News „Schnellste“ Radeon HD 4890 vorgestellt

Nischo schrieb:
hallo zusammen,
weiß jemand wieso aus 1100Mhz effektiv 4400 werden?
ich dachte immer, dass sich das bei ddr nur verdoppelt und bei qdr vervierfacht...

soweit ich weiss liegt der REALE takt noch immer bei um die 200 mhz. es werden lediglich daten bei der steigenden und fallenden taktflanke übertragen, plus jede menge prefetching. reale 800mhz oder in der gegend schafft kein speicher

Sieht gut aus.
Wo die Vorversion gezeigt wurde haben sich alle aufgeregt, dass die Spawas ohne Kühlung sind :D
Nun sieht man diese.

Der Kühler ist eigentlich ganz gut (zumindest bei 4870) bin gespannt auf die Karte.

Der Kühler ist sowas von unterdimensioniert für so eine Karte um sie bei angenehmer Lautstärke auf ordentlicher Temperatur zu halten.

Der kleine Krachmacher dürfte unter Last ordentlich auf Touren kommen und in jedem Gehäuse eine Geräuschkulisse schaffen, die nur mit lauter Dauerbeschallung eines 5.1 Systems zu übertönen ist.
Hatte schon das Vergnügen mit einer Powercolor 4870. Die ging zwar primär wegen ununtebrochenem Spulenfiepen zurück an den Händler, wäre es aber auch allein aufgrund des unfassbar lauten Kühlers.

Der Kühler war bei einer 4870 schon viel zu laut und wird es bei der 4890 erst recht sein.

Der Kühler könnte größer sein sieht aber schon ganz ordentlich aus :)

@Mister79: Dann müsstest du aber nach deinem Vergleich ATi´s Dual GPU Karte gegen die GTX 295 testen.
Ich seh´s einfach so, dass ein Vergleich zwichen dieser OC Karte und einer 285@Stock wegen des Preises schon gerechtfertigt ist.
Zugegeben, NV ist schneller als ATi, ist ja auch kein Geheimnis. Nur wenn ich für wenig Mehrleistung hohe Mehrkosten habe, interessiert das mich wie wahrscheinlich die meisten anderen sehr wohl.
Genau deswegen warten ja aktuell so viele auf die Radeon 4770, obwohl eine GTS 250 "nur" 30,-€ mehr kostet.

Dieses ganze DX10.1 contra Physx Gebashe ist aber wirklich sinnlos.

Die Karte sieht schonmal nicht schlecht aus und Battle Forge Edtion find ich klasse, wenn man schon soviel Geld ausgibt bekommt man wenigstens ein Spiel dazu.

Aber was mir wirklich Angst macht ist der Kühler. In der Vergangenheit haben solche Kühler von PowerColor auch nicht überzeugt und waren meistens relativ laut. Hoffen wir das der Kühler nicht so ist wie angenommen. Und außerdem freue ich mich auf einen Test von CB :)

Grüße

jurrasstoil schrieb:
Der Kühler ist sowas von unterdimensioniert für so eine Karte um sie bei angenehmer Lautstärke auf ordentlicher Temperatur zu halten.

Der kleine Krachmacher dürfte unter Last ordentlich auf Touren kommen und in jedem Gehäuse eine Geräuschkulisse schaffen, die nur mit lauter Dauerbeschallung eines 5.1 Systems zu übertönen ist.
Hatte schon das Vergnügen mit einer Powercolor 4870. Die ging zwar primär wegen ununtebrochenem Spulenfiepen zurück an den Händler, wäre es aber auch allein aufgrund des unfassbar lauten Kühlers.

Der Kühler war bei einer 4870 schon viel zu laut und wird es bei der 4890 erst recht sein.

Das Zauberwort heißt "Regelbar", der Lüfter ist keineswegs zu schwach für die Karte.

solange der Lüfter laut ist ist mir das egal.
Solange man ihn regeln kann und er immernoch einigermaßen gut kühlt ist die Karte mein.

Also kann nur von der 4870 berichten 800\1000 DDR5 mit den Zero kühler von Power -Colour und ich bin nicht Lautstärkenempfindlich aber das ding hab ich eingebaut und gleich wieder zurück geschickt ,selbst im Leerlauf (Windows Betrieb) war die Karte viel zu Laut ,deswegen bin ich sehr skeptisch mit der neuen OC weil genau der gleiche Kühler wieder drauf is :(
Der Lüfter is einfach zu klein und brauch viel zu hohe Drezahlen um ordentlich zu kühlen

redfirediablo schrieb:
Und mit dem "runder" laufen hängt auch nur damit zusammen, das man ohne Windows Neuinstallation nicht von Nvidia auf ATI wechseln kann, weil die Nvidia Treiber dermaßen das System verseuchen, da hilft kein Drivercleaner oder ähnliches.
Du betitelst andere als Fanboy und gibts selbst so einen Müll von dir? Traurig, traurig.

@Topic
Nette Karte. Die hat den Namen übertaktet auch wenigstens verdient. Nicht wie anderswo irgendwelche 20MHz Erhöhungen.
Es muss nur noch die Kühlung überzeugen können.

@captain carot erstmal heult doch hier keiner rum ,und so wie du dich hier aufregst sieht es so aus als seist du ein itel fanboy auf zuviel speed... !!!

ja was powercolor dort abgeliefert hat ist erstmal sehr nice,ich habe bis jetzt noch zurückgeschreckt eine ati 4xxxx zu kaufen,wegen der schlechten kühlung,und der tatsache das soviele leute probleme mit den karten hatten zb. das sie nach 3 tägigem betrieb kapputt waren.

Bei Nvidia hat man halt zuverlässigkeit was treiber ,performence und hitzentwiklung angeht ,gut nvidia karten haben auch ihre fehler wie zb speicherbug der 88xxx serie oder aber auch spulenfiepen der 200er serie.

so haben alle ihre vor und nachteile,aber was preis und leistung angeht liegt das power color model für mich selbst in führung,kein bock auf spulenfiepen das mir den letzten nerf raubt !!

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic

Interessante Karte. Bleibt beim täglichen Einsatz nur zu hoffen, dass der Passiv-Kühlkörper, für die Spannungswandler, genügend Frischluft bekommt. Bei ähnlichen, Non-Referenz, Karten der 4870´er-Reihe gab es z.T. verkohlte Digitale-Spannungswandler.

@ mic_mac

RediMischa schrieb:
@ mic_mac

wieso sollte diese graka meine graka "killen"?...

mic_mac schrieb:
weil sie so grimmig guckt! :evillol:

fande deinen sys profil namen einfach nur lustig. ^^

AMD-Killer^^. In Anbetracht seines Alters sollte man es ihm nicht nachtragen. ;) Allerdings frage ich mich immer wieder, woher die Kiddies -im Azubi-Alter- das ganze Geld für so ein High-End-System herbekommen ? :rolleyes:

Morhaith schrieb:
@casul .... ich will dir nicht zu nahe treten... aber vergleich doch bitte mal die anzahl der spiele die physx nutzen und dabei profitieren, und derer die directx 10.1 unterstützen und davon profitieren... davon abgesehen, dass beides mit dx11 obsolet werden dürfte

Ich persönlich empfinde den Vorteil durch PysX, wenn er dann mal zu sehen ist, viel gravierender als der von DX10.1..
Die Physikeffekte sieht jeder und die schnellere rechenarbeit sieht auch jeder..
Bei DX10.1 mus sman ja immer mit der Lupe suchen..
Ich hab selber ne ATI 4870, aber nur weil sie zu Release bekantlich weit billiger als ne GTX280 war.. ;)
Meine nächste Karte wird wieder definitiv ne Geforce..

Hm nunja bei welchen Spielen braucht man denn Physx? Ich kenn keins außer mirrors edge.
Bei den andren games berechnets der CPU nebenbei.

Dafür find ich die wenigen Games wo man PysX nutzt, viel beeindruckender als DX10.1..
Cryostatis Demo ohne nVidia Karte is auf meiner ATI 4870 nen Ruckelkrampf..
Wie flüssig das auf ner GTX280 läuft kann ich nur träumen..

@ Schaffe89

Brauchen? Physik braucht man, egal ob PhysX oder Havok.
Ich kenn keins außer mirrors edge.
Führe dir diese Liste zu Gemüte.

GPU-PhysX in folgenden bereits erhältlichen Titeln:
• Crazy Machines II
• Cryostasis
• Mirror's Edge
• Sacred 2
• Tom Clancy's GRAW 2
• Unreal Tournament 3
• Warmonger: Operation Downtown Destruction

GPU-PhysX (angeblich) in folgenden kommenden Titeln:
• Age of Pirates: Captain Blood
• Aliens: Colonial Marines
• APB
• Backbreaker
• Bionic Commando
• Borderlands
• Caribbean Legends
• Darkness Within: The Dark Lineage
• Divinity 2: Ego Draconis
• Drop Point: Alaska
• Fallen Earth
• Metal Knight Zero
• Metro 2033
• Monster Truck Maniax
• Nurien
• Pirate Hunter
• PT Boats: Knights of the Sea
• Shadow Harvest
• Shattered Horizon
• Sovereign Symphony
• Star Tales
• U-WARS

Und zähle mal die DX101.-Titel auf, die es bereits gibt oder die sich in Entwicklung befinden.