Mora420 Setup - Schneller und einfacher Komponentenwechsel (muss nicht schön sein)

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Moin :)
ich habe einen relativ aufwändigen und umfangreichen Simracing-Simulator und mein PC steckt in einem 4 HE 19" Gehäuse (Silverstone SST-RM400) innerhalb eines Netzwerkschrankes. In diesem Netzwerkschrank befinden sich auch noch drei Verstärker, eine USB-Soundkarte (Soundblaster X4) und paar andere Kleinigkeiten. Leider ist mir das System deutlich zu laut (und auch zu warm, aber das ist sekundär) wenn der Simulator läuft. Verbaut ist aktuell folgende Hardware:
  • Intel Core i9 13900K
  • MSI Pro Z790-A WiFi
  • TeamGroup T-Force DELTA RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL40-40-40-84
  • Palit GeForce RTX 4090 Gamerock OC 24GB GDDR6X
  • Gigabyte NVMe SSD 1TB, M.2 + Intel NVMe 660p 2TB, M.2 + Kingston NV2 NVMe SSD 2 TB, M.2
  • Seasonic Prime Ultra Platinum 1300W
Aktuell wird die CPU über eine 360er AIO (EK-Nucleus AIO CR360 Lux D-RGB) gekühlt und im Gehäuse sind 2x Noctua NF-F12 iPPC-3000 PWM + 1x Noctua NF-A8 PWM verbaut. Ich möchte die AIO nun durch einen Custom Loop mit einem externen Mora 420-Radiator ersetzen. Eine erste Wunschliste habe ich bei Geizhals angelegt, wobei z.B. die Schnellverbinder noch möglicherweise Platzhalter sind: https://geizhals.de/wishlists/3282468 - Anschlüsse und anderer Kleinkram fehlen sicherlich noch, die Liste diente mir erstmal als kleine Todo-Liste und Kostenübersicht.

Ich hatte vor ein paar Jahren bereits eine Custom Wasserkühlung mit einem 420er Mora und Noctua-Lüftern von daher ist der grundsätzliche Aufbau klar. Ich suche aber aktuell eine Lösung um schnell und einfach Komponenten zu tauschen da mir dies früher immer etwas Kopfschmerzen bereitet hat. Da das ganze von außen nicht sichtbar ist und es primär leise und einfach zu tauschen sein soll spielt die Optik absolut keine Rolle.
  • Wie würdet ihr das lösen? Würdet ihr einfach an CPU und GPU Schnellverschlüsse verbauen? Wenn ja, welche?
  • Oder würdet ihr z.B. eine solche Distroplate nutzen mit Schnellverschlüssen?
  • Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag für einen einfachen Hardwaretausch ohne Kopfschmerzen?
Mit dem Ultitube D5 Pro möchte ich später bei Bedarf Wasser auffüllen (deswegen die Slotblende) oder auch Wasser ablassen (sollte mit dem PET Adapter gehen). Oder geht eins von beiden nicht wie gedacht? Den Mora würde ich mit Schnellverschlüssen ausstatten um den bei Bedarf vom PC trennen zu können.

Ich hoffe ihr versteht grob was sich mir an Fragen stellen und freue mich auf eure Hilfe. Habt einen schönen Abend! :)

PS: Weitere Tipps zur Produktauswahl sind natürlich auch immer gerne gesehen. :)
 
Der Entschluss zur Wasserkühlung steht.
Hat auch damit zu tun, dass die Verstärker Abwärme erzeugen und der Schrank so relativ warm wird. Daher der externe Mora.
 
Ja, es soll alles in diesem 19" Schrank mit einem 19" PC-Gehäuse bleiben.
 
_Warum die adapterplatte fèr Pet Flaschen, wenn du schon ein ultitube hast?
Und in der Liste fehlen noch die Fittinge. Wobei ich als Schnellverschluss auf die HF greifen würde.

Frage: 16/10 schlauch ist nicht anders als 13/10. 10 sagt doch den Innendurchmesser des Schlauches aus, also sind die an sich beide gleich was innendurchmesser beanlangt. Nur sind die 16 etwas dicker aussen. Ist das nur gedacht damit sich die Schläuche weniger "biegen" könnten? Oder hat 16/10 ein anderen grund?
 
h1tm4n schrieb:
Wie würdet ihr das lösen?
Entweder mit Schottverschraubungen (dafür musst halt bohren) oder eine Slotdurchführung, das ist aber eher Geschmackssache finde ich.

h1tm4n schrieb:
Würdet ihr einfach an CPU und GPU Schnellverschlüsse verbauen? Wenn ja, welche?
Kann man durchaus machen, auch zwischen CPU und GPU, da nimmst du entweder die Koolance QD3 oder CPC NS6. Für letztere braucht man aber afaik Adapter.

h1tm4n schrieb:
Oder würdet ihr z.B. eine solche Distroplate nutzen mit Schnellverschlüssen?
Neee.

h1tm4n schrieb:
Oder habt ihr einen ganz anderen Vorschlag für einen einfachen Hardwaretausch ohne Kopfschmerzen?
Einfacher als mit Schnellkupplungen geht's nicht, zumindest wüsste ich nicht wie.

h1tm4n schrieb:
Mit dem Ultitube D5 Pro möchte ich später bei Bedarf Wasser auffüllen (deswegen die Slotblende) oder auch Wasser ablassen (sollte mit dem PET Adapter gehen).
AGB extern an den Mora und auch das ist kein Problem.

In deiner Wunschliste fehlen unter anderem Fittinge und die Kühlflüssigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tm4n
xneo70 schrieb:
_Warum die adapterplatte fèr Pet Flaschen, wenn du schon ein ultitube hast?
Ich hatte es so verstanden, dass man dann in die PET Flasche das Wasser ablassen kann. Oder täusche ich mich?
xneo70 schrieb:
Oder hat 16/10 ein anderen grund?
Ne hat keinen Grund außer, dass ich es letztes Mal auch hatte.
Drewkev schrieb:
oder eine Slotdurchführung, das ist aber eher Geschmackssache finde ich.
So eine habe ich sogar noch liegen, gute Idee. :)
Drewkev schrieb:
AGB extern an den Mora und auch das ist kein Problem.
Du würdest also den PET Adapter weglassen und zur Not einfach an der Pumpe aufdrehen und Wasser ablassen? Oder verstehe ich dich falsch? Und danke für die anderen Antworten! :)
 
h1tm4n schrieb:
und Wasser ablassen?
Wasser ablassen tust du mit einem Kugelhahn, kannst du auch direkt an den AGB hängen. Dafür braucht die Pumpe nicht unbedingt laufen.

Übrigens; was ist mit Entkopplung der Ultitube D5 Pro? Wie weit ist denn die Distanz von Mora zum Rechner?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tm4n
Drewkev schrieb:
In deiner Wunschliste fehlen unter anderem Fittinge und die Kühlflüssigkeit.
Welche Fittinge sind günstig und dennoch gut? Optik ist ja egal. Als Kühlflüssigkeit würde ich DP Ultra nehmen.

Als Schnellverschlüsse für CPU und GPU würde ich diese nehmen, kann ich dann ja direkt in den Kühlkörper schrauben: https://www.caseking.de/koolance-qd...f-g1-4-zoll-ag-no-spill-schwarz-wasa-257.html & https://www.caseking.de/koolance-qd...f-g1-4-zoll-ag-no-spill-schwarz-wasa-335.html
 
h1tm4n schrieb:
Welche Fittinge sind günstig und dennoch gut?
Barrow, aber auch die Eiszapfen vom Alphacool kann ich empfehlen.

h1tm4n schrieb:
Als Kühlflüssigkeit würde ich DP Ultra nehmen.
Gute Wahl.

h1tm4n schrieb:
Ja, aber vorsichtig, diese Kombi ginge nur wenn du an beiden Enden ein G1/4" Innengewinde hast. Die gibt es nämlich auch mit direktem Schlauchanschluss.

xneo70 schrieb:
Ist das nur gedacht damit sich die Schläuche weniger "biegen" könnten?
Ja. 13/10 knickt relativ einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h1tm4n
Drewkev schrieb:
Ja, aber vorsichtig, diese Kombi ginge nur wenn du an beiden Enden ein G1/4" Innengewinde hast. Die gibt es nämlich auch mit direktem Schlauchanschluss.
Wäre Außengewinde wie verlinkt nicht richtig? Und dann direkt in den CPU/GPU-Kühler schrauben? Also eine Seite AG (Kühlerseite) und das Gegenstück dann mit Schlauchaufnahme.
Drewkev schrieb:
Barrow, aber auch die Eiszapfen vom Alphacool kann ich empfehlen.
Super, danke! Dann habe ich vermutlich erstmal alles beantwortet bekommen. :)
 
Ja das hatte ich übersehen. Danke für die Gedankenstütze. :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Was ist mit Steuerung? Ggf. Entkopplung?
Steuerung über die D5 Next - Entkopplung von der Pumpe meinst du? Gibt es da was, was ich direkt am Mora anbringen kann?
 
h1tm4n schrieb:
Steuerung über die D5 Next
Ich meinte eher die Lüfter des Moras, idealerweise regelst du die über die Wassertemperatur. Mit einem Aqua Computer Quadro/Octo bspw. bräuchtest du nicht mal eine permanente Verbindung mit dem Rechner.

h1tm4n schrieb:
Gibt es da was, was ich direkt am Mora anbringen kann?
Ich kann mich dunkel erinnern, dass du schon mal gefragt hast wie man die D5 Next an den Mora montiert, oder? ;)
 
Drewkev schrieb:
Ich meinte eher die Lüfter des Moras, idealerweise regelst du die über die Wassertemperatur. Mit einem Aqua Computer Quadro/Octo bspw. bräuchtest du nicht mal eine permanente Verbindung mit dem Rechner.
Ja, auch das würde ich über die D5 machen, die permanente Verbindung ist kein Problem.
Drewkev schrieb:
Ich kann mich dunkel erinnern, dass du schon mal gefragt hast wie man die D5 Next an den Mora montiert, oder? ;)
Das stimmt, hatte damals auch nen Montageblech was ich noch etwas anpassen musste. Muss mal schauen welches es da gab bzw. welches direkt passen könnte. :)
 
Zurück
Oben