Schnelles 15 Zoll Notebook

Sanguis

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
168
Da mir Anfang letzten Jahres hier bei der Anschaffung meines Desktop PC's hier wirklich gut geholfen wurde wollte ich mich mit meinem langsam anstehenden Notebook kauf auch an dieses Forum wenden.

Vorne Weg ... der Kauf brennt mir noch nicht unter den Fingern, mein alter Laptop läuft noch. Das Budget ist langsam angespart und ich sondiere allmählich den Markt.

Mein Budget liegt so um die 2500 Euro etwas mehr ist Ok deutlich weniger natürlich noch besser :p

Genutzt wird der Laptop um ihn stets mit synchronisierten Daten von Zuhause mit ins Büro zu nehmen ... er soll also meinen Desktop nicht ersetzen sondern ergänzen ... Mobilität ist also bindend.

Mein Desktop ist eine übertakteter Intel I5820K auf 4,2 Ghz 16 Gb Ram und einer R9 Grafikkarte ... mit dem System bin ich immer noch hoch zufrieden.

Mein alter Laptop ist ein I7 Zweikernprozessor mit 4 GB Ram ... für dessen Graka ich auch keine Win10 Treiber mehr bekomme der aus diesem Grund noch auf Win 7 läuft.

Meine Hauptanwendungen sind Adobe Lightroom und Adobe Photoshop ... darum ist auch der Singlekerntakt eine für mich nicht zu vernachlässigende Grösse da Lightroom für Multikernanwendungen mies optimiert ist.
Na ja und so ab und zu auf der Nachtschicht könnte durchaus ... so ganz aus versehen ... mal ein Spiel gestartet werden :D

mein letzter Laptop war einer von Schenker (MySN) und damit bin ich auch heute noch ganz zufrieden und da springt mir jetzt folgende Kiste vor die Nase:

https://www.mysn.de/xmg-ultimate-gaming-laptops/xmg-ultra-15-l17

Der hat einen I8700 Desktopprozessor
Ausgestattet mit einer GTX 1070 Grafikkarte, dem I8700 Prozessor, einer 500 GB Samsung Evo 960 SSD plus einem 2 TB HDD Datengrab käme ich bei knapp 2700 raus .... durchaus akzeptabel für meine Budgetvorstellungen.

Nun habe ich aber so gar keine Ahnung von Laptops mit Desktopprozessoren ? Stromverbrauch ist mir schnuppe, das Ding wird an meinem Schreibtisch an meinen Monitor gekoppelt am Ladegerät betrieben, der Akku muss also vielleicht mal 30-45 halten ....
Wie sieht es mit der Stabilität dieser Konstrukte aus ? Laufen die stabil ?

Lohnt sich ein K Prozessor im Laptop ? Wie kann man einen Laptop stabil übertakten, ohne die Kühlung zu verbessern ,,, zumal man den sogar mit geköpfter CPU ordern kann.

Ich will mit dem Ding bei dem Preis ein paar Jahre Freude haben, also einen ausgebrannten CPU nach einem Jahr muss ich nicht haben darum so viele Fragen
 
Dein Link wird geblockt da es einen Tracker beinhaltet.

Außerdem ist diese Webseite mMn eine mittlere Katastrophe bei dem ganzen Geblinke und Gewusel.
Würde schon auf Grund dessen dort nichts kaufen.

Ansonsten ist halt die Frage wie schnell diese CPU taktet und ob es Sinn macht sich soetwas zuzulegen.
Eventuell findet man bei GH ein paar Bewertungen bzgl Hitze und Akkuleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Schade ... die Seite hat viel gewusel das stimmt aber die Laptops von denen und deren Konfigurationsmöglichkeiten sind echt gut und deren Preise auch ganz gut wie ich finde
Ergänzung ()

Also wenn man per Google dorthin möchte einfach nach MYSN googeln und dann bei Gaming die Ultra Serie anschauen :freak:
 
Ja, den meine ich.

Ja, Gewicht ist egal ... ich bin noch nicht ganz dahinter ob die Abmessungen dem eines "normalen" 15 Zoll Laptops zumindest ähneln ...

Derzeit spiele ich COD Infinite Warfare, für die Zukunft denke ich an COD WW2, XCOm 2, Battlefield 1, Total War Warhammer 2 und Battlefront 2.

Aber Zocken ist echt Sekundäranwendung, den dicken Prozessor bräuchte ich zur Bildbearbeitung.
Ich würde sogar über eine 1060 Grafikkarte nachdenken weil ich noch nie ein Problem damit hatte die Grafikoptionen eines Spiels auch mal zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Gehäusemasse entsprechen denen meines "normalen" 15 Zoll Laptops ... das ist schon super.

Was die Aufpreise angeht ... die SSD kosten 296 Euro Aufpreis ... die selbe SSD bei Mindfactory kostet 290 Euro ... das ist doch normaler Preis

und 8 GB 2400 Mhz Ram kosten bei Mindfactory einzeln auch in etwa den selben Preis wie der Aufpreis beim Konfigurator

da verstehe ich den Zusammenhang gerade nicht.

und was den Asus Laptop angeht: zwischen einem mobilen Core I7 6700HQ Prozessor und einem Core I7 8700 Desktop Prozessor würde ich schon deutliche Leistungsunterschiede erwarten die nicht ausschließlich auf die zwei zusätzlichen Kerne des 8700ers zurückzuführen sein sollten ...... oder liege ich mit dieser Annahme total daneben ?`
 
Also in meiner Konfiguration lande ich bei ca 2300 Euro
i8700 Prozessor, 1060 Graka, 16 GB Ram, 500 GB SSD + 2TB HDD

Ein vergleichbarer Laptop mit 7700HQ Prozessor würde mich ca 800 Euro weniger fühlen ....

in der Version mit dem dicken Desktop Prozessor dürfte ich beim arbeiten keinerlei Unterschied zu meinem PC zuhause spüren, inwiefern dies beim 7700HQ der Fall wäre kann ich natürlich schwer abschätzen ... zu meinem jetzigen I7 M640 mit 8GB Ram ist der Unterschied SEHR deutlich.

Ich will natürlich nicht wahllos Geld versenken um das letzte Fitzelchen Leistung zu bekommen, aber der Unterschied Notebook zu Desktop Prozessor alleine sollte doch schon spürbare Mehrleistung bringen ... zumindest bilde ich mir das ein.

Stehe ich denn so auf dem Kabel mit meinem Gedankengang ?
 
Ich denke Desktop und Laptop zu vergleichen ist relativ schwierig und hängt immer vom Einzelfall/Konfiguration ab, denn letztlich Spielen hier viele Systeme in einander welche sich auf die Performance auswirken, gerade beim Laptop. Was die Leistung der heutigen Generationen angeht, hat die Laptop Hardware deutlich aufgeholt und gerade im GPU Bereich mehr und mehr angeglichen. Dennoch wird häufig immer darauf verwiesen, dass man sich beim Laptopkauf eher an die verbaute GPU orientieren sollte als an der CPU. Letztlich ist der Sprung von 7300HQ zu 7700HQ auch nur relativ gering im Vergleich von der 1050ti zu 1060 6GB.

Zum ASUS GL502 von Moselbär:
Achtung, es handelt sich dabei um die 6700HQ Konfiguration, die sich zwar Perfromance technisch nicht merklich von der 7700HQ unterscheidet, aber bei dem Modell gibt es große Probleme mit dem Akku/Netzteil und wer möchte schon die Katze im Sack kaufen ;). Daher ist mein Rat, informiere dich vorher nocheinmal eingehend mit den Problemen die speziell beim GL502 auftreten können. Ansonsten ist es ein sehr solider Laptop (7'er Gen.) mit dem z.Zt. besten Preis/Leistungsverhältnis im mittleren 1000'er Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben