• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schneller Office PC bis 500€

ipod86

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich brauche einen zügigen office PC.
Zur vefügung habe ich 500€.
Die GraKa reicht erstmal onboard. Gegebenenfalls wird sie irgendwann gegen eine HD4850 aus einem alten PC ersetzt.

Was haltet ihr von der Configuration?

Komponenten Anzahl Einzelpreis Gesamtpreis Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium 32-Bit
84,90*

CPU Sockel FM1
AMD A6-3500 Accelerated Processor
"Llano"
76,90*

•Boxed Lüfter alle Modelle1Netzteile bis 400 Watt
be quiet! Straight Power E8 400W
1x PCIe, schwarz
€ 59,90*

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Centurion 5 II
schwarz
59,90

DVD-Brenner extern
LG GP30NB20
€ 36,49*

Mainboards Sockel FM1
GIGABYTE GA-A75M-D2H
84,90*

GeIL DIMM 4 GB DDR3-1066 Kit
GB34GB1066C7DC, Black Dragon
€ 28,49

Macht dann:
€ 506,38

Wieso 1066er DDR3?

Also irgendwie sind Dir bei der Rechnung so ~70€ verloren gegangen. Das sind doch gerade mal so 430€.

Warum kein günstiges i3 System? Finde dein System zu Teuer für die leistung.
4GB DDR3 bekommst schon für 19€

ausserdem ist das netzteil überdimensioniert. 300 watt reichen da massig

Zuletzt bearbeitet:
Denke das passt ganz gut: Klick

+

Windows

Somit besteht noch eine möglichkeit aufzurüsten

PS: Hatte den Speicher vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich in der Form nicht als Optimum bezeichnen.

Office-Anwendungen sind größtenteils single-Threaded, laufen im Desktop-2D Modus und fühlen sich mit einer SSD statt HDD oft spürbar schneller an.

Im Prinzip hast du im Llano alle Nachteile gebündelt, kannst dessen Vorteile aber nicht ausspielen.
* max. 2,4 GHz Kerntakt - aber oft 2 von 3 ungenutzte Kerne
* vergleichsweise gute GPU wird kaum ausgenutzt

Wenn Llano und rein Office, dann ist ein günstigerer A4-3400 wegen höheren Takts bald schneller - kommt "Multimedia" dazu, vielleicht zum A6-3670 upgraden.

Jeder billige Intel DualCore (Pentium G) zockt die Kiste in reinen Officeprogrammen ab.
Idealbesetzung wäre ein Intel i3 mit vermutlich 50% mehr CPU-Performance, die geringere GPU-Leistung ist schlicht egal.

In jedem Fall würde ich eine günstige SSD mit einplanen, günstige Angebote mit 100 GB für ca. 130€ reichen.

Einmal Intel, der zweite AMD - beide unter 400 Euro, in dein Budget quetsch ich noch 'nen Farblaserdrucker :lol:
Als Betriebssystem reicht auch Vista x64 - gibts auf ebay für 20€.

Anhänge

• Office-PC.jpg
    Office-PC.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 208
  • Office-PC AMD.jpg
    Office-PC AMD.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet: (Beispielkonfiguration eingefügt)
Auf jeden Fall eine kleine SSD für das OS+Programme, das ist auch meine Meinung.

Nichts macht einen Office-PC besser schnell als das.;)

Und besser zu einem 64BIT OS greifen. 32Bit ist Technik von gestern.

i3 2100 110€
4gb ddr3 20€
mainboard 50€
laufwerk 20€
netzteil 50€
graka 6770 90€
festplatte 80€
win 7 80€

also insgesammt 500€

Ich finde das BS zu teuer. ahb gerade meiner Mutter ein Professionell für 65 € gekauft, keine Ersteigerung sondern Direktkauf

Danke für die vielen Antworten.
Werde mich heut abend mal genauer mit auseinander setzen. Passt heute nciht in den Arbeitstag.

Bin im mom leider nciht mehr so in der Materie. Mein letzter PC kauf ist ein paar Jahre her.....

Worauf es mir nur auch sehr ankommt ist die Stabilität.
ASrock und so ist da irgendwie nicht so meins, auch wenn es evtl noch ein falsches denken ist.

64bit lasse ich erstnal sein, da wir einige "exotische" Programme nutzen wo ich nciht weis wie die sich damit vertragen .....

Das ist ein Argument, selbst uralte Peripherie mit XP-Treibern bekommt läuft unter den 32-bit Nachfolgern meist noch.

Echte Nachteile bei 4 GB Ram und OnBoard-Grafik (die selbst noch Speicher abknapst): keine.

So,

hab mal was neues gemacht. Jetzt sofort ohne Graka. Kommt die 4850 rein.
Preislich hab ich 487€ gelandet.

http://img191.imageshack.us/img191/3831/26189210.jpg

Ist zwar eigentlich was überdimensioniert denke ich, nur wer weis was für eine Software irgendwann noch in den Betrieb kommt.

Habt ihr das was auszusetzen? Wenn ich mit wenig leistunsverlust viel sparen kann oder ähnliches.
Eine SSD möchte ich erstmal nicht verbauen. Dafür sind mir meine Daten zu sensibel (auch wenn Backups angefertigt werden). Meine ist mir schonmal kaputt gegangen.
Senke in einem Jahr oder so wenn die Hersteller gerallt haben, dass die SSD schnell genug ist und die Firmeware eher was stabiler machen kann man nochmal drüber reden. Zu Hause genieße ich meine SSD aber schon^^.

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher auf 1333er ändern, ist gleich teuer.

Das mit der HD4850 würde ich mir nochmal überlegen, die zieht im Idle genauso viel wie der gesamte Rest des Systems - das verhagelt den sonst perfekten Leerlauf-Verbrauch.
Ein klassisches Office-System verpennt nunmal 90% seiner Zeit, die 50€ Aufpreis auf den i3 sind nur bei sehr anspruchsvollen Aufgaben gerechtfertigt.

Ohne PCIe-Grafik dann natürlich ein P67 Mainboard wählen.

Die Richtung ist jetzt zumindest richtig :)

Hab grad nur zufällig gedacht schau ich mal bei Dell, da freut sich der Chef wenn ich was ferties hole.Warum auch immer.

Was haltet ihr hier von im vergleich zu meinem letzten Vorschlag oben?

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=d006204&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=inspiron-620

Ist ein gutes Stück günstiger. Man weis zwar nciht was genau alles drinne ist, aber bei Dell kann man denke nicht viel falsch machen.
Das einzigste was mich stärt, ist dass ich den nur als 64bit Variante bekomme. Da muss ich mal bei Dell anrufen.

32bit bekomme ich nur bei den Business Rechnern. Die sind aber sofort teurer. Vergleichbar wäre da hier der. Hat nur onboard anstatt der HD6450. Die 6450 ist doch schneller oder?
Das wäre dann das Business gegenstück. Gleich 100€ teurer.

http://configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=w11t1601&c=de&l=de&s=bsd&cs=debsdt1&model_id=precision-t1600

EDIT:
Der Dell Chat ist echt gut. Sofort ein Mitarbeiter verfügbar.

Meine Frage nach 32bit habe ich im eröffnungsfenster eingegeben.

14:07:57 Dell Guten Tag. Herzlich willkommen bei Dell Chat.
14:08:12 Dell leider nein
14:08:57 Dell 32 bit ist nur bei business Desktop auswählbar
14:08:59 Ich liegt dem system eine win7 seriennummer bei? dann kann ich das system ja mit einer 32bit cd neu aufsetzen. die keys gellten ja für 32 und 64bit
14:09:17 Dell ja
14:09:20 Dell Key ist dabei
14:09:34 Ich diese sind nur leider bei gleicher ausstattung 100€ teurer ......
14:09:59 DaviIch das ist gut,
mit dem kann ich dann von einer 32bit cd von mir neu installieren?
14:10:27 Dell ja sollte so gehen
14:10:54 Dell okay
danke für den schnellen support

Sogar grad eine Mail bekommen mit dem Chatverlauf .......

Zuletzt bearbeitet:
Sind die beiden PCs mit der standardauswahl? Falls du was anderes ausgewählt hast können wir das nicht sehen.
zu deiner zusammenstellung oben nimm ein H67 Board sonst kannst du die IGP nicht nutzen
http://www.mindfactory.de/product_i...H67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
Edit:
Bei Fertig-PCs weiss man nunmal nicht was verbaut ist könnte sein das beim Mainboard oder Netzteil gespart wurde oder das er recht laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,
das sind sie. Hab nichts geändert.
Dass man nciht genau weis was drinne ist stimmt wohl.
Allerdings glaube ich nciht, dass man bei Dell angst haben muss "Schrott" zu bekommen.

Mein Bruder hatte schon einmal einen Dell PC. Leise und aufgeräumt war der auf jeden fall.

Ja,
das mit dem H67 hab ich in meiner Konfiguration schon abgeändert.

Der Dell hat eben einen Super preis.
Ist eben Support mit drinne, ein Jahr abholservice. Eine schnellere dedizierte Grafikkarte. Und ich muss ihn nicht zusammenbauen (auch wenn ich das gerne mache).

Zurück
Oben