News Schnellerer RAM: DDR5-Testchips erreichen bereits DDR4‑4400-Niveau

Außerdem scheint er davon auszugehen das Leute die auf maximale Speichergeschwindigkeit schauen ihre CPU nicht schon am Maximum takten... wenn ich meine CPU 2 Stufen weiter hochstelle wird das System instabil ;-)
 
Kann es eigentlich dazu kommen, wenn der RAM für CPU´s schnell genug ist, dass irgendwann einmal Grafikkarten keinen eigenen Speicher mehr besitzen, sondern den von der CPU benutzen?

Was ist umgekehrt, ist es nicht möglich, dass die CPU auf den Speicher der Graka zugreift? Obwohl der Speicherkontroller ist ja Teil der CPU und die ist direkt mit dem DDR4 Speicher angebunden. Also diese Variante wird eher nie funktionieren.
 
Bin mal auf die DDR5 Preise gespannt - das mit den DDR4 Preisen ist bestimmt noch ausbaufähig. ^^
 
Vissi schrieb:
Kann es eigentlich dazu kommen, wenn der RAM für CPU´s schnell genug ist, dass irgendwann einmal Grafikkarten keinen eigenen Speicher mehr besitzen, sondern den von der CPU benutzen?

Was ist umgekehrt, ist es nicht möglich, dass die CPU auf den Speicher der Graka zugreift?
Beim VRAM ist die Bandbreite wichtig, beim RAM sind es bis zu einem gewissen Grad die Latenzen. Entsprechend ist die Latenz beim VRAM zu hoch um ihn vernünftig als RAM-Ergänzung zu nutzen.

Das Gegenteil, also RAM als VRAM-Ergänzung, gibt derzeit von AMD unter dem Namen High Bandwidth Cache Controller.
 
Scythe1988 schrieb:
*gähn* schon ddr2 auf ddr3 hat nichts spürbares gebracht. ddr 3 auf ddr4 noch weniger und ddr4 auf 5......naja *melk* *melk* *melk*

Und ja mir ist bewusst, dass gleich wer ankommt und irgendwelche nichtssagenden bzw. nicht relevanten Benches bringt. Bei Speicher ist nur eine Kennzahl entscheiden und das ist die Größe. Von daher produziert nicht schnellere Speicher, sondern produziert größere Speicher günstiger!

Was für ein quatsch.
Dann ist zwischen 800 Mhz DDR2 Ram und 3200 Mhz DDR4 Ram also kein Unterschied?

Is klar. Lauf mal in Witcher 3 mit ner aktuellen GPU und ner 1080 ti / Titan X in 1080p durch Novingrad, wo du schön im CPU Limit bist, und stell deinen 3000+ DDR4 Ram mal runter auf 800 Mhz. Und dann achte, wie deine fps einbrechen.

Nur weil DU in DEINEN Anwendungen keinen Unterschied merkst, heißt es, der Unterschied soll nicht spürbar sein?

Der Unterschied von 2gb Grafikspeicher zu 8gb ist auch nicht spürbar. Hab ich in League of Legends getestet. Eine Aussage nach dem selben Prinzip.
Oder wenn du CPU Gaming Benchmarks machst, aber das in 4k Ultra vergleichst. Genau so an der Thematik vorbei.

Geh in ne Anwendungssituation, wo der Ram limitiert (in der Regel oft im CPU Limit), und dann vergleich mal DDR2 Speed mit DDR4 speed. Und die Sache sieht schon ganz anders aus ;)

Selbst zwischen 2133 und 3000 Mhz DDR4 kann es schon deutliche Unterschiede geben. in Witcher 3 bringt das z.B. im CPU Limit mehr fps, als wenn du nen i7 7700k übertaktest.
Mit anderen Worten: i7 7700k @ stock + 3000 Mhz Ram liefert in Witcher mehr fps, als ein i7 7700k @ 4.8 Ghz + 2133 Mhz Ram.


@ Thread: Kann gerne in paar Jahren kommen und DDR4 ablösen. Dann aber bitte die minimale Taktrate von 2133 Mhz bei DDR4 deutlich erhöhen. Sodass DDR5 minimal bei 3400 Mhz anfängt, oder besser gleich 4000 Mhz, und das bei max 1.2v Spannung.
 
Anstatt immer nur den Takt zu erhöhen, ist es nicht möglich, das Interface zu verbessern / erhöhen? Dann wäre doch viel mehr möglich, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Erhöhung des Speichertaks bei gleichzeitig niedrigerer Spannung ist wünschenswert und sicher kein Grund, sich darüber zu ärgern. Allerdings geht der Trend ja immer weiter weg von hoher Leistung, hinzu niedriger Leistungsaufnahme. Fast alle Notebooks heutzutage im Bereich unter 1000€ laufen nur mit einem Riegel im Single Channel mit 2133Mhz...
 
Das wollten doch alle oder?, Singlechannel ohne weitere Bank und verlötet:evillol:

Jetzt sind die NoteBooks eben auf dem Niveau der Anfangs Zeit von DDR3 damals noch mit Dualchannel 1066:volllol:



Smagjus schrieb:
Es wären hier in dem Beispiel 10(!) Stufen, um das über den Multi auszugleichen. Was du schreibst ist also unmöglich ohne eine neue CPU zu kaufen.

Lies noch mal genau was gemeint ist, dr schlau:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Aber nur bedingt...

Intel ist immer noch zu warm.

AMD dagegen beispielhaft.

Die erzeugte Wärme ist trotzdem die gleiche. Nur dass sie bei AMD zur Zeit besser abgeführt werden kann.
Deine Zimmertemperatur wird aber sowohl bei Intel als auch bei AMD nach ein paar Stunden Vollast um den gleichen Wert ansteigen.

biente schrieb:
Lies noch mal genau was gemeint ist, dr schlau:o

Gemeint ist, 20% Leistungsverlust durch langsamen RAM durch eine Multi Erhöhung von 2(=200Mhz) auszugleichen.
Was bringen einem denn 200Mhz an Leistung? Wenn man Glück hat 2-3%.
Für 20% Mehrleistung müsste man einen 2700X mit 4,3Ghz also auf 5,2Ghz bringen, aufgrund der nicht linearen Skalierung eher Richtung 5,5-6Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988 schrieb:
*gähn* schon ddr2 auf ddr3 hat nichts spürbares gebracht. ddr 3 auf ddr4 noch weniger und ddr4 auf 5......naja *melk* *melk* *melk*

Und ja mir ist bewusst, dass gleich wer ankommt und irgendwelche nichtssagenden bzw. nicht relevanten Benches bringt

Ist das die therepeutisch verschriebene Portion Schwachsinn für heute?
Versuch doch mal bei einem aktuellen Ryzen (idealwerweise 8+ Kerne) die RAM-Kanäle auf 100 MHz zu reduzieren - oder bestück einen modernen Epic mal mit nur einem Kanal...

Ich frag mich manchmal, wie Leute überlebensfähig sind, wenn sie so einen Müll von sich geben. :freak:

Abgesehen davon ist der Rest auch Unfug. Das ist einzig und allein von der zu erledigenden Arbeit abhängig und muss passend kombiniert werden.
 
DDR5 soll bitte "schnell" kommen, damit ich DDR4 überspringen kann (:
 
- DDR5
- PCI-E 4.0
- neue Fertigungstechniken (7, 10 & 12 nm) und Architekturen (Ice Lake, Zen 2, Turing, ...)
- Hardware-Beschleunigung für AV1
- DisplayPort 1.5 mit 8K60
- mehr USB-C-Ports

Ich denke, die 2 Jahre kann ich mich noch mit dem Kauf einer neuen Workstation gedulden :)
 
Seit wann wird denn MT/s benutzt? Habe ich noch nie gesehen und musste ich erst mal googlen.
 
valnar77 schrieb:
Und? Timings != Latenz.

Das schon, aber, also ich habe zumindest den Eindruck, je höher man da im Allgemeinen kommt, desto mehr "Schleifraum" haben da die Hersteller.

Früher mit DDR2 ist direkt ins Auge geschossen, ah ok, das Modul ist schlechter, dazwar Takt höher, dafür CL6 anstelle 4. Bei DDR hat man aber von CL8 bis CL13 @1333MHz alles im Consumer bereich angetroffen. Mit DDR4 scheint es noch eine grössere Breite zu geben.

Und dass bedeutet dann letztendlich doch wieder eine höhere Latenz.
Ergänzung ()

econaut schrieb:
Seit wann wird denn MT/s benutzt? Habe ich noch nie gesehen und musste ich erst mal googlen.

Also in den CompTia Lehrbüchern und Prüfungen wird MT/s verwendet, also zumindest dass was ich habe.
 
Wenn 2021 oder 2020 dann neue CPUs mit DDR5 kommen, wäre das doch gar kein so schlechtes Timing. Kann man als Skylake- oder Kaby Lake-Besitzer dann als Anhaltspunkt zum Aufrüsten nehmen.
 
Das Zen Argument ist nicht so stark. Zen profitiert vorallem durch schnelleren Arbeitsspeicher, da der Fabric Bus (die Verbindung der Kerne/Cache) davon abhängt.
Bei Ryzen macht schneller Speicher Sinn, aber wegen einem „Konstruktionsfehler“. Haltet euch da lieber an Intel CPUs.

Der Unterschied im RAM ist schon manchmal deutlich spürbar. Gibt immer wieder schöne Test die zeigen, 100€ mehr können gerne 10% Leistung bringen.

Aber vor 2021/22 wird das sinnvoll sowieso nichts. Wenn ich mich an den DDR4 Start erinnere (early 5820k Käufer). Da war DDR4 gerade auf dem Stand von DDR3 für einen unverschämten Preis. Da mussten erst 2 Jahre ins Land gehen. Der User hatte schon recht, im ersten/zweiten Jahr; „Melk“!
 
Mit mehr EDRAM wird die Speichergeschwindigkeit Zunehmend Egaler. So könnten wir theoretisch die Haltbarkeit(Geschwindigkeitstechnisch) des RAM`s erhöhen. Ich hab erst von 24GB DDR3 2400Mhz + 128MB EDRAM auf 3200Mhz 16GB gedowngradet weil ich mehr Kerne wollte...Der Ram selbst hätte ja noch ewig gehoben aber wer hätte Ahnen können dass Intel Fast 5 Generationen hintereinander Sockel und I-wann auch Ram-Inkompatiblität gewährleistet...Naja, man muss Fressen wies kommt oder lassen^^
 
Früher oder später ist es wie bei jedem DDR-Generationswechsel . Die Erstkäufer zahlen einen ordentlichen Aufpreis . Nach 2 Jahren gibt es dann aber genug schnellen ddr5 damit er auch mit den schlechten Latenzen schneller als der schnelle alte Speicher ist unsd P/L technisch ebenfalls vorne .
Ein paar mv Strom spart man ebenfalls wieder, was halt nur in Notebooks/-pad interessant ist.

Als Enthusiast fehlt einem halt einfach der Wow Effekt , aber unnötig ist ein neuer standard nie.
Interessant wird es wohl erst wieder wenn Tripplechannel es in den Mainstream schafft , oder sogar gleich quad channel, aber das ist halt teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben