Schneller up-, langsamer Download

Kampfferkel

Ensign
Servus,

ich hab ein sehr merkwürdiges Problem.

PC mit windows media home. Eigentlich recht zügig in ALLEN dingen nur der Downlaod aus dem Netz ist sehr abgehackt. Sprich, es hat immer verbindungseinbrüche, die verbindung ist zwar nicht ganz weg, aber geht wohl auf ein Minnimum runter.

Dadurch ist der Seitenaufbau teilweise seeehr lahm, winzige seiten wie google baut er blitzschnell auf, größere dauern ewig. Pinged man wie verrückt kommt auch jedes Paket super schnell an.

Das Komische ist, der Upload rast wie sau. Ein Speedtest hat ergeben Download: 220, Upload 500, es ist aber dsl 16000 vorhanden.

Ich dachte ans kabel, nur wäre dann der Upload auch im eimer.

Was könnte es sein?
Netzwerk treiber?
Netzwerk karte?
Softwarefehler? Wobei Spybot und adaware und co schon alles drüber ging
evtl. doch Kabel? ich meine für den upload werden andere daten als für den download verwendet oder?

Schon mal nachgesehen, ob der Provider Probleme hat ?
heise bietet u.a. die Möglichkeit.

Vor nicht all zu langer Zeit war das Beschriebene bei DTAG der Fall.

laut da nicht, das problem, andere PCs die über den gleichen router on sind, haben das problem nicht.

Evtl. hilft dir diese kleine Anleitung weiter.
Kann sein, das ein paar Einstellungen ungünstig sind.

Drossel mal den Upload. Wenn der Upload zu hoch eingestellt ist, sprich die höchstmögliche Geschwindigkeit bremst das den Download.

Hängt wohl an den "Kontrollmeldungen" ob die Datenpakete richtig angekommen sind. Weil der PC erst weiter zieht wenn die Meldung da ist, dass das letzte Paket richtig angekommen ist. Das Problem kenn ich von Bittorrent. Wenn ich den UL auf die maximale Geschwindkeit stelle, bricht der DL komplett ein.

Gruß
derohneWolftanzt

Der Download bricht ja aber nicht beim Speedtest ein, da beim Download ja kein Upload vorhanden ist

DSL Modem getauscht? Alle Kabel mal ausgetauscht? Anstatt WLAN, ein Kable genommen? Ansonsten bei der Störungshotline deines Provieders anrufen.. Liegt vielleicht an den Trennungsbedingungen.

Ich hatte exakt das gleiche Problem und eine Lösung entdeckt:
Im Router-W-lan (w723v) habe ich entgegen der Telecom-Empfehlung

https://forum.telekom.de/foren/read.php?510,7220664

(802.11b+g+n) den Übertragungsmodus 802.11b+g eingestellt. Jetzt beträgt die Downloadgeschwindigkeit über den Repeater (w701v) exakt die Hälfte des Wertes, den das Router-W-lan liefert (siehe die Messungen, weiter unten)
Die hohe Uploadgeschwindigkeit blieb erhalten.
Zu dieser "Verzweiflungstat" kam ich, nachdem alle üblichen Erklärungsversuche aus den verschiedensten Foren nichts fruchteten bzw. bei mir nicht zutreffen konnten (Aufstellungsort usw, ) weil der Upload ja o.k. war. Deshalb folgte ich versuchsweise der These, dass die Beschäftigung mit 802.11.a+b+n den Repeater zu sehr belastet. Ob das die Ursache ist - erstmal egal, meine Maßnahme hat jedenfalls bei mir gegriffen.
Übrigens, die Einrichtung des Repeaters war ein Horror.

Gründe
1. Ich hatte keine Erfahrungen, wie das System normalerweise arbeiten soll.
2. Keine oder unzureichende Fehlermeldungen der Speedports.
z.B. trotz falsch eingegebener W-lan-MAC-Adresse beim Repeater (siehe weiter unten) wurde vom Einstellmenü des W-lans eine erfolgreiche Anmeldung des Repeaters vorgegaukelt.
3. MAC-Adresse des Speedport W723v war nicht auf Gehäuserückseite aufgeklebt und wurde vom Einstellungsmenü falsch ausgegeben. Dieser Bug soll angeblich inzwischen behoben sei. Ich habe mein W723v aber erst vor zwei Wochen von der Telecom bekommen (Stand 04.11.2013).
4. Nicht mal die Formatierung der Mac-Adresse war korrekt ausgegeben, nämlich mit Bindestrichen zwischen den jeweils zwei Hex-Ziffern jedoch wurden Doppelpunkte bei der Eingabe implizit gefordert (implizit: es kam nur die Fehlermeldung "falsches Format". Das musste ich also über googeln selbst klären.)

Ich muss noch ergänzen, dass sich meine Konfiguration etwa anders verhält, als erwartet.
An das Menü des Repeaters komme ich über W-Lan mit dem ausgelieferten Password WPA/WPA2 PSK.
Die WEP Verschlüsselung zwischen W-Lan und Repeater habe ich deaktiviert.(ca. 15% schneller, gemessen an der vorher so lahmen Übertragung und die ursprüngliche Verschlüsselung zwischen Client und Router bleibt ja angeblich erhalten.)
https://forum.telekom.de/foren/read.php?544,4862747
Mein Versuch, den Übertragungsmodus zu ändern wäre übrigens um ein Haar gescheitert: nach Anklicken der Option 802.11b+g
war der Menüpunk " Repeater" nur noch grau. Warum? Unerwartet und daher auch zunächst unbemerkt hatte sich die Kanalwahl auf "automatisch" umgestellt. Wer programmiert sowas?
Ergänzung ()

Hier noch meine Messungen, mit der App speedtest auf htc one x

Download, Signal direkt vom Wlan,
1. in kürzester Entfernung vom Router: 3458 kB/sec
2. Neben dem Repeater: 2400 kB/sec
3. an der gewünschten problematischen Empfangsstelle: 243 kB/sec, kein stabiler Betrieb
4. Ebendort, über den Repeater, bei Routereinstellung 802.11 b+g+n: nur 240 kB/sec, wenn auch starkes Signal und stabiler Betrieb
5. Wie 4., aber ohne eigene WEP-Verschlüsselung zwischen Repeater und W-lan: 300 kB/sec
6. über den Repeater, aber bei Routereinstellung 802.11 b+g : 1050 kB/sec
(Die Entfernung zum Repeater - 5 Meter - spielte praktisch keine Rolle.

Die dazugehörigenUploadgeschwindigkeiten:

1. 1175
2. 1162
3. 203
4. Ca 800
5. 950
6. 1100

Die in den Foren erwähnten Messungenauigkeiten sind zwar zu beobachten, bewegen sich aber um Grüßenordnungen unter dem hier untersuchten Effekt.

Das ganze "Theater" wurde leider nötig, durch die Buchung der 50 Mb Leitung bei der Telecom:
Router W723 erforderlich (viel zu spät entdeckt=mehrere Tage kein Internet)
Sendeleistung schwächer und schwankender als vom alten Speeport W701v; deshalb die Repeaterlösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben