Schnellere SSD für lenovo thinkpad e580 20ks001jge

Polakmaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
295
Hallo,

Gibt es eine Schnellere bzw bessere SSD (SATA oder das andere?) als die aktuelle?

Da Ich ein USB Stick suche dachte Ich mir ,Ich kaufe mir eine neue SSD für mein Lappi und nutze die SSD wenn es eine SATA ist oder das andere system als Mobilgerät zu nutzen.

Aktuell hab Ich 256GB...eine 512er oder 1TB wäre Nice.

Keine Ahnung ob Ich SATA oder das andere habe.
 
Müsste eine SSD Sein. Kannst Du einfach wechseln, wir aber nicht schneller dadurch.
 
Kann man herausfinden ohne ein Programm welche Verbaut ist?
 
Polakmaster schrieb:
Keine Ahnung ob Ich SATA oder das andere habe.
Wenn es kein Exot ist, müsste es CrystalDiskInfo anzeigen.
Polakmaster schrieb:
Kann man herausfinden ohne ein Programm welche Verbaut ist?
Zu 20ks001jge findet die Suche des Supports:
E580 (Type 20KS 20KT) Laptop (ThinkPad) - Type 20KS - Model 20KS001JGE

Gerätetyp-Modell: 20KS001JGEt) Hardware-Handbuch
1607890619452.png

Damit ist der Formfaktor bekannt, es fehlt die Schnittstelle (AHCI, NVMe)

Seite 67 1030 M.2 solid-state drive and brackets
1607891600617.png

Nach dem Handbuch kann auch eine 2,5" SSD eingebaut werden:

Seite 71 1060 Internal storage drive
1607891575283.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Anbei das Bild
 

Anhänge

  • DSC_0072.JPG
    DSC_0072.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 237
@Polakmaster:
ne 3.0_x4-SSD im format M.2 2280. neu dann z.b. ne 970 Evo (Plus) oder SN750. vorausgesetzt das MB/BIOS frisst nicht nur bestimmte SSDs, das weiß ich nicht.

schonmal was von screenshots gehört?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h kein SATA?
Ergänzung ()

Schreibe nur vom Handy und bin im. warzone Fight ;)
 
@Polakmaster:
die verbaute SSD ist jedenfalls PCIe/NVMe. ob der slot an sich auch SATA schluckt weiß ich nicht. aber du wolltest ja was schnelleres...
 
Blicke mit den Formaten gerade null durch außer Date 2.5 und optisch die nwms
Ergänzung ()

Hast nen Beispiel Link für ein Produkt?
 
Ich muss nach ner guten M2 gucken.

Die alte m2....gibt's da nen Gehäuse für externe?
Ergänzung ()

https://www.mydealz.de/search?q=SSD+

Evtl was bei bei was gut ist?
 
Polakmaster schrieb:
Ich muss nach ner guten M2 gucken.
Deathangel008 schrieb:
neu dann z.b. ne 970 Evo (Plus) oder SN750.
das sind gute PCIe-SSDs im M.2-format. die einzigen mit 3.0 die ich mir kaufen würde.

M.2 2280 -> 22mm breit, 80mm lang. das standardformat für M.2-SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Polakmaster schrieb:
Die alte m2....gibt's da nen Gehäuse für externe?
Ja, aber auf die Schnittstelle achten.

Geizhals Festplatten & SSDs » Externe Gehäuse. Hier kann nach 'Anschluss intern: M.2 (PCIe, NVMe)' gefiltert werden.
 
Deathangel008 schrieb:
neu dann z.b. ne 970 Evo (Plus) oder SN750

Die WD Black SN750 ist gerade im Bezug auf dem Einsatz im Laptop eine, der nicht zu empfehlenden NVMe SSD Platten. Western Digital hat den hohen Energiebedarf im Idle nicht im Griff, was sich natürlich auch negativ bei der Akkulaufzeit bemerkbar macht.

SN750 Idle.PNG

Quelle: Tomshardware


Die WD Black SN750 genehmigt sich trotz aktivierten Stromspar-Features, wie dem Link Management Protocol, über einen halbes Watt fürs quasi Nichtstun.

Aus preis-leistung-technischer Sicht würde ich zur einer ADATA XPG SX8200 Pro, Mushkin Pilot-E 1TB oder Samsung 970 Evo greifen.
 
Gucke nach ner 970 Evi plus 1tb
 
Aufgrund des niedrigen Energiebedarfs bei gleichzeitig hoher Leistung sind für Laptops vor allem die NVMe SSDs mit dem Silicon Motion SM2262EN Controller interessant.

Bei Otto gibt es gerade die Mushkin Pilot-E in der 1TB Version mit den richtigen Gutscheinen um ca. 90€ inkl. Versand.

Sollte man eine normale Samsung 970 Evo in der 1TB Variante ebenfalls wieder in dem Preisbereich ergattern können, ist diese auch immer eine Empfehlung wert.
 
Wie ist der Geschwindigkeits Unterschied zur EVO plus ?
Ergänzung ()

Was ist der richtige Gutschein?
 
Polakmaster schrieb:
Wie ist der Geschwindigkeits Unterschied zur EVO plus ?

Dazu bitte den Testbericht konsolidieren: Mushkin Pilot-E M.2 NVMe SSD Review: Taking Flight

Die Mushkin Pilot-E ist dank des großen SLC sehr ausdauernd und bietet dadurch eine sehr gute Alltagsleistung, da diese deutlich später, als die Samsung 970 Evo Plus einbricht.

Die Dauerschreib-Leistung ist auf der 970 Evo Plus jedoch bedeutend besser, was aber im Normalfall zu vernachlässigen ist, denn wer schriebt schon an einem Stück seine komplette SSD voll.

Sustained Sequential Write Performance.PNG

Polakmaster schrieb:
Was ist der richtige Gutschein?

Otto.PNG

Es gibt auch einen funktionierenden Gutschein für Neukunden die in der App bestellen. Dazu einfach auf den einschlägigen Portalen informieren.
 
Zurück
Oben