PHP Schnellste Möglichkeit eine Datei herunterzuladen

Clocker 2800+

Lt. Commander
Hi Leute,

ich habe eine Frage speziell zu PHP.

Gibt es Unterschiede von der Geschwindigkeit wenn ich eine Datei auf meinen Server laden will.

Also kann man sagen dass z.b. der copy()-Befehl auf einen FTP-Server schneller ist als der ftp_get-Befehl?
Macht ftp_pasv() einen Unterschied?

Ist HTTP schneller als FTP?

Oder hängt das nur von der Anbindung des Servers ab und alle PHP-Befehle sind an sich gleich schnell?

Generell ist FTP schneller als HTTP, aber ich denke du solltest keinen Unterschied zwischen HTTP und FTP feststellen können.

FTP:
+ keine meta-Daten, nur raw

http:
+ Transfer über mehrere ports möglich
+ Kompression
+ Pipelining, Anfrage der nächsten zu übertragenden Datei während Dateitransfer

Bei kleinen Dateien ist FTP definitiv schneller.
Werden es mehrere Dateien, kommt es auf die Art der Daten an (Kompriemierbarkeit, Header overhead etc.)

Generell ist FTP schneller als HTTP
Kann man so nicht sagen, wenn man allein mal bedenkt dass das FTP Protokoll irgendwann aus den 70ern kommt -> HTTP ist ~ 10Jahre jünger

Macht ftp_pasv() einen Unterschied?
Dass aktiviert nur den passiven Modus, dabei wird die Datenverbindung vom client initiiert, hat keine Auswirkung auf die Geschwindigkeit.

Also kann man sagen dass z.b. der copy()-Befehl auf einen FTP-Server schneller ist als der ftp_get-Befehl?
KA, kommt auf die Implementierung an, ich kenn den copy() Befehl um Dateien im Filesystem zu kopieren, für externe Dateien benutzt ich ftp_get, wobei man sagen muss ich bin nen Hobby PHPler ;)

gruß

KA, kommt auf die Implementierung an, ich kenn den copy() Befehl um Dateien im Filesystem zu kopieren

Also ich meinte es so dass ich es z.b. so mache

PHP:
copy('ftp://testuser:password@meinftp.de/datei.avi', 'datei.avi');

Also ebenfalls über FTP herunterladen. Nur dass ich mir vorher das ganze "FTP Eingelogge" über ftp_connect, ftp_pasv, ftp_get spare....

Drum hätte ja sein sein können dass hier die Geschwindigkeit höher ist....

Zurück
Oben