Webhoster für Wordpress gesucht

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich suche einen Webhoster für mein kleines 1 Mann Unternehmen. Ich habe bisher keine Website und demnach auch keinen Traffic. Ich möchte mindestens 3 Websites erstellen und in diesem einen Plan verwalten. Ich arbeite mit Wordpress und Divi. Meine Traffic wird ausschließlich aus der Schweiz, Deutschland und Österreich sein (in dieser Reihenfolge). Später möchte ich noch einen Onlineshop integrieren, eine Email Adresse reicht mir aus.

Welchen Webhoster könnt ihr mir empfehlen? Meine Anforderungen sind ansonsten: Schnell, hohe Uptime, guter Support.

Ich möchte dann auch noch Webdesigns mit Divi für kleine Unternehmen erstellen und bräuchte dafür also Reseller Hosting, aber das Reseller Hosting und mein eigenes könnte ich ja auch bei unterschiedlichen Webhostern buchen oder ergibt das keinen Sinn?

Laut dieser Seite ist der Europe Plan von Hostinger sehr schnell, ich habe diesen Plan aber auf der Website nicht gefunden:
https://www.bitcatcha.com/research/fastest-web-hosting-services/

Laut seinem Test ist Greengeeks am schnellsten, aber seinen Test kann man vermutlich nur auf die USA beziehen oder?

Danke!
 
Ich kann dir Netcup sehr empfehlen :) Die sitzen in Karlsruhe und peeren beispielsweise direkt mit der Deutschen Telekom und am DE-CIX. Der Support ist super hilfreich und schnell.
 
Falls es ein Schweizer Hoster sein darf, empfehle ich Cyon. Sehr guter Support, Hosting auf SSD Speicher mit Lite Speed Cache inkl. passenden Plugin für WP, bei Bedarf ein eigener Agency Server (Software von Cyon, aber nur eigene Kunden auf dem gleichen Server) und Weiterempfehlungen geben Geld bzw. Reduktion vom Abo Preis. Serverstandort: Basel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Ahriman
Wenn es um das reine Hosting geht, schau dir doch mal wint.global an. Wurde 2018 zum Hoster des Jahres gekürt, hat eine 100% Uptime und bezieht Strom zu 100% CO2 neutral. Der Preis ist zudem auch kaum zu unterbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Wenn deine Kunden hauptsächlich aus der Schweiz kommen, dann such dir einen Hoster aus, der seine Server direkt in der Schweiz hat. Bei gleich performanten Servern, bekommst du so die beste Geschwindigkeit.
Schweiz hat eh sehr viele gute Hoster und es ist beim Datenschutz ein gutes Verkaufsargument, wenn du deinen Kunden sagst, dass ihre Daten sicher im eigenen Land liegen.
Übrigens auch für Deutsche/Österreichische Kunden ein Verkaufsargument, weil die Schweiz viel strengere Datenschutzrichtlinien als die anderen Länder hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Danke für eure Hilfe!

Wahrscheinlich geh ich jetzt zu Infomaniak, das Angebot ist sehr gut, sie bieten z.B. 100GB Speicher, 120 Apps und unbegrenzte mysql Datenbanken für 7,42€ pro Monat. Und die .ch domains sind die günstigsten weltweit.

Cyon scheint auch sehr gut zu sein, bietet aber nur 25GB Speicher, etwa 30 Apps und 10 Datenbanken für 10 Franken.

Würdet ihr mir das WHOIS empfehlen?
 
ok Danke @Dragon Sun, ich schau mir netcup nochmal an. @Toms hat die ja auch schon empfohlen. Die haben halt grad mal 9 Apps und Infomaniak hat 120 und unbegrenzte Datenbanken, aber vielleicht wäre ja unter den 9 alles was ich brauche.

Das Newsletter Tool von Infomaniak sieht halt auch sehr vielversprechend aus:
https://www.infomaniak.com/de/marketing-events/newsletter-tool

Denkt ihr netcup hat ne bessere Websiteladezeit? Das wär mir wichtig vor allem auch wegen dem SEO Ranking.
 
Mit Infomanik machst auch nichts falsch. Ladezeiten sind in den allermeisten Fällen eher ein Problem von der nicht idealen Konfiguration des CMS (insbesondere WP ist mit ein paar Plugins sehr lahm wenn kein Caching vorhanden ist) - wenn Du einen überlasteten Server erwischt den Hoster kontaktieren damit er Dich auf einen anderen Server transferiert. SEO Ranking sind Ladezeiten ein Punkt von sehr vielen. Wenn es dann doch nicht passt, kriegst das Hosting ja auch schnell gewechselt, bist ja dann nicht gebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Zurück
Oben