TeamViewer Motive 3

Schneller und einfacher Freeware Imageviewer gesucht

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich nutzen seit sehr vielen Jahren eine Uraltversion von ACDSee (Version 3.0), die ich mir mal gekauft hatte und die bislang einwandfrei lief. Leider macht sie unter Win 7 etwas Ärger, stürzt häufiger mal ab. Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative, die folgende Bedürfnisse erfüllt:
1. Bei Doppelklick / Return im Explorer auf Bilddatei soll sich das Programm öffnen und im Vollbildmodus das Bild anzeigen (Option Anpassen an Bildschirm sollte es geben). Mit Bild auf / ab möchte ich im Ordner die Bilder durchzappen können.
2. Mit Enter möchte ich in einen einfachen 3-Spalten Modus (Tree - Details - Vorschau (vLnR)) wechseln können, wobei ich durch Return zwischen Browser und Vollbild Modus wechseln möchte.
3. Es sollte Shortcuts fürs Kopieren und Verschieben geben, wobei mir die letzten Zielordner als Vorschläge gezeigt werden. (Mausbedienung sollte komplett unnötig sein.
4. Das Wichtigste: Es sollte beim Zappen im Vollbildmodus schnell sein. Sauschnell.

Ich habe IrfanView und XNView ausprobiert. Beide waren mir beim Zappen zu lahm. Wenn man Bild ab gedrückt hält, sieht man gar nichts mehr bzw. es werden Bilder übersprungen. Bei meinem alten ACDSee schießen die Bilder nur so über den Bildschirm. Bei beiden hat mich auch die Komplexität gestört. Tabs brauche ich nicht. Bildbearbeitung brauche ich nicht. ...

Hat jemand eine Idee?

Danke,

Martin

P.S.: MS Windows Vorschau ist natürlich keine Alternative, aber ich denke, das ist jedem klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem verstehe ich zwar nicht ganz, denn Xnview arbeitet einwandfrei bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit IfranView auch soweit keine Probleme.
Das einzigste was mich wirklich nervt ist dieses besagte Bilder-Überspringen. Kann man das irgendwie abstellen?:rolleyes:

XNView ist ein gutes Programm, aber bei mir eben langsamer als ACDSee. Mein Rechner ist nicht allzu alt aber auch nicht der Jüngste.

Ich glaube, diese Programme lesen alle noch weitere Daten aus dem Bild, wenn sie sie laden, etwa EXIF etc. Mein altes ACDSee kennt sowass glaube ich nicht.

Picasa ist auch recht überfrachtet, ausserdem von Google, also nicht meine erste Wahl. Werde ich aber mal ausprobieren.

mschrak schrieb:
XNView ist ein gutes Programm, aber bei mir eben langsamer als ACDSee. Mein Rechner ist nicht allzu alt aber auch nicht der Jüngste.

Trotzdem sollten die Bilder eigentlich ohne weiters geöffnet werden.

Klar werden die geöffnet. Aber das Zappen geht eben nicht so flüssig wie bisher.

Der Name ist ja schon mal vielversprechend. Ich kenne den FS Screen Capture. Mal ausprobieren.

Zurück
Oben