Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- mindestens 6gb RAM
- SSD (da er dadurch schneller ist, oder!?)
- 17 Zoll
- mattes Display
Nutze möchte ich es hauptsächlich für Filme, Musik, Fotos, Internet und Office Anwendungen.
Daher sollte es auch eine angemessene Akkulaufzeit haben und schnell sein (auch beim hochfahren).
Kosten sollte es eigentlich nicht mehr als 900 Euro.
Da ich eher ein Laie bin, wäre ich für Tipps und Empfehlungen sehr dankbar.
Ich wunder mich jetzt gerade, wieso hier noch keiner geantwortet hat, deswegen tue ichs jetzt mal. Grundsätzlich schaue ich bei solchen Anfragen immer auf Geizhals <-- das könnte dir in Zukunft eine große Hilfe sein.
Zum Thema SSD:
Jap, SSDs sind bedeutend schneller als herkömmliche Festplatten, da lohnt sichs durchaus, Geld zu investieren.
Einziges Problem sind die 17 Zoll. Das billigste 17 Zoll Gerät, welches auch eine SSD verbaut hat kostet derzeit 1300€... (Quelle)
So bleibt dir eigentlich nur eines, ein Notebook zu kaufen, welches keine SSD hat, und selbst eine nachrüsten. Das würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Nun aber noch die Frage an dich:
1.) muss es wirklich ein Notebook sein? Mit einem Desktop PC + Bildschirm hättest du sicher viel stärkere Komponenten als bei einem Notebook.
2.) Falls Notebook, muss es denn 17" sein? Weil 17" + Lange Laufzeit + Matter Bildschirm + SSD wird sich wohl für 900€ nicht finden.
Soviel erstmal dazu, ich möchte an dieser Stelle aber auch noch die anderen bitten, hier zu helfen, ich bin kein spezialist was notebooks betrifft...
Lieben Gruß
TUXX
EDIT: Scheinbar ist mir ein Fehler unterlaufen. Es gibt sogar Notebooks mit 17 Zoll Diagonale + SSD. Quelle Hab da vergessen was anzuklicken. Sind aber nur 2 ernstzunehmende, die 2 Acer Modelle. Wobei ob dort der akku passt, und ob das Display matt möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Das Toshiba & das Medion Gerät haben eine Sogenannte Hybrid Platte verbaut, die hat neben dem herkömmlichen HDD Speicher noch einen kleinen Flash speicher verbaut. Dieser reicht aber gerade noch so für Betriebssystem und paar Programme, in 1-2 Jahren reicht das ganze nicht mehr. Und wer weiß, ob das kommende Windows dann nicht 50Gb braucht^^ also lieber eine SSD mit mindestens 120GB.
EDIT2: Zu den Acer geräten gibt es Testberichte (Link), scheinbar hat dieses Acer hier: Link sogar ein mattes Display. Leider ist dies aber nur ein Test der i7 Version deswegen stimmen die Akku zeiten wohl auch nicht. Die verbaute SSD hingegen kann man davon ausgehen, dass sie auch bei der i5 Version die gleiche ist. Und da sind die sequentiellen Lese und Schreibraten sehr schwach: 244,2 MB/s Lesen, 132,7 MB/s Schreiben (lt Test)
Da würde ich eher einen 17 Zöller kaufen und selbst ne aktuelle SSD reinmachen. Ich bin immernoch überzeugt von der Crucial m4 zb.
das sind gute notebooks, mit ssd nachgerüstet sogar richtig gute notebooks, aber meinermeinung nach total overpowert. Wobei das natürlich der TE sagen muss. Finds aber stark übertrieben, da geht viel geld auf den Grafikchip drauf.
Also schonmal vielen dank für die schnellen Antworten.
@tuxx: was meinst du mit overpowered? Zu viel drin wo ich nicht brauchen? Und welche lese- und schreibraten sollte man mindestens haben?
Also bisher hatte ich eigentlich folgende Notebooks in der engeren Auswahl:
Der Dell inspirion r17 se, V3-771G-53218G87Maii und der Samsung 350E7C, Core i7-3630QM
Was kostet es denn eine SSD nachzurüsten und ist das bei allen Notebooks möglich?
Kauf dir einen Basic 17 Zoller mit i3 Prozessor o. Ä. und bau dir nachträglich anstelle der HDD ne 250 GB SSD rein (mein Vorschlag), es sei denn du brauchst unbedingt mehr kapazität von einer HDD wenn du nicht hin und wieder Filme draufladen kannst (kA, auf Reisen oder so). das wäre meine Rangehensweise. Fragt sich ob man in dem preisrahmen (ohne SSD 760€) schon nen 17" mit Full-HD findet, das wäre für Filme ja anzuraten eine solche auflösung. Interne Grafik sollte für deine Ansprüche ausreichen (i3-3110 mit Intel HD 4000 z.B. wäre eine gute Wahl), ein Sandy Bridge i5er sollte auch dicke reichen.
//edit:
Was willst du mit nem i7 QM Prozessor? Viel Stromverbrauch (weniger Akkulaufzeit), vollkommen überdimensioniert für deine Ansprüche und teuer. :-/ Wichtig wäre für dich: Display und Gehäuse (willst ja kein reines Klavierlack"schmuckstück" wie ich das mitbekommen habe), eventuell auch eine recht angenehme Tastatur wenns mehr Office sein sollte.
Oder den hier: http://geizhals.de/samsung-350e7c-np-350e7c-a04de-a857321.html , spürbar mehr CPU Power für ~ 40€ mehr. Ob du die brauchst sei dahingestellt.
Wenn schon der Samsung, dann würde ich den hier anraten: http://geizhals.de/samsung-350e7c-np-350e7c-s0hde-a889038.html . Da kannst du sogar noch ne 512 GB Samsung Pro SSD dazukaufen (oder eben die Basic, sollte kaum einen Unterschied erbringen für dich), das wäre das bessere Packet meiner Meinung nacht jedenfalls (falls du mit 1600x900 leben kannst auf 17").
Wenns der Inspiron sein soll: http://geizhals.de/dell-inspiron-17r-se-7720-0408-a890412.html
Für deine Zwecke aber imho überdimensioniert (geht aufn Akku und auf die Börse), hat aber Full-HD Bildschirm. Hier müsstest du die HDD gegen eine SSD austauschen (beides geht wohl net). Ich habe gelesen, dass der mSata slot nur als Cache-Lösung herhält und man dort keine Systemplatte im mSata Format anbringen kann , die Quelle ist allerdings nur ein Forum (http://www.hardwareluxx.de/community/f270/dell-inspiron-17r-se-902483-14.html#post19208372 , Post #339) und ich weiß nicht wieviel wahrheitsgehalt dahinter steckt, er scheint sich aber sicher zu sein, also ist es wohl so.
1.) overpowered: genau das meine ich. Lt. deinen Aussagen, hast du nicht vor, auf dem Lappi zu spielen, dh du brauchst zb den ganzen Grafikchip nicht (weil das nicht gerade der schlechteste ist, macht das durchaus einiges an geld aus). Auch ist eine i7 CPU total überflüssig, wenn du eh ne SSD hast. auch ein kleiner i3 + SSD reichen da. Bei deinen Arbeiten wirst du keinen Unterschied merken ob du i3+SSD, i5+SSD oder i7+SSD verwendest. Der einzige unterschied liegt im Preis und im Stromverbrauch. Und da du lange Akkulaufzeit willst, wär ein i7 wohl die falsche entscheidung.
2.) Naja, also bei den sequentiellen Leseraten sollten schon mindestens 490MB/s drin sein. Beim schreiben sind 100MB/s durchaus okay. Kommt halt wieder drauf an, welche SSD du hast, von manchen darf man auch einiges mehr erwarten.
3.) SSD Nachrüsten ist bei fast allen Notebooks möglich, beachten musst du halt, dass du dann ein Windows installieren musst, und wenn dus auf die legale Variante machen willst, musst du dir also auch so eins noch kaufen... (Windows 7 od. Windows 8) <-- Wichtig dabei, dass du 64 bit nimmst, da herkömmliche 32 Bit Systeme keinen Arbeitsspeicher über 3GB erlauben.
4.) Welche SSD. Das ist gar nicht so leicht, erstmal musst du wissen, dass es in jeder dieser SSDs einen Controller gibt. Einige haben den gleichen, manche nen anderen. Soweit ich weiß, gibt es 3 große, der Controller von Samsung, den Marvell Controller und den SandForce. SandForce zb eignet sich nicht für Notebooks, da die Stromsparfunktionen die Leistung der SSDs stark spürbar verringert. Leider weiß ich nicht, wie das beim Samsung Controller ist. Am besten wäre es, wenn der liebe Holt (Forennic) sich diesbzgl kurz melden würde, der ist allwissend in dem Bereich. Ich kann nur noch zum Marvell Controller was sagen. Der ist gut für Notebooks, ich besitze selbt 3 SSDs von Crucial, welche mit dem Marvell Controller arbeiten. In Notebooks läuft das prima. Crucial m4 128GB Version
Wieso sollte er Windows extra kaufen wenns mit dem Lappi kommt? Das Notebook meiner Mutter hat ne COA Version die für 32 und 64 bit gültig ist, also wars kein Problem das alte 32 bit system auf 64 umzuwandeln (warum medion da 32 bit draufgepackt hat bei 4 GB Arbeitsspeicher raff ich sowieso net, muss wohl mit der bloat-software zusammenhängen)... informier dich einfach vorher über die Windows Version, sollte kein Problem darstellen.
er muss ein windows extra kaufen, wenn er ne SSD nachrüstet. Da kommt er nicht drum rum. Denn iein windows muss er dann ja auf die SSD installieren, und das mitgelieferte von der HDD ist nicht übertragbar.
Also nachrüsten wäre für mich erstmal keine Option, da dadurch ja die Garantie verloren geht oder!?
Was haltet ihr speziell von dem hier: http://geizhals.de/?fs=V3-771G-53218G87Maii&in=
Also gleich der erste für 798 euro.
Wie erfahren außerdem wie gut speziell bei dem die lese- und schreibraten sind?
Ist Acer eine gute Marke? Hab jetzt schon Dinge gelesen wie, dass das WLAN bei den Notebooks manchmal schnell kaputt ist und ich würde ja eigentlich nur über WLAN arbeiten.
Full hd wäre natürlich gut, aber kein absolutes muss.
er muss ein windows extra kaufen, wenn er ne SSD nachrüstet. Da kommt er nicht drum rum. Denn iein windows muss er dann ja auf die SSD installieren, und das mitgelieferte von der HDD ist nicht übertragbar.
Sprichst du allgemein oder von einem bestimmten Angebot? Ich habe bisher auf jedem Laptop wo ich ne SSD eingebaut habe einfach das Windows genommen was auf der HDD (bzw auf der vorherigen Platte) drauf war...
Sorry für offtopic - wenn das rechtlich wirklich so ist, dass man das nicht übertragen darf - dann kräht da hoffentlich kein Hahn nach, jeden den ich kenne macht das genauso wie ich :-/.
Vom Imaging würde ich btw abraten (ich hab aber auch keine Probleme mit nem USB Windows Stick eben Windows draufzuladen und die Treiber zu installieren), Imaging ist nicht gleichzusetzen mit einem frischen System, vor allem gibt es dort Unterschiede bei der Software hinsichtlich der Imaging "Qualität" (vgl. Norton Ghost usw.).
@Gio, ich persönlich nehme kein Acer mehr. Hatte zwei acer notebooks, beim einen ging das Scharnier kurz nach der Garantie flöten (abgesehen von Tastaturteilen die vorher schon locker waren) und beim anderen hatte ich neben allgemeiner Verbauungsqualität ständig Probleme mit dem Lüfter der laut lief und das Notebook sich abschaltete vor Hitze, irgendwann gab er komplett den Geist auf. Ist allerdings schon 3 Jahre her das letzte Acer, vlt hat sich da mittlerweile was getan.
In deinem Preisbereich würde ich nach dem MSI GE60 Ausschau halten oder dem Lenovo Ideapad Y580 (mitner GTX 660M ein Knüller), da findest du was mit Full-HD/GTX660M/i7QM CPU. Wenn gebraucht sicherlich auch ein Modell mit Caching SSD, eventuell sogar neu im Angebot.
Halt mal die Augen bei geizhals offen oder cyberport/Notebooksbilliger/ebay (empfehle nur größere Händler)
Wie ist es denn mit einem nachträglichen Einbau einer ssd, geht da nicht die Garantie flöten? Oder kann ich bei jeden notebook nachtraglich eine ssd einbauen ohne die Garantie zu verlieren?
Wenn das Notebook einen mSATA Slot hat oder einen 2. HDD Einschub geht das bei jedem notebook ohne dass die Garantie flöten geht. Ansonsten muss die HDD ausgebaut werden und eine SSD eingebaut. Auch dann verliert man nicht die Garantie/Gewährleistung