Schneller Office-PC (ohne Grafikkarte) aber Basis für Gaming-PC

Thomas_B

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
144
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Vorerst nicht, da Grafikkarten nicht wirklich verfügbar sind am Markt. Mittelfristig sollten neue Games auf Full-HD gut spielbar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
normaler Monitor


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen, max. 2-3 Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammen bauen



Hallo zusammen,

ich baue mal wieder einen PC - dieses mal für einen Kollegen. Er nutzt einen 10 Jahre alten Laptop für seine Fernlehre aktuell und möchte gerne einen schnellen, neuen PC, damit Videokonferenzen und co pfeilschnell sind.
Der PC soll gleichzeitig dann als Gaming PC im Full HD taugen, wenn Grafikkarten irgendwann mal wieder verfügbar sind. Daher muss eine iGPU sein.

Mein Vorschlag für 700-800 Euro:
  • CPU: Intel i5-11400 (ja, kein f, da iGPU gebraucht wird bis eine Grafikkarte rein kommt)
  • Board: ASUS TUF Gaming WIFI
  • CPU-Kühler: Brocken Eco Avanced
  • RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200 GHZ
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 500W
  • SSD / Systemplatte: Samsung 980 M2 Nvme 1TB
Insgesamt komme ich bei akutellen Preisen auf gut 700 Euro

Meine Fragen:
  • Was meint ihr zu der Config?
  • Mainboard wollte ich eigentlich ein MSI (bisher immer TOP-Erfahrungen) aber das Tomahawk und Torpedo (B560) sind momentan (noch) sauteuer. Was meint ihr zum Board? Passt B560 ? Alternativen? ASRock bin ich nicht so FAN
  • RAM ist i.O. oder?
  • SSD: Hier bin ich auch mit Samsung bisher gut gefahren (noch nie einen Ausfall). Eine MX500 wäre 30 Euro billiger, möchte aber für ihn eine M2 Lösung
  • Gehäuse: Habe bisher immer das Deep Silence 3 verbaut - ist schön leise und ok. Hat jemand Erfahrungen mit Alternativen (BQ Silent Base 600) ? Pro / Contra?

Danke an euch alle schonmal für die Tipps!
 
Größeres Netzteil so 750W, sonst musst du zu der Grafikkarte noch ein Netzteil kaufen.
 
Thomas_B schrieb:
Der PC soll gleichzeitig dann als Gaming PC im Full HD taugen, wenn Grafikkarten irgendwann mal wieder verfügbar sind. Daher muss eine iGPU sein.
Heißt aber, er möchte vorher nicht mit dem Gerät spielen? Sonst würde ich eher eine Ryzen APU empfehlen, die sind deutlich leistungsfähiger und reichen für ältere Spiele in vollen und neuere Spiele meist in reduzierten Details.

Z.B. so: https://geizhals.de/?cat=WL-2051664

Ansonsten würde ich bei Kühler, RAM, Netzteil, SSD was anderes nehmen, alles findet sich im GH-Link.

Und zum MB: Welches genau?
Ergänzung ()

Thomas_B schrieb:
möchte aber für ihn eine M2 Lösung
Wird er bei seiner Nutzung in der Praxis nicht merken, noch weniger die zu teure und nicht mal gute 980 Pro. Bzw. die höchstens negativ bemerken.
Ergänzung ()

yxcvb schrieb:
Größeres Netzteil so 750W, sonst musst du zu der Grafikkarte noch ein Netzteil kaufen.
Sofern er zur Mittelklasse greift, was ich bei dem jetzigen Budget annehme, wäre das übertrieben. 600W könnte man andenken, 550 sollten bei einem guten NT für die ~200W Karten ausreichen.
Ergänzung ()

Thomas_B schrieb:
Mainboard wollte ich eigentlich ein MSI (bisher immer TOP-Erfahrungen) aber das Tomahawk und Torpedo (B560) sind momentan (noch) sauteuer. Was meint ihr zum Board? Passt B560 ? Alternativen? ASRock bin ich nicht so FAN
Bei MSI schade, dass es noch kein Gaming Plus im Angebot gibt als Mittelklasse. Eigentlich finde ich tatsächlich die ASROCK Pro4 und Steel Legend bisher am überzeugendsten ohne die bisher fehlenden Tests. Und ja, würde B560 nehmen, alternativ ein Z490, was dann aber vermutlich erstmal ein BIOS-Update bräuchte für die 11000er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen gibt es so nichts einzuwenden. Der 11400 hat eine halbwegs vernünftige iGPU, die reicht auch erstmal für einfache Spiele auf niedrigen Einstellungen (welche genau muss man schauen, dazu gibt es Tests).
Du kannst auch den Ryzen nehmen, aber wenn du die iGPU gerade nicht brauchst lohnt sich der 11400 P/L-mäßig deutlich. Der Arctic Freezer Duo ist wohl lauter als der Brocken, da kann man beide nehmen.

Beim RAM würde ich auch den 3600er nehmen wenn der Preis ok ist, aber auch mit dem 3200er wirst du spielen können.

Bezüglich des Netzteils überleg schon mal welche Graka da tendenziell eingebaut werden könnte. Für das übliche (3660er usw.) sollten 500W gut bis locker ausreichen, darüber eventuell auf 550W gehen, da musst du selber mal rechnen was die Teile verbrauchen. Bequiet hat einen Netzteilrechner, der gibt schon eine gute Tendenz, wird aber wohl auch eher mehr berechnen als am Ende gebraucht wird. 750W ist aber in jedem Fall Schwachsinn.
 
Pako1997 schrieb:
Der Arctic Freezer Duo ist wohl lauter als der Brocken, da kann man beide nehmen.
Sofern es dazu keine Belege gibt, würde ich das zumindest in Zweifel ziehen und darauf verweisen, dass der Freezer 34 DUO hier gemeinhin die P/L-Empfehlung ist und sehr gute Testergebnisse vorweisen kann. Scheint ja eher, dass der Alpenföhn in der Drehzahl sehr beschränkt ist und deshalb möglicherweise leiser ist - das geht dann vermutlich mit hohen Temperaturen einher, leider finde ich keine direkten Vergleiche. Aber nimmt man hier den Dark Rock 4 als Vergleichswert zu vorherigen Ergebnissen, dann kann man die Aussage schon in Zweifel ziehen.

Pako1997 schrieb:
Beim RAM würde ich auch den 3600er nehmen wenn der Preis ok ist, aber auch mit dem 3200er wirst du spielen können.
Wenn es um die Grafikleistung des 4650G geht, würde ich auf jeden Fall die 3600er nehmen, denn die hängt massiv von der Bandbreite des RAM ab. Bei Intel zumindest in Bezug auf die reine CPU-Leistung weniger wichtig, ob das auch auf die iGPU zutrifft, kann ich nicht beurteilen.
 
Ich würde von der Ryzen APU abraten. Nicht weil sie schlecht ist, sondern weil eine 6 Core Ryzen APU 220€ kostet. Die iGPU Perfomance ist besser, aber nicht so das es einen echten Unterschied macht.
https://www.computerbase.de/preisve...00-100000143mpk-a2336716.html?hloc=at&hloc=de
Eine Ryzen APU mit 4 Kernen 8 Threads für 190€ empfinde ich jetzt auch als schlechten Deal wenn sowieso auf kurz oder lang ein GPU dazu kommt.
https://www.computerbase.de/preisve...g-yd3400c5fhbox-a2073698.html?hloc=at&hloc=de
 
beercarrier schrieb:
Die iGPU Perfomance ist besser, aber nicht so das es einen echten Unterschied macht.
Knapp doppelt so schnell. Hatte letztens schonmal Benchmarks rausgesucht, finde sie jetzt auf die Schnelle nicht.
beercarrier schrieb:
wenn sowieso auf kurz oder lang ein GPU dazu kommt.
Ja, oder halt sehr lang, wenn man aktuellen Gerüchten zur Produktionssituation glauben darf.


Edit: Hier schonmal zum 4650G gegenüber Intel 10000, die 11000 legen da meiner Erinnerung nach etwa 50% drauf, sind damit aber weiterhin nur halb so schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die Frage ist ja wirklich ob und was er jetzt schon spielen möchte. Im Text steht: Keine Spiele bis Graka kommt. Also 11400.
Wenn er spielen möchte muss er entscheiden wie viel ihm das Wert ist, also ob sich der P/L-mäßig "schlechtere" Ryzen lohnt oder eben nicht. Beides hat seine Berechtigung, nur bezweifle ich, dass sich der Ryzen bei den Anforderungen lohnt.
 
Ich würde auch sagen, es kommt darauf an wie zeitnah man auf dem PC auch spielen will.
Wenn man auch damit leben kann, das es noch bis 2022 dauert bis man etwas Vernünftiges auf dem Grafikkartenmarkt bekommt würde ich auch eher zum 11400 raten, wenn aber schon mittelfristig Spiele geplant sind wäre die Ryzen APU die bessere Lösung.

Alternativ würde ich auch noch die Möglichkeit einer gebrauchten GPU in den Raum werfen.
Eine GTX 970 sollte für 100-150€ zu haben sein, zusammen mit einem 11400F wäre man preislich dann etwa 100€ über dem 4650G hätte dafür auf der anderen Seite eine bessere CPU Leistung und eine weit bessere Grafikleistung (eine GTX 970 wäre fast 3-mal so schnell wie eine Ryzen APU).
 
Danke an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Die Ryzen 4650G Alternative habe ich bereits im Vorfeld durchgespielt. Das Problem sind die Mehrkosten, die ausschließlich Tray-Variante und die zwar bessere Spieleleistung aber dennoch nicht annähernd vernünftiges Niveau, sodass man doch noch eine Graka braucht. Daher Intel

Daher würden sich die Fragen nach euren Beiträgen auf folgende Fragen reduzieren:
  • RAM: Ist der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 die Mehrkosten von 10€ wert?
  • Kühler: Danek für den Tipp. Der Arctic Freezer 34 eSports DUO scheint wirklich besser als der BRocken Eco zu sein LINK; werde den dann nehmen
  • Mainboard: Noch Alternativvorschläge oder einfach das ASUS TuF Gaming Wifi für 150? Wie schlägt sich das Asrock dagegen? Reicht B560 oder soll ich eher auf H570 gehen? Das Angebot ist sehr mau...
  • Netzteil reichen denke ich 500W, da mehr als Mittelklasse GPU ala 1660 Super (nur Full HD Gaming) nicht wirklich notwendig ist
  • SSD: Ihr ratet ja eher von der Samsung 980 1TB ab. Welche soll ich sonst nehmen? Hatte die letzten Jahre immer Samsung verbaut, da noch nie eine einzige ausgefallen ist
  • Gehäuse: Meinungen? Das vorgeschlagene Fractal Design Meshify scheint vorne offen zu sein; ist das dann nicht etwas laut?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas_B schrieb:
Ist der Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 die Mehrkosten von 10€ wert?
Gerade bei Intel nicht unbedingt notwendig, man kann auch den 3200er auf 3600 bringen, wenn es denn mal gewünscht ist, für den Speichercontroller der CPU ist es so oder so OC.

Thomas_B schrieb:
Reicht B560 oder soll ich eher auf H570 gehen? Das Angebot ist sehr mau...
Leider sind die Angebote an kleineren Modellen tatsächlich noch etwas dürftig, für einen i5 reich auch das ASRock B560 Pro so fern du das WiFi nicht brauchst und es auch sonst alle benötigten Anschlüsse hat.

Thomas_B schrieb:
SSD: Ihr ratet ja eher von der Samsung 980 1TB ab.
Wenn es NVMe sein soll Western Digital WD_BLACK SN750 oder Samsung SSD 970 EVO 1TB (geben sich technisch nichts kannst nach Tagespreis und Verfügbarkeit kaufen).
Wenn 2.5 Sata Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB oder Crucial MX500 1TB.

Thomas_B schrieb:
Das vorgeschlagene Fractal Design Meshify scheint vorne offen zu sein; ist das dann nicht etwas laut?
Das ist vor allem gut für den Airflow, bei einem geschlossenen Gehäuse hast du am Ende das Problem, dass du dafür die Lüfter höher drehen musst, um es vernünftig gekühlt zu bekommen was dann wieder auf die Lautstärke geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83 und JollyRoger2408
Danke für die Antwort.
Ich würde dann meine Config folgendermaßen anpassen:

  • CPU: Intel i5-11400
  • Board: ASUS TUF Gaming WIFI B560 (das Asrock ist nicht soo viel billiger und hat kein Wifi)
  • CPU-Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO
  • RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200 GHZ
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (werde mich ggf. noch das Silent Base 600 und das FD Meshify im Vergleich anschauen und das Gehäuse nehmen, wo es mal ein Angebot gibt)
  • Netzteil: BQ Pure Power 11 500W
  • SSD / Systemplatte: Western Digital WD_BLACK SN750 (danke für den Tipp)
 
Thomas_B schrieb:
RAM: G.Skill Aegis 16GB 3200 GHZ
Auf jeden Fall die Ballistix 3200/CL16, damit hast Du vernünftige Speicherchips (theoretisch mit deutlichem Übertaktungspotential), die AEGIS sind nicht zu empfehlen (und machen manchmal selbst im XMP Probleme). Preislich ein minimaler Unterschied.
 
Hallo zusammen,

habe nun fast alles zusammen, außer das Mainboard.
Bei der CPU bin ich auf den i5 11500 umgeschwenkt, da der 11400 kaum lieferbar war und 205€ ür den 11500 ok waren. Wenigstens habe ich dann die größere Intel UHD 750 zum minimal zocken.

Nur das Mainboard fehlt noch.
Da nun MSI b560 Mainboards wie das MAG Torpedo endlich günstiger geworden sind, schwanke ich zwischen dem Torpedo und dem ASUS TUF Gaming.
Vorteil Asus:
  • WIfi
  • Cashback via Mindfactory

MIt MSI Mainboards (bisher b350 pro Carbon und b450 tomahawk) hatte ich bisher sehr gute Erfahrungen.

Gibt es Tipps eurerseits / Meinungen? Nehmen sich die Boards bis auf das Wifi / Bluetooth etwas?
 
Zurück
Oben