Schnelles X570 Mainboard gesucht

Gonzo28

Banned
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
241
Ich habe das Asus X570e Gaming und habe das Gefühl, dass es a) nicht das schnellste ist und b) habe ich ein Problem mit dem PCIE Port, der nur auf x8 funktioniert. Ich habe aus Tradition und Vergangenheit immer auf Asus gesetzt.

Welches Mainboard würdet ihr empfehlen? Preis ist erstmal egal, ich höre mir alles an.
Ich brauche mindestens 2NVME Ports, habe eine PCIE3 und eine PCIE4 Nvme SSD.
2.5 oder 5G Ethernet sind für die Zukunft wünschenswert.
Ich möchte meine scharfen B-Die Timings fahren und möglichst viel Leistung aus RTX 3090 und 5950X quetschen ohne extrem OC zu betreiben. Ich nutze eine Wasserkühlung, brauche also Anschlüsse für Pumpte und meinen Temperatursensor, ebenso möchte ich meine Lüfter weiterhin anhand des Temperaturfühlers steuern.

Was würdet ihr empfehlen?
 
Gonzo28 schrieb:
habe das Gefühl, dass es a) nicht das schnellste
Wie kommst Du darauf?
Gonzo28 schrieb:
habe ich ein Problem mit dem PCIE Port, der nur auf x8 funktioniert.
Einstellungssache ;) (vorausgesetzt, alles ist heile)
Gonzo28 schrieb:
2.5 oder 5G Ethernet sind für die Zukunft wünschenswert.
Es gibt genug PCIe-Karten. Das würde ich bei der MoBo-Wahl nicht als Kriterium nehmen da es stark einschränkt.
Gonzo28 schrieb:
Ich nutze eine Wasserkühlung, brauche also Anschlüsse für Pumpte und meinen Temperatursensor, ebenso möchte ich meine Lüfter weiterhin anhand des Temperaturfühlers steuern.
Da empfehle ich dir ganz klar eine Aquaero. Da geht nichts drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820
H3llF15H schrieb:
Wie kommst Du darauf?

Einstellungssache ;) (vorausgesetzt, alles ist heile)

Es gibt genug PCIe-Karten. Das würde ich bei der MoBo-Wahl nicht als Kriterium nehmen da es stark einschränkt.

Da empfehle ich dir ganz klar eine Aquaero. Da geht nichts drüber.
Weil ich die gängigen CPU-Benchmark-Scors die man so auf Anhieb findet nur mit OC erreiche.
 
Gonzo28 schrieb:
Hier wäre ein Brett mit einer guten Spannungsversorgung Pflichtprogramm.
Ergänzung ()

Gonzo28 schrieb:
CPU-Benchmark-Scors die man so auf Anhieb findet nur mit OC erreiche
Dann ist es in meinen Augen ein Layer-8-Problem.

Aber nenne uns doch mal Fakten und liefere dazu bitte Screenshots. Des Weiteren: liste bitte deine KOMPLETTE Hardware DETAILLIERT auf.
 
woher soll auf einem anderen X570 ein nennenswerter Leistungsunterschied entstehen, sofern nicht solch elementare Dinge wie überhitzende VRMs etwas einbremsen? Der Speichercontroller ist in der CPU... der Chipsatz bindet lediglich die onboard Komponenten an die CPU an. Mehr nicht.

Aber wenn es ein "besseres" X570 sein soll, dann natürlich das Gigabyte X570 Aorus Xtreme... alles darunter ist Kindergeburtstag ;-)
 
Leistungstechnisch ist das alles gleichschnell. Unterschiedlich sind nur Spannungsversorgung, Anschlüße, Kühlung, Zusatz-Chips.
 
Deine Wahl ist die richtige Richtung denn die "-E" Modelle haben bessere Stromversorgung, usw.
 
Ganze Hardware:

Screens
3x 27" Acer Predator XB271HUAbmiprz G-Sync IPS @ 3x2560*1440 - 7680x1440x165HZ,
1x 32" Samsung Odyssey G7 G-Sync VA @ 2560*1440x240HZ

CPU AMD Ryzen 5950X 16/32
Mainboard ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Memory 32GB DDR4 4000 G.Skill Ripjaws V Samsung B-Dies @3800-14-14-15-14-28-42
GPU Nvidia GeForce RTX 3090

SSD
1x 2TB Sabrent PCIE4.0 NVME SSD
1x 512GB Samsung 960 Pro PCIE3.0 NVME SSD
1x 1TB Kingston SSD


Base & Wheels
Fanatec Podium DD1 Base
Fanatec Formula V2 Wheel + Advanced Paddle Module,
Fanatec Porsche 911 GT3 R

Pedals Fanatec Clubsport Pedals V3

OS Windows 10 ISO Pro - 64 Bit, Arch Linux - 64 Bit

----------------------------------------------------
Das Gigabyte Aorus Extreme ist mir zu teuer für ein Mainboard.
Ergänzung ()

nordic_pegasus schrieb:
woher soll auf einem anderen X570 ein nennenswerter Leistungsunterschied entstehen, sofern nicht solch elementare Dinge wie überhitzende VRMs etwas einbremsen? Der Speichercontroller ist in der CPU... der Chipsatz bindet lediglich die onboard Komponenten an die CPU an. Mehr nicht.

Aber wenn es ein "besseres" X570 sein soll, dann natürlich das Gigabyte X570 Aorus Xtreme... alles darunter ist Kindergeburtstag ;-)

Gute und einfache OC-Settings, neue BIOS-Versionen (Agesa).
 
Gonzo28 schrieb:
Gute und einfache OC-Settings, neue BIOS-Versionen (Agesa).

jeder Mainboard-Hersteller implementiert die jeweils aktuelle stabile AGESA Version. Vielleicht wird mal eine Beta-Version übersprungen (z.B. Gigabyte die 1.1.8.0), aber am Ende sind alle auf dem gleichen Stand.

Allein das Asus Crosshair Hero Dark hat aktuell ein Alleinstellungsmerkmal in diesem "Dynamic OC Switcher". Ansonsten ist der Rest mehr Geschmackssache als echte Unterschiede. Wenn Du eh einen Custom Loop hast, würde ich eher ein günstiges Board nehmen und dann Wakü-Blöcke auf Chipsatz und VRMs packen. Ich habe z.B. das Aorus X570 Pro mit Wakü-Blöcken von Anfi-tec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gonzo28
OC-Profile die nicht bei jeder Bios-Version verfallen.
Kein Maus-Lag im Bios so wie bei Asus leider üblich.
 
Gehäuse derzeit offen, BeQuiet! Dark Power Pro 900 Rev. II.
Ist jetzt nicht dramatisch, denke mir halt das es ggf. bessere Boards gibt.
 
Ich würde mich da nicht verrückt machen, ehrlich. Die Performance von meinem ASUS X99 Sabertooth hat mit der zeit auch zugenommen (in Bezug auf RAM, aber nur messbar, nicht spürbar).

Check nochmal alles gegen - vor allem die Temperaturen. Mach nen sauberen BIOS-Reset und nutze die BIOS Flashback-Version und "bau" alles von Grund neu auf.

Aber wie gesagt, mach dich da nicht bescheuert.
 
Ich empfehle meins natürlich, wenn Du ein eher wirtschaftliches High End Board unter 200€ haben willst, und zwar das MSI MPG x570 Gaming Edge WiFi.
Wenn Du mehr ausgeben willst, empfehle ich das Asus ROG-Strix X-570 e Gaming ;) sieht schick aus, und hat die beste Beleuchtung.
 
Mystic Light schrieb:
Wenn Du mehr ausgeben willst, empfehle ich das Asus ROG-Strix X-570 e Gaming ;) sieht schick aus, und hat die beste Beleuchtung.
Solche Beiträge gefallen mir: was hat denn der Threadersteller?
Gonzo28 schrieb:
Mainboard ASUS ROG Strix X570-E Gaming
Aber ehrlich @Gonzo28 : grundsätzlich sind Mainboards mit gleichem Chipsatz gleich schnell, so dass Deine Suche nach einem "schnellen X570 Mainboard" nichts zu Tage fördern wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac und Gonzo28
Ich habe das auch schon bemerkt, danke ;).
Für den 5950x gibt es wohl auch keinen "besseren" Chipsatz.
 
Zurück
Oben