Schnelleres mobiles Internet

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe nun seit einiger Zeit eine VPN Lösung für unsere externen Mitarbeiter auf der Baustelle realisiert.
Die VPN Leitung der Zentrale gibt 8Mbit Upload und die Baustellenmitarbeiter waren mit der Geschwindigkeit leicht unzufrieden.
Somit suchte ich nach dem Flaschenhals, denn ein Leitungsupgrade würde nicht viel kosten.

Siehe da, der Haken liegt am mobilen Internet, sie hatten 3Mbit Upload und das aber mit dem besten Netz Österreichs "A1".
Gäbe es eine Möglichkeit ein schnelleres mobiles Internet hinzubekommen?
...mehr\bessere Empfangsantennen?

Vielen Dank!

nein um so mehr User an einer Antenne angemeldt sind und surfen umso langsamer die Geschwindigkeit

ist es immer die gleiche baustelle oder für längere zeit, erkundige dich, ob in der nähe ein wlan-hotspot ist... je nach anbieter könnte das ein wenig schneller sein... oder wenn baustelle ständig wechselt, wäre vielleicht das neue mobilnetz LTE statt umts eine option... damit kriegst du mehr als 3mb... wobei... wozu braucht man highspeed internet-server zugang für eine baustelle?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, dass der Internetzugang über eine Art UMTS Router auf der Baustelle realisiert ist. Dann sind je nach Technik des Routers 7,2mbit down und etwa 5mbit up pro Sekunde Maximum möglich. Mit HSPA+ Unterstützung auf Seiten des Routers und des Netzes sind im download zwar mehr drin im upload aber kaum.

Die Benutzer nutzen zurzeit einfach einen mobilen Internetstick mit SIM Karte drinnen...
Die Baustellen sind 6Monate - 3 Jahre lang...;
Ist LTE in Österreichs Hauptstadt WIEN schon möglich?

Welche schnellere Lösung könnte ich für die kürzen und längeren Baustellen finden?

Grundsätzlich sind auch die mobilen Verbindungen asymmetrisch, haben also mehr Download als Upload.
Bei DSL ja auch so, 16Mbit/s Down und sogar nur 1Mbit/s Up.
Da sind die 3Mbit/s, die hier erreicht werden, sogar ziemlich gut gegen.

Wird wirklich so ein enormer Upload gebraucht?

Hallo!

die 3Mbit\s sollten eigentlich eh reichen und durch die langsamen\schlecht aufgesetzten System hatten der Benutzer auch ein langsames Gefühl.
Habe neu aufgesetzt und aufgerüstet und jetzt ist das Expirience schon besser.

LTE gibts es in Wien schon, A1 sagt 88% der Bewohner seien abgedeckt und 2013 wird noch viel ausgebaut.
Wenn ich eine neue Baustellenadresse, wo länger geblieben wird bekommen, werde ich die LTE Abdeckung hierfür prüfen und evtl. einen LTE Stick ausgeben.

Greetz

Zurück
Oben