News Schneller Speicher: Adata kommt mit PCIe-5.0-SSD und DDR5-8000 zur CES

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die groß angekündigten PCIe-5.0-SSDs mit 10 GB/s oder mehr verpassen das Jahr 2022 – soviel steht fast schon fest. Doch die CES 2023 soll in zwei Wochen zumindest für die Vorstellung als Bühne dienen. Adata will sein Modell mit 14 GB/s und bis 8 TB Speicherplatz mitbringen. Auch bei DDR5, Netzteilen und Gehäusen gibt es Neues.

Zur News: Schneller Speicher: Adata kommt mit PCIe-5.0-SSD und DDR5-8000 zur CES
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Natürlich brauchen Spieler spezielle SSDs, andere funktionieren mit Spielen nicht. Schade, dass die immer jemand kauft. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Fritzler, Viper816 und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
nobbivm schrieb:
Ich auch nicht mehr, seit mir von denen einfach so eine SSD verreckt ist.
In meinem Notebook läuft seit gut zwei Jahren eine ADATA XPS SSD 2TB ohne zu murren.
Ist halt reichlich subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Sennemaa und fox40phil
Meine hat knapp drei gehalten, viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Kandalfus
Ich mag AData eine 4TB NVMe mit diesen Lese und Schreibraten wäre schon richtig geil.

Dazu noch saß Netzteil...hmm, könnte mich happy machen.
 
nobbivm schrieb:
Meine hat knapp drei gehalten, viel Glück!
Meine erste SSD überhaupt war ne 120GB Adata S510, die läuft nach 10 Jahren immer noch 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nighthawk_ und PeriQue1337
Die schnellsten und gleichzeitig größten Einzelmodule sind immer noch nur 32GB mit 6400MHz (und selbst da ist absolute Ebbe). In der Richtung sollte viel eher mal was passieren......16GB Module interessieren mich null.
 
Mein letztes Adata Produkt waren die guten Adata Vitesta DDR1 600 mit Samsung TCCD Chips. :D

Danach nie wieder ein Adata Produkt gehabt. Ich lass mich überraschen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Can't wait to test these SSDs, although i'm curious, to see which dies will they be using, my guess it's gonna be B58R, but being ADATA they could change it hahahha
 
RichieMc85 schrieb:
Abseits dem Apex schafft doch kein Mobo die 8000er stabil zu bekommen. Die Kits werden immer schneller nur laufen sie bald nirgends mehr :)
Es muss doch einen Anreiz geben für Z890 mit Meteor Lake. Damit werden die 10000MT gebrochen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85 und Viper816
Oh nee, meine
Kingston KC3000 7 GB/s
Samsung SSD 980 PRO 7 GB/s
GIGABYTE AORUS Gen4 5GB/s
sind schon wieder alle veraltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Daniel D. schrieb:
Natürlich brauchen Spieler spezielle SSDs, andere funktionieren mit Spielen nicht. Schade, dass die immer jemand kauft. 😉
Wie so oft gehts weniger um das Brauchen als viel mehr das Wollen, insbesondere bei den relativ kleinen Preisunterschieden ... nehme mich da nicht aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Vitec
Wieso hat die SSD überhaupt nen Kühlkörper wenn die so schlau sind die Kühlrippen direkt mit nem Aufkleber unwirksam werden zu lassen?
Bei den Schreibraten wird die sicher auch gut warm.

Es ist eh interessant was es da so an Schrottprodukten/Abfall am SSD Kühlermarkt gibt:
 
@AthlonXP : Muffi bist Du es? :D

yurij schrieb:
Oh nee, meine
Kingston KC3000 7 GB/s
Samsung SSD 980 PRO 7 GB/s
GIGABYTE AORUS Gen4 5GB/s
sind schon wieder alle veraltet
Ja meine P5Plus und SN850x auch

Und die beiden PCIe3 sind schon Uralt. Überhaupt ist meine Z790 Plattform schon wieder so veraltet. Es muss was neues her. Sonst kann ich ja noch nichtmal die neuen PCIe5 SSD für 400Euro/TB einbauen, die man als Content-Creator und als Gamer unbedingt braucht. Und ausserdem brauch ich unbedingt 32GB 8000er Ram für 800 Euro. Weil, ja weil sonst geht es ja nur in Zeitlupe voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75 und yurij
Zurück
Oben