Schneller Speicher Verschleiß bei Smartphones?

Gamefaq

Admiral
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
7.566
Hi, ich wollte man Fragen ob noch jemand folgende Verhalten über die letzten Jahre bei Smartphones von sich oder Bekannten bemerkt hat. Und zwar das nach etwa 2-3 Jahren die Apps bei den Geräten anfangen (zuerst sporadisch und dann immer öfter) aus unerfindlichen Gründen abzustürzen bis das auch Systemrelevante Apps wie UI ect. betrifft wodurch die Geräte nicht mehr richtig nutzbar sind. Dies hab ich bei mir aber auch bei diversen anderen Bekannten und über alle Hersteller beobachten können. Ist das noch jemand aufgefallen? Ich habe hier die Vermutung das dies am Arbeitsspeicher in den Geräten liegt weil dieser warum auch immer dazu neigt schneller als am PC Fehlerhafte Bereiche (CRC Fehler) zu entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvanm und madmax2010
Habe das bei einem HP Touchpad, Nexus 4 und Pixel 2 gesehen. Bei neueren noch weniger.
Auch einend efekten speichercontroller habe ich mal gesehen. Auf dem Handy erzeugte eine Datei immer die selbe md5 Summe. Wenn man die datei zu sich kopierte, waren immer ein paar bits an zufälligen Stellken gekippt
 
Wurden die Geräte mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt?

Also mein S2 habe 5,5 Jahre aktiv genutzt ohne Probleme. Läuft immer noch.
Mein S7 ist jetzt 3,5 Jahre alt auch 0 Probleme
 
Um das wirklich bei verschiedenen Modellen Nachweise zu können braucht es schon mehrere (identische) Smartphones mit spezifizierten OS Versionen. Es bringt ja wenig, wenn einfach das OS mehr RAM beansprucht und daher Apps früher geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und madmax2010
Angefangen vom IPhone 3GS über sämtliche IPads und mein IPhone XS Max kann ich das nicht nachvollziehein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Mir sind viele SD Karten weggestorben, aber noch nie der interne Speicher eines Smartphones.
 
Also als Wenig-Nutzer habe ich solche Erfahrung nicht gemacht. Mein Samsung S3 hatte mein Vater noch bis letztes Jahr, bis die Custom Rom auch nur noch Probleme mit dem Öffnen von Inhalten gemacht hat und bei meinem S6 gab es andere Hardwarefehler. (USB Anschluss, Bildfehler).

Bei meinem aktuellen HTC U11 habe ich solche Probleme auch nicht, generell hatte ich vlt 2-3 mal in den letzten 10 Jahren, dass eine App aus dem Playstore mal abgestürzt ist.
 
Der Akku
 
Galaxy Note 4 hatte bei mir das eMMC Problem.

Aber über S6 Edge, S8, Note 10, Pixel 5 und OP Nord 2 nie derartige Probleme gehabt.
 
Grundsätzlich stellen die Speicher neben den Akkus natürlich die größten internen Verschleißerscheinungen dar. Je nachdem was an Qualität verbaut wurde. Aber selbst Qualität kann mal versagen. Zwei bis drei Jahre halte ich grundsätzlich für ein Gerät ganz gut. Alles darüber hinaus ist schick. Wichtig dabei ist auch das Nutzungsverhalten, wie viel geschrieben und zugegriffen wurde. Ein stark beanspruchtes Gerät wird vermutlich eher Probleme mit RAM oder internen Speicher bekommen als ein Gerät, das eher weniger beansprucht.
 
Gamefaq schrieb:
Und zwar das nach etwa 2-3 Jahren die Apps bei den Geräten anfangen (zuerst sporadisch und dann immer öfter) aus unerfindlichen Gründen anfangen abzustürzen bis das auch Systemrelevante Apps wie UI ect. betrifft.
[...]
Ich habe hier die Vermutung das dies am Arbeitsspeicher in den Geräten liegt weil dieser warum auch immer dazu neigt schneller als am PC Fehlerhafte Bereiche (CRC Fehler) zu entwickeln.
Das denke ich eher weniger.
Schonmal am PC Speicher OC betrieben? Das System verhält sich nicht einfach komisch, sondern friert komplett ein. Ich denke das gleiche würde auch bei defekten Speicher im Handy passieren.
Ich denke eher, dass sich das Betriebssystem extrem aufgebläht hat. Der Scheduler kommt mit den ganzen Daten (System und Programmcache) nicht mehr hinterher, und wenn das abarbeiten zu lange dauert, dann "Killt" er den entsprechenden Prozess.

evtl hilft ein Werksreset, deaktivieren/deinstallieren von Programmen, mal die Systembereinigung inkl. durchlaufen lassen (behutsam und am liebsten nur den Cache).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben