• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schnelles Notebook hauptsächlich für zu Hause

Nimrodel

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich möchte einen neuen Laptop kaufen, und brauche noch ein paar Empfehlungen! Jetzt habe ich ein Acer Aspire S3, der noch funktioniert aber sehr langsam geworden ist, und mir auch nicht mehr passt. Damals war mir das kleine Gewicht und die Mobilität wichtig; heute benutze ich es eigentlich fast nur noch zu Hause und finde ihn zu klein und mit zu wenigen Anschlüssen.

Hier sind meine Kriterien:

Wichtig für mich wäre, dass alle Programme fließend funktionieren, also schnell, und dass das Laptop (Lüfter) sehr leise ist (sehr wichtig!). Die Tastatur soll auch angenehm und praktisch zu benutzen sein.

Anwendung: fast nur stationär, muss also nicht besonders mobil sein
-Office, Internet
- Ein bisschen Photobearbeitung, aber nichts besonderes
- Filme und Videos anschauen (Youtube, Mediatheken, DVDs...)
- Keine Spiele, kein CAD
SSD: ja

Festplattengröße: Ich weiß nicht wirklich wie viel ich brauche
Laufwerk: DVD
- Genügend USB und andere Anschlüsse
Displaygröße: 14'' bis 16''

Auflösung: Weiß ich nicht was die Unterschiede sind...
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: nicht sehr wichtig, da meistens stationäre Nutzung
Betriebssystem: eher ohne oder mit windows 10

Design, Aussehen, etc hat keine Bedeutung (naja, ein pinkes Laptop möchte ich aber nicht :-p)

Budget: Gern gebraucht, dann bis max. 450 Euro .

Danke im Voraus für eure Empfehlungen :p

Zuletzt bearbeitet:
Den Informatiker würde ich gleich mal vom Hof schicken ;) eine solche pauschale Aussage ist nicht gerade sehr seriös...

Der Unterschied zw. billig und teuer liegt (meist) in der Austattung, der Verarbeitung und der Aktualität des Gerätes begründet. Manchmal zahlt man auch für eine bestimmte Marke mehr.

Lenovo Ideapad https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-ideapad-110-15isk-80ud00v7ge-a1591497.html 446€ Prozessor ok, SSD, hochauflösender Bildschirm, 8GB RAM sollten zum Fotos bearbeiten in deinem Umfang auch reichen.

Alternative bei gleicher Ausstattung https://www.computerbase.de/preisve...arz-x0p11es-abd-a1487537.html?hloc=at&hloc=de

Von beiden Testberichte hinsichtlich Lautstärke lesen und dann entscheiden!

Zuletzt bearbeitet:
300€ ist nur mit einem Gebrauchtgerät machbar, da gibts dann ein Thinkpad T420/T430 mit 1600x900 Bildschirm
Bei der Aufgabe "Bildbearbeitung" würde ich ein Notebook mit IPS Schirm aussuchen.

Ich würde beim Office-Notebook schon drauf achten nen entspiegeltes Full-HD-IPS-Panel drin zu haben. Und bis 600€ ist ne SSD auch Pflicht. Falls du zukünftigen UHD-Stuff auch vernünftig angucken willst, brauchst du ne mobile Nvidia 1050 Grafikkarte oder schneller, die erst in Geräten ab 800 € steckt. Alternativ nimmst du ne Intel-CPU ab der Core iX7xxx-Generation, die ne integrierte Grafikkarte hat die alle aktuellen Videocodecs ruckelfrei abspielen kann (H.265 & VP9). Netflix- und Amazon-UHD-Streaming ist mit ner integrierten Grafikkarte in der Intel Core iX7xxx-Generation auch möglich.

Das aktuelle Aldi-Notebook für 550€ hat ein Display mit 17,3"-Diagonale mit Full-HD 1920x1080p-Auflösung und eine mattes/entspiegeltes/non-glare IPS-Panel und einen modernen Core-i3-7100U, der für Office-Stuff völlig ausreichend ist. Ne 128GB SSD und ne 1 TB HDD ist auch drin.

Falls du das eingebaute Display nutzt, nimm ein mattes/entspiegeltes/non-glare IPS-Panel mit 1920x1080p Full-HD-Auflösung. Damit kannst du dann auch einfacher draußen Surfen.

Ich hab den Filter mal entsprechend konfiguriert:

https://www.computerbase.de/preisve...xU~83_IPS~83_LCD+matt+(non-glare)~9_1920x1080

evtl. müsstest du noch ne SSD nachkaufen und einbauen. Aber das kriegt sicherlich dein Informatiker-Experte hin ;-)

Das ist das günstigste ist:
https://www.computerbase.de/preisve...warz-80wq005cge-a1555690.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-V510-15IKB-7200U-Full-HD-Laptop.212918.0.html
Dann noch ne M.2-SSD, ich würde sagen bis max. 100€, einbauen lassen:
https://www.computerbase.de/preisve...loc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=r
Und Windows 10 64-Bit aufspielen lassen auf die M.2-SSD

Alternativ würde ich das für 590€ nehmen, mit eingebauter 128GB SSD + 1 TB HDD, aber 1x USB2.0 weniger und kein optisches Laufwerk, dafür ne GeForce-940MX-Grafikkarte, mit der du zumindest MOBA-Games akzeptabel in Full-HD zocken könntest:
https://www.computerbase.de/preisve...lber-80sv00s8ge-a1611655.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Linkupdate)
Wow, danke für die schnelle Antworten! Ich werde mich erstmal alles ankucken.

Das mit der Bildbearbeitung sollte nicht zu ernst genommen werden, ich editiere kurz meinen ersten Post; ich mache auch nicht sehr viel damit... Und ich benutze auch kein Netflix oder so, nur Youtube-video, Arte-Mediathek und so.

Weitere Meinungen willkommen :-)

Hi,

wie von HominiLupus geschrieben beziehen sich die 300 € auf den Gebrauchtmarkt (Refurbished) mit alten Business Notebooks.
Diese sind meist qualitativ besser (Verarbeitung, Komponenten...) da sie ursprünglich viel teurer waren, nur sind die halt mehr oder weniger stark gebraucht. (je nach Anwendungszweck in den Firmen)
Die wären für dein Anwendungsgebiet auch gut zu gebrauchen. Zu erwähnen wären hier z.B. die Lenovo Thinkpads, HP Elitebooks und Dell Latitude Notebooks.

Allerdings solltest du dort immer auf die Konfiguration achten, da dann teilweise nur 4 GB RAM verbaut sind oder eine HDD oder ein WXGA (1280x800, 1366x768) Bildschirm. Die Upgrade-Kosten kommen dann natürlich noch oben drauf und dann muss man abwägen ob sich das noch lohnt im Vergleich zu einem neuen Notebook.

Da bei den meisten Consumer Notebooks mittlerweile nur noch Intel U-CPUs verbaut werden und keine M/H-CPUs sollte die Prozessor-Leistung je nach Takt ungefähr die gleiche sein.

Greetz,

Fresh-D

Stimmt, die 300 Euro bezogen sich vielleicht auf Gebrauchtlaptop... Eigentlich bin ich sonst die größte Fan von Gebrauchtsachen, aber für Computer traue ich mich da nicht.

Also, ich habe mich jetzt mit euren Empfehlungen beschäftigt und weiter gesucht. Ich finde immer schwierig die Laptops nur mit ihren Eigenschaften zu vergleichen, da ich viele Sachen wie Prozessor, RAM, Grafikkarte, etc, nicht verstehe und nicht bewerten kann. Deswegen schaue ich immer Testberichte an.

Der Lenovo 110-15ISK http://www.chip.de/test/Lenovo-Ideapad-110-15ISK-80UD00RFGE_107903561.html klingt nicht schlecht, aber der spiegelnde Display und die Kritik über die Tastatur gefallen mir nicht. Bei den anderen Lenovo ist auch immer das Displays nicht so gut bewertet. Aber sonst scheint es schon am Näheste sein zu was ich suche.
Beim HP 250 G5 http://www.chip.de/test/HP-250-G5-Z2X92ESABD_106860581.html ist der Dislpay besser, die Tastatur aber auch schlecht bewertet.

Ein Aldi-Laptop möchte ich aus Prinzip nicht, ist vielleicht blöd aber es ist so :-p

Was meint ihr sonst zu diesem Acer: http://www.chip.de/artikel/Acer-Aspire-E5-575G-30ZJ-NX.GE6EG.025-Test_99570584.html eigentlich klingt er perfekt, finde ich! (die relativ schlechte Mobilität ist für wie gesagt nicht schlimm). Was meint ihr dazu? Hat er doch Nachteile, die ich nicht sehe?

Naja...Chip ist zumindest definitiv in den letzten 10 Jahren (zusammen mit PC-Welt und co.) auf das Niveau einer CB gesunken und somit mMn doch nicht mehr unbedingt die Referenzadresse zur NB-Suche. Dann doch eher hier oder bei Notebookcheck informieren.

Das mit den Testberichten ist erstmal ein gutes Vorgehen, ich würde dir aber die von www.notebookcheck.de empfehlen, die testen nochmal deutlich ausführlicher als Chip und Konsorten.

Die Bedenken mit dem Gebrauchtkauf von Computern hört man relativ häufig, sie sind natürlich auch teilweise verständlich. Ich würde hier aber vor allem unterscheiden zwischen dem kauf von Privatleuten (würde ich auch nicht machen) und dem von spezialisierten Händlern. Da gibt es mittlerweile einige, die Businessnotebooks als Leasingrückläufer aufkaufen, überholen und dann wieder verkaufen. Da das professionelle Händler sind bekommst du da alleine schon von Gesetzeswegen ein Jahr Gewährleistung und wenn du online kaufst auch zwei Wochen Widerrufsrecht. Manche der Händler bieten dazu dann sogar noch eine einjährige Garantie, häufig mit der Option kostenpflichtig auf zwei Jahre zu verlängern. Da stehst du also nicht deutlich schlechter da als bei Neuware.

Und was die Verarbeitung, Qualität und Haltbarkeit angeht gewinnt jedes gebrauchte Businessnotebook für 300 € gegen Neuware, selbst wenn die ein-, zweihunder Euro mehr kostet. Auch was die Qualität der Eingabegeräte etc. angeht. Von der Hardware hat sich auf dem Gebiet in den letzten Jahren auch nichts weltbewegendes getan, nur bei der Grafik gab es gute Fortschritte, die sind für dich aber recht egal. Ich würde es mir also wirklich nochmal gut überlegen, ob es nicht doch gebraucht sein darf. Eine gute erste Anlaufstelle ist da lapstore.de, die haben eine sehr große Auswahl, sind allerdings etwas teurer als viele Konkurrenten. Da könntest du dir bspw. mal ein Thinkpad T430 anschauen.

Wenn du dennoch lieber Neuware haben möchtest erwarte für das Budget keine Wunder, gerade die Bewertungen von Chip sind hier immer in enger Relation zum Kaufpreis zu sehen. Und die ganzen Benchmarks die da angeführt werden sind für dich eigentlich auch uninteressant.

Ich würde da auch am ehesten zum HP 250 raten. Acer hat einen relativ schlechten Ruf was Qualität und Kundenservice angeht, da muss man allerdings zu sagen dass sich die anderen Hersteller da in diesem Preissegment auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern.

Chip ist zumindest definitiv in den letzten 10 Jahren (zusammen mit PC-Welt und co.) auf das Niveau einer CB gesunken

Ich glaube du solltest hier sagen, welche CB du meinst ;) Ansonsten kann ich dir aber leider nur zustimmen, das Niveau ist da, vor allem beim Onlineauftritt, auf permanenter Talfahrt.

Meine erste Chip habe ich 1979 gekauft. War zu dieser Zeit in D quasi konkurrenzlos. Inzwischen erkenne ich zwischen der Computerbild und Chip keine gravierenden Unterschiede mehr, eventuell abgesehen von der "Zwangseindeutschung" bestimmter Begrifflichkeiten.

Ja, da sagst du leider was Wahres, und gegenüber der Website ist die Zeitschrift sogar noch hochwertig, die besteht mittlerweile nur noch aus Klickbait und mehr oder weniger werbehafter kurzartikel. Ich wüsste zu gerne warum das so gekommen ist. Mit dem CB meinte ich übrigens, dass es da noch so eine andere Website gibt, die man auch mit CB abkürzen könnte, nicht dass es da zu Verwechslungen kommt ;)

Danke für die weiteren Erklärungen :-)

Ich verstehe was ihr meint wegen den Tests. Für mich sind die Tests auf notebookcheck eigentlich zu ausführlich, das meiste ist für mich nicht relevant oder nicht verständlich :-s

Plattfuß, ich denke, du hast mich überzeugt mit den gebrauchten Businessnotebooks, das klingt wirklich vernünftig. Ich habe nur noch das Problem, dass ich zwischen den verschiedenen Angeboten und Preises nicht ganz durchblicke :freak:

Zum Beispiel, ist der Preisunterschied zwischen diesen Beiden nur wegen der verschienen Festplatte, und lohnen sich die 100 Euro mehr?

- Lenovo ThinkPad T430 für 399 Euro:http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...430-2347-2349-A31-DE6-RN6-RM3-PT4-HM4-SJ5-6U7
- Nochmal für 399: https://www.notebooksbilliger.de/so...are/gebrauchtware/lenovo+thinkpad+t430+312788
- Lenovo ThinkPad T430 für 299 Euro: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/16722/kw/Lenovo-ThinkPad-T430-2350-1B6-1B3

[Edit: jetzt sehe ich in den Bewertungen, dass der Lüfter von dieser Serie besonders laut ist... :heul: warum muss immer was negatives dran sein???]

Auf was muss ich denn unbedingt achten bei Gebrauchskauf? Muss ich die Festplatte sowieso austauschen, oder nicht unbedingt?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem T430 solltest du auf jeden Fall aufs Display achten, das sollte die HD+-Variante mit 1600x900 Pixeln sein. Vom Prozessor reicht der i5, der i7 bietet nicht gigantisch viel Mehrleistung, das rechtfertigt den Aufpreis mMn nicht. Ansonsten sind 8 GB Ram und eine SSD empfehlenswert. Ob du direkt einen mit SSD kaufst oder eine HDD gegen eine SSD tauschst ist dabei eher persönlicher Geschmack. Wenn du sie tauschst kannst du das entweder selber machen und die HDD dann in ein Gehäuse packen und als externe Platte nutzen oder häufig direkt vom Händler machen lassen, wobei der die Platte dann in der Regel behält. Zuletzt solltest du noch drauf achten, dass eine deutsche Tastatur drin ist die nicht überklebt ist (das machen die größeren Händler aber auch eigentlich nicht).

Also eine gute Ausstattung wäre:
1600x900
i5
8 GB Ram
SSD >180 GB (je nach Bedarf)
Deutsche Tastatur

Mit ein bisschen Suchen sollte man diese Kombi für irgendwas zwischen 300 und 350 € finden können.

Zu den Preisunterschieden:
Der für 400 € bei Notebooksbilliger ist so teuer weil er den i7 drin hat und dabei aber sogar noch das schlechte Display, finde ich eine schlechte und zu teure Kombination.

Der für 400 € bei Lapstore hat noch eine dedizierte Nvidia GPU, das macht ihn etwas teurer und muss nicht unbedingt sein.

Der für 300 € hat eine HDD statt SSD, die könnte man dann bei Bedarf tauschen. Generell tauschen musst du die Festplatten aber nicht.

Danke, das hilft mir noch weiter :-)

Ich könnte also den hier http://www.lapstore.de/a.php/shop/la...0-2350-1B6-1B3 für 299 euro nehemen, und man kann es auch direkt mit einem 240GB SSD kaufen für 85 Euro mehr, ist das vernünftig?

laptop.jpg

Was ist eigentlich der Unterschied mit dem Dislpay? die Meisten anderen gebrauchten, die ich finde, sind mit dem "schlechteren" Display.

Die Auflösung bei dem anderen Display ist geringer. Benutzen kann man es natürlich auch ohne Probleme, aber der Unterschied ist schon merkbar. Das empfindet aber auch jeder anders, manchen reicht der "schlechtere" auch vollkommen, das würde ich dann aber wenn vorher ausprobieren oder doch sicherheitshalber direkt zum HD+-Display greifen. Da man das Display aber nur mit recht viel Aufwand tauschen kann würde ich da direkt drauf achten. Ram, Festplatte und sogar den Prozessor kann man auch später noch einfach tauschen wenn man da was ändern will.

Gegen eine Umrüstung auf eine SSD spricht auch nichts, wie groß die dann sein soll kannst nur du wirklich entscheiden. Mit der die du vorschlägst landest du dann bei 385 €, das ist kein Schnäppchen aber noch ok, bei den Shops die ich kenne konnte ich jetzt auf anhieb kein günstigeres Angebot finden, bei Ebay gibt es ein paar, aber da kann ich nichts zu den Händlern sagen. Also verkehrt machst du mit dem von Lapstore mMn nichts.

Genau, der sieht gut aus, ich kann dir allerdings nichts zum Verkäufer sagen. Aber es scheint ja gute Ware gewesen zu sein. Prinzipiell kannst du auch gefahrlos bestellen, du hast ja Widerrufsrecht, wenn irgendetwas nicht passen sollte (und auch sonst).

Wenn das Ding dann da ist, solltest du auf jeden Fall prüfen ob ein BIOS-Passwort gesetzt wurde oder Computrace aktiviert ist: http://thinkwiki.de/Computrace
Bei einem seriösen Händler sollte aber eigentlich beides nicht der Fall sein.

Ok, vielen Dank für deine Hilfe!
Ich habe jetzt den von ebay bestellt, bin gespannt :p

Zurück
Oben