprezza Theme die in 0,9 -1,3 Sek geladen hat ...

gerade ein paar von meinen WordPress Seiten über Pingdom mit Serveranfrage aus Frankfurt getestet:

Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG


Unbenannt.JPG


Recht viel schneller muss es nicht werden denke ich...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Madman1209 schrieb:
Recht viel schneller muss es nicht werden denke ich...
Bei Netcup?!? Bei denen hatte ich gemischte Erfahrungen gemacht ...
 
Hi,

bin nur noch bei Netcup, bester Service den ich bisher hatte, und keinerlei Serverprobleme.

VG,
Mad
 
@Madman1209 Hast du ein downtime monitoring laufen? Ich hatte mehrmals über Stunden downtime und bin dann mit allem zu webgo gegangen.
 
Hi,

ich hatte bisher nur einmal eine Downtime von circa 30 Minuten (in 1.5 Jahren), aber auch nur bei einem einzelnen Hosting. Bei den vielen anderen Kunden, die das Netcup Hosting nutzen, bisher keinerlei nennenswerte Downtimes.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barmen
Madman1209 schrieb:
Netcup ab Hosting 2000. Keinesfalls IONOS / 1&1. WordPress selber aufsetzen, bzw. aufsetzen und absichern lassen, wenn man dazu nicht selbst im Stande ist.


Mit wie vielen Usern / Zugriffen wird denn kalkuliert?

Über Youtube sind es knapp 1 Mio im Monat. 10% vom Traffic kommt aktuell über extern, also Websites, die die Videos embedden. Rest 70% YouTube Search 30% Abos.

Wo finde ich denn zu bezahlbaren Preisen vertrauenswürdige und kompetente Leute, die Plan davon haben sowas abzusichern bzw. die richtigen Cacha Plugins einzurichten?

Im Grund geht es eigentlich nur darum Posts auf der Website zu veröffentlichen wo nochmal extra Text rein kommt und das Video embedded ist. Meine Videos wären dann bereits bei Google gelistet bevor die Leute wissen, dass sie gleich danach suchen werden und der Wettbewerb weiß, dass er dafür ein Video machen will. :-)
 
Könnt Ihr irgendwelche deutschen / englischen Foren für die Thematik (1. Hosting 2. Bestes CMS für mich 3. WP Einrichtung 4. WP Plugins) empfehlen? Keinen Bock auf diese "The 10 best WP cache plugins" Listacles.
 
Lets entertain your idea ...

1.) du hast Youtube Traffic - SUPER
--> dafür brauchst du keine Webseite, oder warum brauchst du eine Seite dafür?

2.) du willst google / Suchmaschinen Traffic abgreifen
  • hohes Suchvolumen?
  • wie hoch ist der CPC?
  • aktuelle Themen oder evergreens?

3.) Server / Hoster in D ist der richtige Ansatz oder eben ein CDN Content Delivery Network allerdings liegt die Hauptlast bei Youtube weil du die Videos embeddest

4.) Rrivacy Programm für die Whois Informationen
--> Warum ist das ein muss, nach der DSGVO sind die Daten nicht mehr so leicht abrufbar. Alternativ kannst du ein Briefkasten anmieten.
--> Wenn illegale / geklaute Inhalte verwertet werden sollen dann ist das ganze System sowieso nicht geeignet.

tackleberry schrieb:
Über Youtube sind es knapp 1 Mio im Monat. 10% vom Traffic kommt aktuell über extern, also Websites, die die Videos embedden. Rest 70% YouTube Search 30% Abos.

Im Grund geht es eigentlich nur darum Posts auf der Website zu veröffentlichen wo nochmal extra Text rein kommt und das Video embedded ist. Meine Videos wären dann bereits bei Google gelistet bevor die Leute wissen, dass sie gleich danach suchen werden und der Wettbewerb weiß, dass er dafür ein Video machen will. :-)
Ich verstehe nicht was du sagen willst ... 1 Mio Aufrufe auf wieviel Videos mit welcher watchtime und Monetarisierung angeschaltet?

Was versprichst du dir von der Homepage? Deine Mitbewerber werden dann den Content eben auf deiner Homepage abgreifen ... btw bei one time content ist es doch sowiso egal ... bei evergreen content ist es anders, da kann man über SEO und Youtube SEO einiges machen.

Du kannst mir per PN auch mal genau schreiben was du machst & willst ... vielleicht können wir zusammen was machen.
 
Zurück
Oben