Schneller Netzwerkspeicher gesucht.

rene76

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.316
Hallo,

ich suche eine Externe Speicher Lösung für meine Daten. Die Datenübertragung sollte schon per Lan Kabel mindestens 1Gbit oder höher sein. Ich möchte auch nicht einfach eine externe Festplatte. Es soll schon übers netzwerk laufen so das alle Personen mit PC oder anderem Gerät per Lan oder Wlan darauf zugreifen können

Aktuell habe ich ein QNAP 251b. Aber das kommt absolut nicht aus dem Knick. Die Datenübertragung ist so extrem langsam übers Netzwerk. Dann habe ich mir irgendwann wieder interne HDDs gekauft für mein PC. Das möchte ich aber nicht mehr.

Was könnt ihr mir empfehlen für den Privat gebrauch? Es muss einfach, schnell und relativ Preiswert sein. Ich brauche kein Raid mit 4/6/8 Festplatten. EIne einfache Speicherlösung fürs Netzwerk wo die Datenübertragung das her gibt was sie soll. Ähnlich wie im Netzwerk von PC zu PC.

Vielleicht hat jemand für mich eine passene Idee oder Lösung.

Danke
 
Also ich habe ein NAS von Synology und das funktioniert wirklich gut und schnell. Sind auch nur HDDs drin, Geschwindigkeit ist aber völlig ausreichend.
Hast du schon einmal gemessen, ob dein Netzwerk auch die vollen 1 GB durchgehend bringt?
Manchmal reicht schon eine teildefekte Netzwerkdose im System, um nur noch 100MBit zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Mehr HDDs! Um konstanter auch bei höheren Anforderungen die Gigabit zu füllen, was eigentlich nicht viel ist, helfen mehr als 1-2 HDDs und die im Raid 5 und 6 (das erhöht den Durchsatz der HDDs im gesamten, geht nicht nur um Verfügbarkeit bei dem Defekt eins oder zwei HDDs) oder SSDs, ein Raid5 mit 4 HDDs kam etwa so schnell sein wie eine SATA SSD (~500 MB/s). SATA SSDs reichen schon. Aber zunächst solltest du klären was bei dir los ist, weil am Qnap liegt es nun nicht !

Vielleicht überträgst du viele kleine Daten, wie gesagt einzelne HDDs können je nach Szenario auch unter 120 MB/S rutschen, oder dein Netzwerk hat irgendwo ein Problem oder verwechselt du Bit und Byte? Weil 1 Gbps schaffen alle NAS Modelle, selbst die Budgetmodelle seit 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow und Jack Bauer
rene76 schrieb:
Die Datenübertragung sollte schon per Lan Kabel mindestens 1Gbit oder höher sein.
1Gbit ~ 120 MB/s. Wenn Du mehr willst, brauchst Du 10Gbit, damit schaffst Du dann ca. 900 MB/s. Schneller gehts im Homebereich aktuell nicht.
rene76 schrieb:
Aktuell habe ich ein QNAP 251b.
Da kannst Du ein 10Gbit Interface einbauen.
https://www.qnap.com/de-de/product/ts-251b
Der PCIe-Anschluss unterstützt die Installation einer 10GbE-Netzwerkkarte, einer QM2 Dual-Port M.2 SSD/10GbE-Karte, einer USB 3.2 Gen 2 (10Gbps)-Karte oder einer Wireless-Netzwerkkarte.
rene76 schrieb:
Aber das kommt absolut nicht aus dem Knick. Die Datenübertragung ist so extrem langsam übers Netzwerk.
Das ist viel zu unspezifisch. Hast Du das genauer unter die Lupe genommen? Viele kleine Dateien führen zu langsamen Übertragungen, das ist normal. Du mußt den Test mit großen Dateien machen, um zu sehen, was Dein Netz leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Hi Te,
die Geschwindigkeit richtet sich zum einen nach der Hardware der zb. NAS aber auch zum anderen am Netzwerk Anschluss. Zb. ein 1Gb Anschluss wird dir max 120Mb liefern können bei mittelgroßen und Großen Datein. Daher wäre es Gut du beschreibst etwas genauer was die Zu langsam ist um ggf. das besser für eine Lösung aufzuarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
rene76 schrieb:
Was könnt ihr mir empfehlen für den Privat gebrauch? Es muss einfach, schnell und relativ Preiswert sein.
Das ist schon ein Widerspruch. Kann ich Dir jetzt schon sagen, gibt es nicht. Definiere "relativ preiswert". Und ich finde es immer spannend, daß Fragende immer das maximale an Leistungen wollen, aber dafür nichts hinlegen bzw. ausgeben wollen.

Ansonsten, alles auf 10Gbit umrüsten (nicht nicht preiswert), 10Gbit Switch (auch nicht preiswert), NVMe SSD in einem PC rein, darauf Netzwerkfreigabe machen. Muß dann eben der freigebende PC immer an sein, wenn andere darauf zugreifen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, Xero261286 und rene76
rene76 schrieb:
...sollte als reiner Datenspeicher immer noch schnell genug sein. Wo konkret hats denn da gehapert?

Ausserdem wär gut zu wissen, wieviel Speicherplatz benötigt wird und was unter "relativ preiswert" verstanden wird. Eventuell reicht es ja schon, das bestehende QNAP NAS mit einer SSD auszustatten.
 
nutrix schrieb:
Welche Karte für das 251b könntest du empfehlen?

Screenshot 2025-09-21 090841.png
Ergänzung ()

Sykehouse schrieb:
Eventuell reicht es ja schon, das bestehende QNAP NAS mit einer SSD auszustatten.
Die SSD wäre dann aber auch nur für das Betriebssystem und nicht als Speicherlösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichtmal die 1GBit/s ausgereizt werden, wird ein 10Gbit/s Netzwerk sicherlich helfen. Nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B, DannyA4 und nutrix
Das kommt darauf an, ich weiß ja nicht,wie Deine künftige Netzwerkstrategie aussehen wird. SFP+ ist günstiger, hier muß Du aber auf Glasfaser setzen, was dann mit Kabel und Co. nicht günstig ist. Wenn Du bei RJ45 bleiben willst, reicht für einen RJ45-Anschluß der mittlere oben aus, QXG-10G1T.
 
Du solltest konkret spezifizieren, was extrem langsame Datenübertragung bei Dir bedeutet. Also welche Geschwindigkeit wird geliefert? Das NAS sollte eigentlich schnell genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Bitte Screenshot!

Eher nicht. Das werden 115 MB/s sein, also etwa 920 Mbit/s. Du weißt, der Explorer zeigt Megabyte bei der Übertragen an und Linkbandbreiten werden in Bit angegeben? Zudem ist 8 bit 1 Byte. Bei Abkürzung oftmals am kleinen „b“ für Bit und dem großen „B“ für Byte zu unterscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76 und Incanus
Moin moin,

wieviel Speicher brauchst du überhaupt?
Bis 4 TB könnte man von HDD auf SSD umsteigen um Geschwindigkeit zu steigern.
SATA hat aber maximal 6Gbit Durchsatz.

Was ist das schnellste Netzwerkinterface am Client?
2,5 Gbit oder 10 Gbit lassen sich nachrüsten, aber je nachdem wo dein NAS steht oder wenn mehrere Geräte schnellen Zugriff brauchen ist auch noch ein switch notwendig

Wie arbeitet du mit dem NAS?
Bei großen Daten ist die Bandbreite wichtig! Wenn es viele kleine Daten sind, könntest du auf RAID verzichten um die Zugriffszeiten zu verbessern.

Der Qnap TS 251:
In Tests kommt der NAS mit 4 TB HDDs gerade so an die Gbit Geschwindigkeit der Netzwerkschnittstelle heran.
Moderne größere HDDs schaffen ca. 2,5 Gbit und bei 5 Gbit ist im Grunde wegen SATA Schluss ... vielleicht schon bei 3 Gbit, wenn nur SATA 2 verbaut ist.
Auf 10 Gbit zu wechseln bringt also nichts, 2,5 Gbit sollte das maximum aus dem NAS herausholen.

Vielleicht solltest du doch auf einen nvme NAS umsteigen, wenn du Durchsatz eher brauchst als Speicherplatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76 und conf_t
Eine preiswerte Lösung könnte ein USB->2.5 GBit Adapter sein. Bei Synology kann man die nutzen. Ob es bei QNAP auch eine Möglichkeit gibt, müsstest du recherchieren. UGREEN Adapter mit Realtek Chip kosten ca. 30,- €.

Ich schaffe bei der 720+ ca. 280 MB/s. Mehr schaffen aber auch die Festplatten bei mir nicht. (Ironwolf von Seagate)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Jack Bauer
So ist es, um die 10 Gbit und einige TB an Speicher zu haben braucht man ein NAS mit mehr als 2 Bays, bei Einsatz von HDDs kann man ab 8 HDDs davon ausgehen gesichert 10 GbE bedienen zu können. Oder reine (teure) NVMe NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76 und Jack Bauer
rene76 schrieb:
Ich habe eben eine 5Gb datei hin und her geschoben und die datenrate lag bei ca. 115MB/s
Und an welchem Switch hängt das NAS. - Was für ein Mainboard oder Netzwerkkarte nutzt Du? Schonmal andere Kabel ausprobiert, evtl hat eines der Kabel einen Kabelbruch?
 
Die Geschwindigkeit ist für das NAS ok - die habe ich auch und kann damit problemlos 4K und HDR10 abspielen. Also liegt es nicht am NAS, sondern eher am zu schwachen WLAN oder defekten LAN-Verbindungen.
 
Zurück
Oben