Schneller Silent PC für ~ 800 Euro

marowi

Newbie
Hallo zusammen,

bislang habe ich immer mein Notebook am Monitor angeschlossen, doch die Lautstärke der Lüfter und die mittlerweile langsame Rechenleistung nerven, deshalb muss etwas Neues her.

Der Rechner sollte klein, leise und schnell sein. Er wird überwiegend für Office- und Programmierarbeiten genutzt, soll aber auch für Bild- und HD-Videobearbeitung herhalten. Gezockt wird eigentlich nicht, wenn dann nur ganz selten und eher anspruchslosere Spiele wie Fußball Manager oder dergleichen.

Habe auch schon viel recherchiert und bin sehr oft hier im Forum gelandet, deshalb wollte ich Euch jetzt einmal um Rat bitten.

Folgendes System habe ich mir zusammengestellt:

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB gedämmt
http://www.caseking.de/shop/catalog/Lian-Li-PC-A05NB-Midi-Tower-gedaemmt::13674.html

Mainboard: Asus P7P55D-E
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1966610_-p7p55d-e-asus.html

CPU: Intel Core i5 760 2.8GHz Box
http://www.idealo.de/preisvergleich...-box-sockel-1156-45nm-bx80605i5760-intel.html

CPU-Kühler: Xigmatek Durin D982 (falls Originalkühler nichts taugt)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1926317_-durin-d982-cac-d9hh2-u01-xigmatek.html

Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings USC 120mm
http://www.idealo.de/preisvergleich...3_-silent-wings-usc-120mm-bl013-be-quiet.html

Netzteil: Arctic Fusion 550R 500W
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1032920_-fusion-550r-500w-arctic-cooling.html

RAM: Corsair XMS3 4GB Kit DDR3 PC3-12800 CL9
http://www.idealo.de/preisvergleich...3-pc3-12800-cl9-cmx4gx3m2a1600c9-corsair.html

HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1813609_-spinpoint-f3-1tb-hd103sj-samsung.html

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X
http://www.idealo.de/preisvergleich...por-x-1024mb-gddr5-11163-00-xxr-sapphire.html

Blu-ray-Brenner: LG BH10LS30
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2074499_-bh10ls30-lg-electronics.html

Ich weiß, bei dem Gehäuse scheiden sich die Geister. Ich werde es aber trotzdem nehmen, weil mir auch das Design sehr gut gefällt.

Nun wüsste ich gerne, was Ihr dazu sagt. Kann man das so zusammenstellen, passt das auch so rein, oder macht etwas gar kein Sinn und sollte ausgetauscht werden?

Ich habe ehrlich gesagt keine große Ahnung von Hardware, und habe mehr nach Empfehlungen und Preis-Leistungs-Verhältnis ausgewählt. Mir ist halt auch wichtig, dass der Rechner für die nächsten 2-3 Jahre gewappnet ist. RAM würde ich ggf. auch auf 8 GB aufrüsten, wenn das von Nöten wäre. Als Betriebssystem kommt Windows 7 Home Premium zum Einsatz.

So das soll's gewesen sein. Für Meinungen bin ich sehr dankbar! :)

Beste Grüße,
Manuel

Wenn du wirklich wert auf viel Geschwindigkeit legst, warum nicht als System- und Programmplatte eine SSD?

Leise und dann trotz überteurtem INTEL-System nur nen 18€ CPU-Kühler? Da würd ich paar Euro mehr ausgeben wenns silent werden soll.
Lieber AMD + SSD, das bringt zig mal mehr Speed - insbesondere bei Programmierung - und kostet dann gleichviel. Oder auf Sandy anfang des Jahres warten

cpu kühler: scythe orochi, denn kannste fast passiv betreiben, oder nen scythe mugen, aber nicht den xigmatek
bzgl hdd und ssd
wenn du leiste haben willst, dann ne ssd als sysplatte und ne wd green oder ähnliches als datenplatte
und du brauchst ne hdd fixierung um den geräusch pegel zu senken

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Aber irgendwie finde ich die SSDs noch recht teuer.

Wieviel Speicher sollte eine System- und Programmplatte denn sinnvollerweise haben?

An sich eine fast vernünftige Zusammenstellung, ein paar Punkte die ich noch ändern würde:

1. SSD verwenden und wenn es nur eine 60GB für's OS ist
2. einen Scythe Mugen 2 o.ä. verbauen, relativ günstig bei sehr guter Kühlleistung
3. Wenn noch Geld da ist würde ich 8GB RAM erwerben, ist sehr günstig zur Zeit.
4. Falls es nicht unbedingt zu Weichnachten sein soll, auf Sandy Bridge warten.

Greetz

sysplatte ab 60gb, reicht aus, und ne datenplatte je nach anwendung

games + filme + musik + bilder, da haste den tb gleich voll

nur ein bisl musi und bilder, da reichen dann auch 300gb

Danke schon mal für Eure Tipps! :)

Ob Intel oder AMD ist ja immer so eine Glaubenssache. Habe aber oft gelesen, dass der i5 760 gerne empfohlen wurde. Daher habe ich den gewählt.

Und was genau ist Sandy Bridge? Anschaffung wäre auch erst im Januar gewesen.

Sandy Bridge ist die neue CPU-Generation von Intel, werden vorallem für Übertakter sehr interessant. Aber auch sonst wird es etwas Mehrleistung geben.

Hier noch einige Informationen.

MfG

Schau mal in mein Sig - ist eine ähnliche Aufstellung für 800€ und auch Silent, aber halt AMD,

stattdessen dein 5770 und ein 765 Prozzi... und vll noch ein anderes NT, kenne dieses nicht.

Sandy Bridge ist die kommende Generation an Intel-CPUs (auf neuem Sockel 1155). Die Mainboards und CPUs sind auch schon zahlreich vorgestellt worden, soll nach derzeitigen Informationen ein sehr gutes Übertaktungsverhalten haben (4,5 GHz unter Luftkühlung mit wenn überhaupt geringer Spannungserhöhung sollen kein Problem sein...)

Sandy Bridge heißen die neuen auf 32nm Basierenden Intel CPUs !! Da du eh erst im Januar holen willst ist das gut, da sinken auch die Preise der jetztigen CPU´s.

SSD als Programm und WD Green als Datenplatte wäre sehr gut.

Als CPU Kühler kann ich noch den ELK Alpenfhön Brocken empfehlen, habe ich auch und ist flüsterleise und kühlt sehr gut !

Graka vllt was stärkeres wenn du einen schnellen PC willst ;) 6870 wäre zu empfehlen oder ne GTX460 1GB

Gruß

Ein AMD System werde ich mir mal genauer anschauen.

Bezüglich Sandy Bridge: Lohnt es sich denn für mich zu warten und so ein System zusammenzustellen? Übertakten kommt für mich ja eigentlich nicht in Frage, und die neuen CPUs werden ja dann sicher auch wieder erstmal recht teuer sein.

Sollte ich also im Januar lieber aktuelle CPUs kaufen, die sicher noch etwas günstiger werden, oder gleich auf Sandy Bridge umsteigen? Wie gesagt, zocken tue ich ja nicht großartig.

bis nach weihnachten warten ist ja okay, und vll auch noch 2wochen aus sandybridge, aber danach wirds irgendwann doof, weil ende januar ises dann nurnoch ein monat bis die neuen nvidia karten kommen, dann wieder eienn monat später die neuen ati, zwischen durch akutalisiert amd die palette, dann kommt intel mit nem refresh und schon is wieder ende dezember
vll ein bisl übertrieben aber du solltest dürber nach denken

Wenn es darum geht, einen möglichst performanten PC für Office, Programmierung und gelegentlichen Spielen aufzubauen, der ~800€ kosten soll und dabei so leise wie möglich sein muss, würde ich das folgendermaßen machen:

CPU: 1 x AMD Phenom II X4 945 95W (C3), 4x 3.00GHz, boxed (HDX945WFGMBOX) ~ 124€
Kühler: 1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) ~ 34€
Board: 1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3 ~ 77€
RAM: 1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) ~ 38€
Grafik: 1 x MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5 ~ 134€
SSD: 1 x OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) ~ 99€
HDD: 1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~ 44€
DVD: 1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk ~ 16€
Gehäuse: 1 x Fractal Design Define R3 schwarz (FD-CA-DEF-R3-BL) ~ 88€
Lüfter: 3 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm, 68m³/h, 11dB(A) ~ 39€
Netzteil: 1 x NesteQ ASM XZero XZ-400 400W ATX 2.2 (semi-passiv) ~ 78€

Gesamt: ~771€

- In Sachen Spiele taugliche Grafikkarten gibt es nichts leiseres als die Radeon 5770 HAWK von MSI. Der Preis ist aber nicht ganz ohne fpr eine an sich nicht mehr ganz aktuelle Radeon 5770.
- Der Phenom II X4 945 (C3-Stepping) ist die schnellste 95W-CPU von AMD und lässt sich mit dem Mugen semi-passiv kühlen.
- Das Gehäuse ist schallgedämmt und dennoch recht günstig. Es ist auch nicht so winzig wie das ursprünglich gewählte von LianLi, und erlaubt einen "konventionellen" Einbau des Netzteils.
- Das Netzteil ist semi-passiv und hat 5V Lüfter-Anschlüsse
- Die 3 Noiseblocker-Lüfter sollen die im Case installieren Dinger ablösen. Leiser geht eigentlich nicht, aber es ist dennoch ein guter Airflow gewährleistet.
- Die gewählte SSD hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis und SSDs im allgemeinen stellen einen unglaublichen Performance-Boost dar.
- Das Gigabyte-Board sollte sich selbst erklären. Der zweite PCIe-16x Steckplatz ist für Grafikkarten eher ungeeignet, weil nur mit 4facher Geschwindigkeit angebunden. Ist vielleicht für Controller-Karten interessant, oder man ignoriert ihn einfach.

Schallgedämmte Gehäuse sind in der Größe Kontraproduktiv. Das Gehäuse, was Du Dir ausgesucht hast ist für Silent-Systeme grundsätzlich ungeeignet.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-126349

Das wäre ein praktisch unhörbares System mit deutlich höherer Leistung, als Deine Konfiguration.

Das Gehäuse hat einen Alu-Front ohne Mesh-Gitter uns sieht somit Deinem etwas ähnlich :)
Die Seitenwände sind aber aus Stahl. Das ist ein großer Vorteil, weil diese weniger vibrieren, als dünne Alu-Wände.

Bei der CPU nimmst den 955BE und ein Gigabyte-Board (Gigabyte GA-870A-UD3) wenn Du übertakten willst oder lässt es beim MSI, wenn nicht (ist etwas sparsamer).
Eine 95W CPU macht nur dann Sinn, wenn Du sehr viel zockst. Ansonsten wird der Kühler auch mit diesem Prozessor fertig. Er hat den Vorteil von etwas höherer Frequenz und freiem Multiplikator, falls Du doch mal mit der Übertaktung spielen willst.

Als Speicher würde ich angesichts derzeitiger Preise gleich 8GB Standard-RAM holen.

Als SSD würde ich Dir eine 120GB vorschlagen, weil Du dann auch paar Spiele direkt drauf installieren kannst. Dafür als Dattenplatte eine 2,5" nehmen. Diese mit doppelseitigem Klebeband am Gehäuseboden befestigen (ist gleichzeitig Entkopplung ;) ) und schon hörst Du keine Festplattengeräusche mehr.

Als Grafikkarte eine 5770er mit Standard-Design nehmen, einen Accelero S1 drauf, einen 140mm-Lüfter drunter schnallen und perfekt ist die Welt. Nicht zu hören und deutlich Kühler, als jeder sonstige Kühler out-of-box. (Alternativ könnte ich noch eine ähnlich schnelle Radeon 4870 anbieten mit montiertem Accelero und 120mm-Lüfter für 70€ mit Funktionsgarantie).

Vorderen Gehäuse-Lüfter auf 7V runter. Oben am Gehäusedeckel den 140er auch mit 7V laufen lassen.

Den CPU-Kühler auf feste Drehzahl um die 800U/min einstellen. So bleibt die CPU immer kühl genug, aber auch Mainboard-Komponenten bekommen immer genug Luft ab.

Das Netzteil ist wirklich verdammt leise. Auch wenn es überdimensionert ist :) Für Das System würde auch ein gutes 330W Netzteil reichen.

Brenner ist Dir wahrscheinlich egal. Ich habe mal den Plextor mit aufgenommen, weil das eins der leisesten Laufwerke momentan ist.

Wenn die grenze von 800€ hart ist, dann kannst Du natürlich am Brenner (-20 bis -25€), SSD (60GB = - -75€) und RAM (4GB = -40€) sparen.

MfG aus Stuttgart

Danke nochmal für Eure Vorschläge!

Was ich noch sagen muss: Der Rechner soll schon leise sein, aber er muss nich komplett lautlos sein. Zumal er auch unter dem Tisch stehen wird. Also lautlos muss er echt nicht sein, nicht um jeden Preis.

Und selbst wenn das Gehäuse eher ungeeignet sein sollte, möchte ich daran festhalten.

Hier ein kurzes Update:

Gehäuse: Lian Li PC-A05NB Midi Tower - gedämmt ~ 110 Euro
Mainboard: GigaByte GA-870A-UD3 ~ 77 Euro
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition ~ 128 Euro
oder CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box ~ 142 Euro
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B ~ 34 Euro
Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings USC 120mm ~ 13 Euro
RAM: Corsair XMS3 8GB Kit DDR3 1.333 MHz ~ 92 Euro
HDD: Samsung SpinPoint F3 1TB ~ 45 Euro
Netzteil: Arctic Fusion 550R 500W ~ 41 Euro
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5770 Vapor-X ~ 123 Euro
Blu-ray-Brenner: LG BH10LS30 ~ 82 Euro

Habe nun auf AMD umgestellt, 8 statt 4 GB RAM und die aktiv-gekühlte Grafikkarte gelassen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine passiv-gekühlte Graka bei dem Gehäuse nicht so optimal ist. Preislich liege ich gleich auf mit der ersten Zusammenstellung.

Der Phenom II X4 955 sollte für meine Aufgaben doch locker ausreichen, oder?

Und glaubt Ihr, der CPU-Kühler passt rein? Der ist ja doch recht groß...

SSD habe ich erstmal noch rausgelassen. Wird später vllt. nachgerüstet.

Beste Grüße,
Manuel

Zurück
Oben