schneller Netzwerkspeicher

Fuzzy11

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein altes Synology NAS (DS 414j) das im Netz hängt. Das ist zuverlässig aber eher langsam. Deshalb nutze ich es als kaltes Backup Laufwerk dh ich speichere / kopiere meine Daten auf das Laufwerk und schalte es später wieder aus. Mein Tower hat genug Platz für mehrere interne HDD / SDD.

I. Gibt es eine Möglichkeit das NAS über ein 2-tes internes Ethernet zu beschleunigen (also eine Ethernet Karte in den Tower und Zugriff nur auf durch den Tower)? Hintergund 1. schneller und 2. Sicherheit

II. Für meine Bildbearbeitung wäre es interessant ein schnelles NAS oder Laufwerk im Netz zu haben, damit ich den Zugriff auf die Bilder und den Lightroom Katalog von meinem mobilem MacBook und von meinem PC habe. Was habe ich hier für Alternativen?

Danke vorab für eure Unterstützung....bin da echt nicht mehr up to date...

Das NAS hat doch nur einen einzelnen Gigabit Port. Da lässt sich nichts beschleunigen.

Klar gibt es NAS-Geräte mit mehr und schnelleren Ports. Das müssen dann deine anderen Geräte aber natürlich auch können.

Fuzzy11 schrieb:
I. Gibt es eine Möglichkeit das NAS über ein 2-tes internes Ethernet zu beschleunigen (also eine Ethernet Karte in den Tower und Zugriff nur auf durch den Tower)?
Du kannst das NAS natürlich mit einem Kabel direkt an den PC anschließen. Aber davon würde ich mir nichts erhoffen. Auch mit einem Switch zwischen PC und NAS sollte es keinen spürbaren Einfluss auf die Performance geben. Und die Hardware vom DS 414J ist gut 10 Jahre alt.

Dazu wäre noch wichtig zu wissen, ob die Bandbreite, oder Latenz dein Problem ist.

Die Bandbreite lässt sich nur mit dickeren Netzwerkports beheben (2,5Gbit oder 10Gbit). Die Latenz lässt sich auch mit SSDs gut drücken. Ein schnelleres Netzwerk Interface lässt sich am NAS via USB nachrüsten, aber ist mit Gefrickel verbunden, weil Synology natürlich keine Treiber dafür bereitstellt.

Aber am Ende wäre ich mir trotzdem nicht sicher, ob die kleine CPU damit nicht völlig überfordert ist.

Fuzzy11 schrieb:
I. Gibt es eine Möglichkeit das NAS über ein 2-tes internes Ethernet zu beschleunigen (also eine Ethernet Karte in den Tower und Zugriff nur auf durch den Tower)? Hintergund 1. schneller und 2. Sicherheit
Falls du viel im Netzwerk unterwegs hast zuhause könnte eine dedizierte Leitung helfen... aber ich bezweifel, dass das die Lösung für deine Probleme ist.

Fuzzy11 schrieb:
II. Für meine Bildbearbeitung wäre es interessant ein schnelles NAS oder Laufwerk im Netz zu haben, damit ich den Zugriff auf die Bilder und den Lightroom Katalog von meinem mobilem MacBook und von meinem PC habe. Was habe ich hier für Alternativen?
Ein aktuelles NAS mit 2,5Gbit oder 10Gbit Anschluss und 'ner SSD drin...

Synology ist da weit im Hintertreffen, da gibts nur ein paar NAS wo man schnelleres Ethernet nachrüsten kann. Für Aufpreis natürlich.
Bei QNAP haben eigentlich alle bis auf die ganz günstigsten neuen Modelle mindestens einen 2,5G Netzwerk Port verbaut.

Setzt natürlich auch einen entsprechend schnellen Switch und Ethernetadapter im PC voraus. Das Notebook müsste dann per Kabel angeschlossen werden oder auf die bestmögliche wlan-Technik setzen und wäre auch dann langsamer.

Sorry. Habe mich hier unklar ausgedrückt.
Habe ein Haus mit 3 Geschossen. Router im DG mit dem "großen" Rechner, NAS et...
Mit dem Laptop bin ich im Haus "mobil" aber über das mittelgute (schlechte) WLAN verbunden.
Wohnzimmer ist im EG. Aber selbst bei guter WLAN Verbindung ist die Verbindung zum NAS vom Laptop langsam...

Wie sieht Deine WLAN HW aus? Nur Access Point oder auch Repeater im Haus? Kannst Du einen Screenshoot von Crystaldiskmark mit dem Notebook und dem NAS einstellen? Sieht so aus dass das Nadeloehr in der Netzwerkverbindung liegt. Das einzige was hier helfen wuerde waere ein optimiertes Heimnetzwerk (allenfalls mit Mesh-Wlan).
Noch zu Deiner ersten Frage. Welche Verbesserung in Bezug auf Sicherheit moechtest/benoetigst Du?

WLAN Hardware = AVM Fritz!Box 6591 im DG und ein AVM Fritz!Repeater 2400 im 1 OG
(ich habe mal zusätzlich einen AVM Fritz!Repeater1200er im EG gehabt. Das hat leider nichts gebracht. dito auch die AVM PowerLine Teile laufen bei mir nicht stabil)

Sicherheit: meine "Angst" ist ein totaler Datenverlust zB durch externe Attacke
also habe ich meinen NAS nicht nach aussen geöffnet und ich schalte ihn normalerweisen nach einem Backup aus (kalter Backup) - ist ein eher altmodischer Ansatz ;-)

Das neue zusätzliche schnelle NAS stelle ich mir als ein schnelles Laufwerk mit Zugriff im Haus vor. Externer Zugriff ist hier auch nicht geplant. Müsste dann ja auch an der Fritz!Box vorbei (die auch nach aussen dicht ist).

Crystaldiskmark...folgt ...erkennt leider das NAS nicht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben