News Schnellerer RAM: DDR5-Testchips erreichen bereits DDR4‑4400-Niveau

Alles schön und gut....

Nur dieses immer weiter, höher und schneller, ist meiner Meinung nach, ein Trugschluss.
Besser fände ich es, wenn man endlich mal alles optimieren würde. Besseres Multithreading, sinnvollere Nutzung vom RAM und vorhandenen Ressourcen. Prozessoren gehen jetzt mittlerweile auf die 5 GHz zu und sind halbe Heizkraftwerke.

Wenn man alles etwas optimieren würde, könnte man nicht nur Strom sparen sondern auch andere Resourcen.

Natürlich ist es schön, dass es weitergeht. Aber soviel Nutzen wird es für den normalen Anwender nicht haben.
Aber vielleicht kann ich ja DDR4 komplett überspringen und direkt auf DDR5 setzen. Bis jetzt habe ich für meine Bereiche keine Limitierungen gefunden.
Ich muss dazu sagen, ich muss auch kein Geld mit meinem PC verdienen.
 
Nordwind2000 schrieb:
Prozessoren gehen jetzt mittlerweile auf die 5 GHz zu und sind halbe Heizkraftwerke.


Die Entwicklung ist doch genau anders herum? Aktuelle Mainstream / Gaming CPU findet man in der 65 bis 95W-Klasse.

Die gleiche Klasse wurde noch vor wenigen Jahren mit 120W-145W belegt. Somit ist die Abwärme erstmal um mindestens die Hälfte gesunken. Natürlich geht auch ein Ryzen mit Boost über die 65W, aber ganz generell ist die Wärmeentwicklung rückläufig.
 
Aber nur bedingt...

Intel ist immer noch zu warm.

AMD dagegen beispielhaft.
 
Nordwind2000 schrieb:
Wenn man alles etwas optimieren würde, könnte man nicht nur Strom sparen sondern auch andere Resourcen.

Aber genau das tut man doch. Mal als Vergleich: Ein Prescott hatte eine TDP von über 100 Watt. Sowohl Grafikkarten als auch CPUs, RAM und selbst Netzteile werden immer effizienter und bieten heute ein vielfaches der Leistung bei gleichem Verbrauch wie noch vor einigen Jahren. Mittlerweile kann man selbst mit unter 20 Watt einen halbwegs brauchbaren PC betreiben.
 
Wird Zen 2 damit arbeiten können? Gibt es irgendwelche Infos dazu bereits?
 
Da es dazu noch keine Infos gibt und DDR5 gerade erst in der Testphase ist, ist damit nicht zu rechnen.
 
hudini9911 schrieb:
Welches Spiel oder welche Anwendung profitiert denn davon? Und ordentlich wird da mal garnix gepusht, wundert mich nicht das manche hier meinen Sie würden 32 und mehr Ram benötigen, bei den ganzen Märchen die hier verbreitet werden. Bis auf wenige, sehr spezifische Anwendungen profitierst du als Privatanwender, null.

Schon mal nen Ryzen verbaut?
https://www.computerbase.de/2018-04...amm-total-war-warhammer-speicheroptimierungen

Bei den Spielen sind es 4 von 6 (66%), die alle über 5%, teilweise sogar deutlich von schnellem Speicher profitieren. Und dabei spreche ich nicht mal über optimierte Timings.
Bei den Anwendungen sind es zB 7Zip, oder Adobe Premiere.
https://www.golem.de/news/ram-overc...tiert-von-schnellem-speicher-1804-134059.html

Sollte an Beispielen genügen.
Bitte vorher selbst informieren, bevor man anderen Unwissen vorwirft.
 
Scythe1988 schrieb:
*gähn* schon ddr2 auf ddr3 hat nichts spürbares gebracht. ddr 3 auf ddr4 noch weniger und ddr4 auf 5......naja *melk* *melk* *melk*

Und ja mir ist bewusst, dass gleich wer ankommt und irgendwelche nichtssagenden bzw. nicht relevanten Benches bringt. Bei Speicher ist nur eine Kennzahl entscheiden und das ist die Größe. Von daher produziert nicht schnellere Speicher, sondern produziert größere Speicher günstiger!

Ist dem so, ja? Als 0815 DAU vorm Bildschirm vllt., klar, man weiß es halt nicht besser. Und Suprise Suprise, einfach mal knapp 20 GFlops mehr Leistung durch OC ist dann was? Alles nur schall und rauch oder wie? ;)

Nordwind2000 schrieb:
Nur dieses immer weiter, höher und schneller, ist meiner Meinung nach, ein Trugschluss.
Besser fände ich es, wenn man endlich mal alles optimieren würde. Besseres Multithreading, sinnvollere Nutzung vom RAM und vorhandenen

Auch nur bla bla bla, von Programmieren hast du wie viel Ahnung? Mir scheint: NULL. Als wenn es ausschließlich an der Hardware liege. Kopf -> Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn DDR5 2020 erscheinen sollte und die neuen CPUs dies auch unterstützen, wird der Preis leider sowas von hoch sein, dass nur wenige am Anfang zu DDR5 greifen werden.
 
lowkres schrieb:
Selbst wenn DDR5 2020 erscheinen sollte und die neuen CPUs dies auch unterstützen, wird der Preis leider sowas von hoch sein, dass nur wenige am Anfang zu DDR5 greifen werden.

Wenn du aber eine bestimmte CPU-Generation haben willst, bleibt dir gar nichts anderes übrig ;)
Wenn der Kunde 2021 nen (hypothetischen) Zen5-Prozessor kauft, dann gibts das Mainboard eben nur mit DDR5-Slots.
Dann wird der Kunde in den Sauren Apfel beissen müssen und zur Not eben nur die Hälfte an RAM verbauen ;)
 
Der Wagen schrieb:
Software-Entwickler und Spielehersteller sitzen im gleichen Boot, könnten auch Spiele so Programmieren das man nicht ständig aufrüsten muss.

Hey da hat einer kapitalistische Marktwirtschaft verstanden...
Aber soll ich dir etwas verraten ? Das was du jetzt als PC dein Eigentum nennst, ist nur entstanden, weil die Leute eben nicht zufrieden waren mit dem was sie schon hatten. Das ist aber nicht nur auf den IT zu beziehen. Warum haben die Menschen Flugzeuge entwickelt, wenn man doch auch mit dem Zug/Schiff fahren könnte ? Alles nur um mehr Geld aus den Menschen pressen zu können? Nein sondern vor allem, weil der globale Handel/Tourismus anders nicht möglich/viel zu teuer wäre.

Um mal wieder auf deinen DDR Speicher zurück zu kommen. Wir sind von SDRAM mit rund 3.3V und einer Übertragungsrate von rund 1GBs auf rund 1.2V bei rund 20GBs mit DDR4 gesprungen. Somit geht es nicht nur um theoretische Geschwindigkeit, sondern vor allem um praktische Effizienz. Bei deinen paar GB Speicher macht das keinen Unterschied. Wenn du allerdings Inhaber eines Cloudspeicher-Anbieters wärst und TB, wenn nicht PB an RAM in deinen Rigs verbaust, dann denkst du sicherlich ganz anders über den "geringen" Fortschritt von deinem Arbeitsspeicher.

Wenn du mit dem, was du hast zufrieden bist, dann sei es aber sei kein Veganer.
 
Wir wärs mit 4400MHz und Cl 5-5-15, das wär doch mal toll.
Ach, früher gabs noch gute timings :I
 
Kinman schrieb:
So sicher bin ich mir nicht. Ich denke, dass die Hersteller schon sehr genau wissen, was sie können und was nicht und bei einzelnen fraglichen Teilen kann man sicherlich auch einfachere isolierte Tests machen.
Ich verstehe die Überlegung nicht. Welchen Wert hat ein nicht validierter, also nicht zu Ende entwickelter, Standard (Machbarkeit, Theorie-Praxis, Referenzwerte, Referenz-Designs usw.)? Den braucht niemand! Dann würde jeder Hersteller gleich sein eigenes Süppchen kochen, als teure Lizenzen für halbgare Theorie-Standards abzudrücken.
 
Krautmaster schrieb:
bei welchen Timings?

Genau das ist halt der Punkt. Der Durchsatz ist doch schon längst hoch genug. Bei DDR4 bleiben und Module/IMC soweit reifen lassen dass 4000MHz CL12 möglich wird. Das wäre mal eine Maßnahme.
 
Wie hier wieder viele glauben das Timing mit der Latenz gleichzusetzen ist. :rolleyes:
Timing != Latenz
Schaut euch mal die Tabelle "Vergleichswerte für Latenzzeiten unterschiedlicher Speichergenerationen" an: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich

Colindo schrieb:
Das wären 9,5ns und entsprechen DDR4-3200 mit CL 17. Also nicht sooo schlecht
Du hast dich verrechnet. Du hasst richtig gerechnet das DDR5-4400 mit CL 21 in 9,5ns resultiert. Aber DDR4-3200 mit CL 17 würde eine Latenz von 10,6ns haben. DDR5-4400 mit CL21 würde eher DDR4-3200 mit CL15 (9,4ns) entsprechen und das wäre schon ziemlich gut.
 
lowkres schrieb:
Selbst wenn DDR5 2020 erscheinen sollte und die neuen CPUs dies auch unterstützen, wird der Preis leider sowas von hoch sein, dass nur wenige am Anfang zu DDR5 greifen werden.

Dann sollte man wenigstens güngstiger an DDR4 kommen, jedenfalls theoretisch.
Ich persönlich werde wahrscheinlich nächstes Jahr den Schritt von DDR3 Richtung DDR4 machen, bis jetzt war für mich noch kein Umstieg notwendig und DDR3 konnte man gebraucht günstig erwerben. Wer direkt zu Beginn auf DDR5 umsteigt schaut sowieso nicht in erster Linie auf das Geld.
 
Zum einen wird DDR5 zu seinen Vorgängern schneller, auf der anderen Seite erhält es mehr Speicher als seine Vorgänger. Niemand möchte die (hoffentlich) leistungshungrigeren Anwendungen auf DDR2 Geschwindigkeit mit einem 32GB Modul nutzen. Bislang gabs es daher stets eine Verdopplung, hoffentlich auch so bei DDR5.
 
biente schrieb:
@Limit, toll 20%, für das setzt der gamor eben den multi der Cpu um 2 stufen höher
Es wären hier in dem Beispiel 10(!) Stufen, um das über den Multi auszugleichen. Was du schreibst ist also unmöglich ohne eine neue CPU zu kaufen.
 
Zurück
Oben