5900x Welches B550/X570 Mainboard und RAM?

robert980

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte ein neues System aufbauen und wollte zum AMD Lager wechseln.

CPU soll eine 5900X sein, da ich Video Encoding über CPU betreibe, zum spielen sollte die CPU aber auch völlig ausreichend sein.
Der 5950X paßt irgendwie nicht so ganz vom Kosten/Leistungsverhältnis, finde ich.

Beim Board scheiden sich die Geister, die einen empfehlen bei der älteren X570(S) Plattform zu bleiben, die anderen raten eher zum B550 Chipsatz.
Hier tendiere ich aufgrund der etwas moderneren Entwicklung zum B550, wenn es nicht aktiv gekühlt werden muß, wäre X570 (z.B. MSI MPG X570S Carbon Max Wifi wäre fein) aber auch ok.

-grundsätzlich mag ich MSI, da ich deren im BIOS integrierte Lüftersteuerung gut finde. ASRock hat zwar ein gutes P/L Verhältnis, aber irgendwie traue ich der Marke nicht so richtig (unberechtigt?) Von Gigabyte bin ich auch nicht so der Fan, da mein aktuelles ein solches ist und ich inzwischen nur Ärger damit habe (Gigabyte GA-X79-UD7).
Gibt es noch andere Hersteller, die in Sachen Lüftersteuerung mit MSI vergleichbar, oder sogar besser sind?

-wert lege ich auf möglichst viele SATA Anschlüsse (sind wohl bei B550 aber eh immer 6 Stück, mehr wären besser), 2x NVME M2 Ports würde ich begrüßen, einmal fürs OS und einmal fürs gaming (hat wohl nur X570? dafür gehen dann aber teilweise SATA Ports verloren). USB3 Anschlüsse: je mehr desto besser. Wifi und Sound onboard wäre schön, Wifi aber kein Muß. Noch weniger wichtig wäre mir Bluetooth onboard. BlingBling brauche ich auch nicht und irgendwelche aktive Kühlung für den Chipsatz würde ich auch gerne vermeiden (hier gibt es wohl nur wenige X570 Boards). Ein 2. schneller PCIe Sockel für evtl. mal eine 2. Grafikkarte wäre schön. Formfaktor sollte natürlich fullATX sein.

Empfiehlt sich bei der CPU eine Wasserkühlung, oder komme ich mit einem (guten) Luftkühler (kein OC) auch gut hin? Wenn Wassser, welcher Kühler, wenn Luft ist wohl der Dark Rock 3 Pro recht beliebt.

Welcher RAM (kein OC) würde gut passen, hat ein gutes P/L Verhältnis, Zuverlässigkeit und rundet das ganze sinnvoll ab (so daß er keinen Flaschenhals darstellt)...? Reichen hier noch 2x8, oder sollte man eher auf 2x16 gehen?

OS soll Windows 10 pro sein.

Kann mir jemand was zum Energiespar-Thema sagen? Wie effizient wäre der 5900X, hat ein anderes Modell ein besseres Energie-/Leistungsverhältnis?

Es steht ein 750 Watt XFX Netzteil zur Verfügung. Nein, es wird keine GTX3080 verbaut ;)

Ich danke euch vielmals!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter LuKü reicht... DR3P-> würde ich aufgrund des Geräuschprofils nicht empfehlen ohnehin gibt es den 4er da gilt aber das gleiche. Meine Empfehlungen NH-D15(s) / Thermalright PA120 / Deepcool AS500/ Deepcool Assassin je nach Case und Geldbeutel

RAM Crucial Ballistix würde dann 2x16 nehmen.

B550 riecht

Welches XFX ? Ne Wattangabe sagt so gut wie nix aus. Die Modell Nr ist wichtig.
 
mit dem asus b550 e kann man nix falsch machen. allerdings ist es momentan etwas teuer.
im september gabs das für 130 euro.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Was hast du jetzt an Hardware und welche Software benutzt zu zum Videoschneiden?
Einfaches X264/265 Encoding von der Digitalvideocamera AVCHD Material. Hier gehts mehr ums encoding, als ums schneiden.

Das Netzteil ist ein XFX XTR750. ISt halt bereits vom aktuellen PC vorhanden.

Zu der Wasserkühlung muß ich sagen, daß die Komponenten dafür (außer AM4 Kühler) alle bereits vom aktuellen System (i7 4820K auf o.g. Mainboard) vorhanden wären und das ganze schön in einem HAF-X Case integriert ist. Wenn ich ohne Wasser kühle, sind die Komponenten dann quasi tot im Case, oder ich baue sie aus und sie liegen dann ungenutzt herum. Wahrscheinlich wäre sogar ein Wasser-CPU Kühler günstiger (oder gleichauf) als so ein Monster-Luftkühler, wie man sie aktuell überall sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben