Schnellere Zugriffe auf Server - Switch ?

H1deAndSeek

Lieutenant
Moin zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung, was ich benötige, damit die Zugriffe auf den Server schneller sind.
Empfohlen wurde in einem örtlichen PC-Geschäft der:
Hewlett Packard ProCurve Switch 2510-48G
(48 Ports)

Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, wie der Server aussieht und was zur Zeit verwendet wird... habe ich auch nicht so die Ahnung, nach was ich suchen soll, da ich mich auch hier nicht sehr auskenne ;)
Aber dafür gibts ja das tolle Forum hier.
Also ich denke mal, ihr wisst, was benötigt wird.
Achja, ich denke mal es werden ca. 15-20 Rechner angeschlossen sein, sollte aber ein bisschen noch "aufrüstbar" sein.

LG

Nabend,

woher weißt du denn, das der Switch das Problem ist? Was definierst du denn unter "Zugriffe auf den Server"?

Viele Grüße
Neon1111

das meinst du nicht ernst ?

was heißt denn "schnellerer Zugriff" ?
was ist den Langsam ?
was verstehst du unter Server ?

wie sind denn jetzt die Clients angeschlossen ?
wie sieht die verkabelung aus ?

Der HP ist gut, aber die Frage ist, ob du sowas überhaupt brauchst. Das hängt von mehr Daten ab, als du hier preisgibst.

Wenn du einen 900 Euro Switch anschleppst und es dann nicht besser wird, steht du blöd da, findest du nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Was kann alles Schuld sein?
Der Switch "ist" aber Schuld, da bestätigt, von denen die den Server installiert haben.
Alternativen?
Oversized?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja wahnsinnig überzeugend ;)
Ich hatte hier auch schon einen Haufen Netzwerker die meinten Bauteil-xy wäre schuld im Endeffekt war es dann aber doch ein ganz anderes.

Gehen wir mal davon aus das sie recht haben, dann ist immer noch die Frage für was du dies denn genau brauchst. Denn gut und schnell sind je nach Einsatzgebiet sehr dehnbarer Begriffe.
Geht es dir um die Geschwindigkeit im Datentransfer?
Sind dir die Zugriffszeiten zu hoch?
Hast du einen hohen Packed-Loos der die Ursache ist?
Benötigst du QoS?
Reicht dir 1-GBit oder willst du Link Aggregation?
Wie viele Ports brauchst du? Du schreibst 15-20 Clients, was ist mit Servern, NAS, Router, Modem ...
Soll das Gerät Managebar, Smart-Managerbar oder nichts sein?
IPv4 oder IPv6?

Ohne ein paar Antworten kann dir hier niemand eine Auskunft geben.

Der Hewlett Packard ProCurve Switch 2510 könnte eine gute wahl sein, es könnte aber auch ein TP-Link TL-SG1048 reichen, evtl. macht aber auch erst ein 3Com Switch 4800G sinn. Eine pauschale Antwort kann man nicht geben.

Zuletzt bearbeitet:
wie wäre es mit einem groben plan des netzwerks,
der gewünschten verbesserungen,
sowie einer auflistung der bisherigen komponenten

andernfalls kann dir wohl niemand helfen

Zurück
Oben