Schneller Ram Maximus Fomular?

ploesser

Cadet 3rd Year
Ich hab ein Asus Maximus Fomular und hab noch paar Fragen zum Ram
CPU ist eine Q9450

Das Board schafft ja DDR2 Ram bis 1200 Mhz,

jetzt meine Frage, spürt man den Unterschied zwischen 800 und 1200,
also was Programme starten oder was auch immer betrifft?

Die CPU will übertakten am Ram will ich eigentlich nicht rumspielen, will
aber natürlich nicht das wegen dem dann alles langsamer geht..

Den Ram dachte ich, weil er vom Preis ok ist..
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4096MB

Und noch was ich will Vista 32Bit drauf machen,
geht des überhaubt das ich zwei RAM Slots nehme mit jeweils 2GB,
weil Vista ja nur 3,25 erkennt, nicht das er mir den kompletten Slot
dann dicht macht.

AW: Schneller Ram Maximus Fomular??

Wenn du Lust hast den FSB über 500MHz zu treiben(was bei dem Prozi unmöglich sein wird), nimm den oben genannten Ram, wenn dir 400MHz FSB reichen, nimm den billigsten 800er CL5 Ram, der macht keinen spürbaren unterschied!
Du merkst bei Intel sowieso keinen Unterschied über 667, außer du OCst!
Aber da der Ram oben sehr billig ist... ich würde dir allerdings besonders 800MHz CL4 Ram ans Herz legen, ist bei den C2s der leistungsstärkste!
Nein, es werden keine 3,25GB erkannt, sondern irgend eine Zahl zwischen 2 und 4GB, normal aber 3-4GB!

Es wird kein Ramslot platgemacht!
MfG

jetzt meine Frage, spürt man den Unterschied zwischen 800 und 1200,
also was Programme starten oder was auch immer betrifft?

Nein, bei sowas spürt man den Unterschied garantiert nicht. Wer seinen Ram auf 600Mhz prügelt, hat im Normalfall nur zwei Ziele:

1. bessere Bench-Ergebnisse

2. eine höhere Flexbilität beim Übertakten.

Der von Dir verlinkte OCZ ist ok und verwendbar, allerdings schafft er in aller Regel nicht die 600Mhz. Meist machen die darauf verbauten Chips zwischen 550 und 580Mhz dicht.

So hab jetzt mal einen OCZ Gold GX XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB

den zweimal kaufen, dann sind alle bänke voll.
Ist eigentlich 4x1 GB besser oder 2X2GB besser??

Hoffe nur der geht auch auf dem Board..
Kann man eigentlich auch en bios update machen, wenn der ram net geht?

Vollbestückung sollte man besser vermeiden. Auch wenn es nicht immer Probleme gibt, so ist der Umgang mit nur zwei Modulen oft einfacher. V.a.: was möchtest Du jetzt mit dem 2GB-Kit, das schlechter geht und zusammen fast mehr kostet als das 4GB-Duo?

Wenn der Rechner nicht startet, weil der Ram nicht will, kann man kein Bios-Update machen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise schaffen die OCZ 8000er bei 400Mhz auch die CL4, einen substantiellen Unterschied macht das aber nicht.

Neben den wirklich guten OCZ kann man auch die G.Skill nehmen (auf denen ist das selbe verbaut -> fast egal, was man also nimmt): http://geizhals.at/deutschland/a286178.html.

Ob Du 3GB unter Vista 32 haben wirst, bemisst sich nach Deinen Komponenten. Im Zweifel bleiben nur 3,25-3,5GB übrig. Gegebenenfalls musst Du auch die Memory Remapping-Funktion im Bios umstellen.

Crucual Ballistix ist zwar nicht gerade billig , aber 600 Mhz sind da keine Seltenheit , da hier besonders gute Microns verbaut sind .

danke jetzt bin ich erstmal schlauer, ich find schon komisch wie sehr die Preis
dann derpst hochgehen, aber man im grunde ja keinen wirklichen
perfomanceschub hat, ich meine was bringen mir millisekunden im alltag, recht wenig..

Zurück
Oben