Schnellere Platte für Dell XPS 16

HazZarD

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
282
Hallo,

möchte mir für meine Notebook eine neue Festplatte zulegen, da mir 1. die eingebaute (WD Scorpio Blue) etwas zu langsam ist und 2. sie schön langsam den Geist aufgibt.

Hab mal diese beiden ins Auge gefasst:

Seagate Momentus 7200.4, G-Force, 500 GB, 16MB Cache
Western Digital Scorpio Black, 500 GB, 16MB Cache

Wäre über ne Entscheidungshilfe dankbar oder vielleicht weiß einer eine bessere.

Thx
 
Ich würde etwas mehr Geld zusammenkratzen und eine SSD kaufen.
Vorteile: sehr schnell, geringe Zugriffszeit, unhörbar, kühl, braucht wenig Strom und ist fast unzerstörbar (mechanisch).
z.B. eine Corsair Force
 
Wenn es schnell sein soll: Seagate Momentus XT 7200.12 500GB 32MB Cache + 4GB Flash

Ich selber habe mir kürzlich fürs Laptop die Seagte Momentus 7200.5 750GB zugelegt, bin bis jetzt zufrieden. Vorallem bleibt sie in meinem Laptop im Normalbetrieb relativ kühl (38-43°C). Bei längeren Kopiersessions geht sie schon mal an die 50°, was aber im Vergleich zu anderen Platten nicht wirklich viel ist. Ich hatte vorher die Samsung HM641JI, die war erheblich langsamer (5400RPM) und auch 2-3 Grad wärmer im Normalbetrieb.

Von den WD Caviar Blue (bei mir WD6400BEVT) kann ich auch ein Lied singen, absolut unbrauchbar wegen dem ständigen automatischen Parken der Köpfe, was extrem auf den Verschleiß geht. Dazu in allen möglichen Situationen Lags weil die Köpfe erst entparkt werden müssen. Gut dass du die tauschst
 
Ein SSD ist sehr zu empfehlen. Sie bieten zwar verhältnismäßig weniger Speicherplatz, sind dafür in Sachen Geschwindigkeit von keiner HDD zu schlagen. Es kommt auch ein bisschen darauf an, was du mit dem Laptop so machst. Wenn du dort massig MP3s lagerst, wärst du mit einem SSD speicherplatzmäßig natürlich etwas knapp bemessen.
 
die black ist verdamm laut, wenn du das aushälst ist die schon gut, ich würde aber eher auch zu einer ssd raten.
wie viel darf die denn kosten und wie viel speicherplatz benötigst du?
 
Ich würd dir eine Seagate Momentus XT oder besser noch eine SSD empfehlen. Kommt halt aufs Budget an.

Bei den beiden von dir erwähnten HDD's wirs du meiner Meinung nacht keinen Geschwindigkeitszuwachs spühren. Die sind schlimmstenfalls nur lauter.
 
Naja, SSD möchte ich mir momentan keine kaufen da ich mir im Sommer/Frühherbst einen neuen PC zulege und ich dann dort eine verbauen möchte. Sprich größere SSD zum günstigeren Preis (hoff ich bis dahin mal)

Laptop wird für Internet und Starcraft 2 genutzt.


@druckluft, die scorpio Blue ist glaub ich wirklich eine der lahmsten Platten.
Die Momentus gibts ja als Hybrid und Standard HDD aber wie ich sehe meinst du die Hybrid. Funzt die Kombi auch wirklich gut?
 
Ja ich meinte die Hybrid. Ich hätte die wahrscheinlich auch für meinen Laptop ausgewählt, wenn sie mit 750GB erhältlich gewesen wäre. Für mich war die Speicherkapazität das ausschlaggebende Kriterium.

Die Platte wurde bei Tomshardware gestestet.

Anscheinend funktioniert das Prinzip recht ordentlich, einziger Nachteil ist eine etwas höhere Leistungsaufnahme was sich auf die Akkulaufzeit auswirkt und auch eine etwas höhere Temperatur nach sich zieht. Falls es da in deinem Laptop Probleme gibt, wäre ich natürlich vorsichtig, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit bei allen Festplatten stark mit der Betriebstemperatur zusammenhängt.

Es wäre vielleicht noch ganz sinnvoll, trotz Test nach einem Erfahrungsbericht zu suchen.
 
der preis der ssds wird bis sommer wohl kaum sinken, die nachfrage dafür ist viel zu hoch und die fertigung zu gering. bis dahin könnte es höchstens noch neuere modelle geben, aber dann werden die "alten" auch kaum günstiger
 
Zurück
Oben