Schnellladekabel herstellerunabhängig?

FatManStanding

Lieutenant
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
679
Hallo,

ich habe ein xiaomi mi 10 lite, für das ich kein Ladegeräte bekommen habe. Ich habe noch ein schnellladenetzteil meines alten oneplus hier, dass deutlich schneller lädt als alle anderen. Es hat 4A. Es gab früher mal von jedem Hersteller eigene Technologien für das schnelle laden. Kann ich hier den noch jedes nutzen solange es usb-c hat oder muss ich etwas beachten?
 
Oneplus hat eigene Technik, früher hieß die mal WARP jetzt mittlerweile anders, nicht wirklich usb-pd kompatibel.

Ich würde dir persönlich empfehlen entsprechend kompatibles Netzteil+ Kabel zu kaufen was USB-PD kann
 
Xiaomi hat auch eigene Ladestandards, da hilft nur ausprobieren und wenn es dir zu langsam lädt, eins Original vom Hersteller nachkaufen. Die Ampere sagen da nicht mehr viel aus, weil auch die Spannung bis 20V hochgeschraubt werden kann, wenn beide Geräte (Handy und Lader) sich darüber verständigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Das ist leider noch so ein Thema, bei dem einige Hersteller die Kunden abzocken wollen und deshalb ist eine gesetzliche Regelung notwendig.
Bis dahin kann man schlicht nicht sagen, welche Geräte mit welchen Netzteilen die maximale Ladeleistung bieten.
 
Wenn du die von Xiaomi angegebenen Werte erreichen willst musst du das Xiaomi original Ladegerät und das Original Ladekabel benutzten.

Du kannst aber auch mit einem Power Delivery Ladegerät und einem handelsüblichen USB-C Ladekabel laden, dann wird per Power Delivery mit 9V und 3 A geladen, also maximal 27 Watt.
 
Das Mi 10 lite lädt mit ca. 20W, daher sollte jedes Schnellladelkabel (fast) die volle Ladeleistung bringen.
 
Was genau ist denn überhaupt gemeint mit "beachten" bzw. die konkrete Frage?

Ob etwas beschädigt werden kann, wenn du ein beliebiges Ladegerät benutzt? --> Nein, solange das Ladegerät keinen Defekt hat.

Ob du die volle Ladeleistung erreichst? --> Hängt vom Ladegerät und Smartphone ab, ob die dafür nötige Spannung und Stromstärke ausgehandelt/abgegeben werden kann.
 
Es geht mir nicht um die maximale ladeleistung. Das vom oneplus hat deutlich schneller geladen als ein 0815-Ladegerät, ohne dass ichbje gemessen hätte wie lange es braucht.

Es ging mir eher darum ob man mit einem nicht-hersteller Netzteil etwas kaputt machen kann und auf welche Angaben man achten muss wenn man eines kauft. Ich baruch eins mit min. 2 usb-ports und eins fürs auto.

Wenn man nach usb-pd sucht sollte das passen?
 
Man kann nichts kaputt machen. Im ungünstigsten Fall wird dann nur mit 5V 1A geladen, was 5W sind und dann einfach entsprechend langsam ist.
 
QC3 dürfte die beste Wahl sein, damit brauchst du auch keine Angst zu haben, dass irgendwas kaputt geht.
 
Zurück
Oben