News „Schnellste“ Radeon HD 4890 vorgestellt

Experte18 schrieb:
Damit müsste man die 285 GTX oft genug schlagen können.

Du vergißt das man eine GTX 285 auch übertakten kann. Und das nicht schlecht.

TerraStriker schrieb:
ich versteh immer nicht warum alle auf die ATI treiber so meckern. ich hab jetzt seit einigen jahren immer ATI Karten gehabt und nie probleme mit nem Treiber gehabt entweder ich hab magische hände oder viele machen was falsch

Offtopic
und zum leistungsvergleich mit gta 4 : das game is extrem CPU lastig da kannste auch was "schlechteres" von Graka drinne haben solange die genug Vram hat. Viele optionen die ich so persönlich getestet habe bringen kaum was nur weniger Autos und Menschen bringen spürbar mehr Leistung

Ich verstehe es auch nicht...

riDDi schrieb:
Sicher. Nur find ich den Anblick einfach zu köstlich, wie der hightech Zerotherm-Kühler mit hochglänzend lackierten Heatpipes und stylischem Design von einem schnöden Kupferklotz komplementiert wird ;)
ach so meinst du das. schlimm finde ich die tatsache jetzt auch nicht. hauptsache das ding reicht aus. aber groß genug scheint er ja zu sein...

aber 950mhz default takt ist echt geil. man geht das teil ab. :king:

ist aber wohl zu teure für mich. wie sieht das eigentlich aus, wenn so einen karte auf einem pci-e 2.0 slot @ 8x betrieben wird? halten sich die einbußen in grenzen?

"Damit müsste man die 285 GTX oft genug schlagen können."

So kindisch diese AMD Fanboys ... seht es ein eure Lieblingsfirma liefert nun mal nicht das schnellste Produkt zur Zeit (CPU u. GPU) ... der Preis ist niedriger, dafür auch die Leistung.
Weiters kann man eine 285 GTX genauso übertakten ... wie ignorant manche sind.

Also die Probs mit ATi Treibern, die manche hier haben, sind mir echt ein Rätsel. Hatte ich weder beim Wechsel von meiner GF 6800@Ultra auf meine 3850, noch bei Treiberupdates, noch beim Testen eines Sys mit 8800 GTS, bei dem wir meine 3850 zur Probe reingehauen haben. Probs hatte ich nur einmal bei einem Nforce Chipset.
@Topic: Für Serienübertaktung echt gut, der Preis ist auch noch tragbar. Hoffentlich arbeitet der Lüfter leise.

Kasmopaya schrieb:
http://xbitlabs.com/articles/video/display/radeon-hd4890_8.html#sect1
Wie findet man denn solche Tests, 4870 1G macht die GTX 285 platt, ganz große Show... :lol:

Sag das mal CB die müssen irgendwie die ganze Zeit falsch benchen, das kann ja nicht sein die 48701GB ist die ganze Zeit schon schneller als GTX 285 und keiner sagt was! ;)

Bei Cod 5 haben halt die Ati Karten mit neuen Treibern zugelegt.

JueZ schrieb:
"Damit müsste man die 285 GTX oft genug schlagen können."

So kindisch diese AMD Fanboys ... seht es ein eure Lieblingsfirma liefert nun mal nicht das schnellste Produkt zur Zeit (CPU u. GPU) ... der Preis ist niedriger, dafür auch die Leistung.
Weiters kann man eine 285 GTX genauso übertakten ... wie ignorant manche sind.

Hier kann man ja sehen wie gut man die 285 GTX noch übertakten kann.
Die Karte läuft schon am Limit.
http://xbitlabs.com/articles/video/display/gtx285sli-hd4890cf_7.html#sect0

Bor ehrlich, immer dieses NV kostet 360 und eine übertaktete ATI kostet 350 und dann darf nur die übertaktete ATI mit der normalen NV verglichen werden wegen dem Preis.

Wenn ich was vergleiche, dann muss es auch gleich sein. Die gleiche Klasse und wenn OC dann müssen beide OC sein. Fertig. Der ganze Preis/Leistung nervt mich. Wenn ich HIGH End gegen HIGHEND antreten lasse spielt der Preis keine Rolle. Das ist HIGHEND halt. Wenn der I7 schneller ist als der Phenom das ist das so und der Sieger ist I7 fertig. Kann eine Empfehlung aussprechen und sagen wer weniger brauch oder dem es reicht sollte zum Phenom greifen. Aber Leistung ist und bleibt i7 der Sieger. GEnau wie bei den Grafikkarten. NV ist schneller und fertig. Vereinzelt schafft ATI es auch mal und das ist gut so. ABer im gesamten ist NV schneller und darum gewinnt NV. Wem das zu teuer ist kann sich eine ATI kaufen und gut. Ändert aber nix daran das NV die Krone hat und auch noch behalten wird. Wenn NV für seine Karten 400 Euro nimmt dann tun sie es und ATI könnte das auch. Sobald ATI die Krone wieder haben wird, wird auch ATI teurer aber solange die nur Preis Leistung haben werden die immer billiger sein. Schnelleres kostet mehr und das ist schon immer so gewesen. Die ganzen Links die hier gepostet werden das eine ATI mal schneller ist auf irgendeiner schmierigen Seite interessiert einen mal gar nicht. CB hat tausend mal getestet und mal ist ATI schneller gewesen und dann mal wieder NV. Das ganze Fanboy gelabere interessiert keine Sau. Hier ist jetzt ein Bericht von einer ATI und gut ist. Ich finde die schon geil obwohl ich NV bevorzuge. Mein Gott, Fanboys geht in ein NV Forum und lasst euch aus. Die einen sind bei der Auflösung die anderen bei der Auflösung schneller. Mein Gott, ehrlich das regt auf. Genut Offtropic

@ Experte 18

Und, gab genug Firmen die es geschafft haben daraus mehr zu holen und haben den passenden Lüfter verbaut. Sind teuer diese Karten aber ich kann mich nur wiederholen, HIGHEND ist das immer. Also sagt dein LINK mal gar nix aus. Es gibt genug Karten von NV im referenzdes. die schneller sind und mehr Leistung haben als eine normale GTX und das ist kein Geheimnis

Zum Thema, nette Karte und scheint was auf dem Kasten zu haben. Erstaunlich was dort noch an Potenzial drin ist. Die Lautstärke wird sich zeigen. Aber ich denke das wird sich in Grenzen halten für die, die nicht auch beim zocken im Garten das Gras wachsen hören.

Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Die ganzen Links die hier gepostet werden das eine ATI mal schneller ist auf irgendeiner schmierigen Seite interessiert einen mal gar nicht. CB hat tausend mal getestet und mal ist ATI schneller gewesen und dann mal wieder NV.

xbitlabs.com und schmierige seite? hm?

Meinst du nur CB hast DIE ergebnisse schlechthin? CB macht ja auch CPU (Game) Benchs mit einer 9800GTX+ :freak:

aber wenigstens sind wir uns einig, dass es eine geile karte ist...

@RediMischa: Pass lieber auf, dass diese HD4890 nicht deine GTX285 killt. (auf dein sys profil schiel) :D

Zuletzt bearbeitet:
Mic mac das war jetzt nicht auf den link bezogen von Xbitlabs. Den hatte ich gar nicht gesehen als ich angefangen habe zu schreiben. Da ist irgendwo noch einer gewesen mit so einem ich glaube Battelforce Test oder was das gewesen ist mit DX10.1 usw. Wollte damit auch nur sagen das es zu jedem Bench einen gegenbench auf einer anderen Seite gibt. Das ist keine Unterhaltung sondern ein schlangen mit Links. Im Gesamten kommt raus, dass beide sich nie wirklich was tun. Mal ATI, mal NV ganz nach Game und welche Schmiede das programmiert hat. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Naja und wenn OC dann beide... Hier werden Karten bewundert die zu HIGHEND gehören und dann wird sich über 80-120 Euro aufgeregt. Das nervt. Aber ja, ich finde die Karte hat was. Ist schnell, wurde alles rausgeholt was geht und ich wette da geht noch etwas mehr.

Ausserdem glaube ich das so eine ATI Karte wohl mehr mit einer 295 verglichen werden müsste. Wenn schon von ATI die ganz große dann auch von NV aber es werden immer nur die im gleichen Preissegment verglichen. Da könnte ATI hingehen und seine 4890 für 100 Euro anbieten und schon würde es lauten, NV langsamer als ATI weil halt die Karten vom Preis in eine Gruppe gepackt werden. Das ist meiner Meinung nach falsch. Wenn ATI AMD oder auch INTEL seine Produkte als das ist das größste was wir im Moment anbieten packen dann muss auch das größte von der Konkurenz damit verglichen werden.

Die Karte hat 5 Sterne verdient von 5. Warum sollte ATI nicht auch gute Karten bauen?

Denke die Karte wird seine Lautstärke haben aber wer sich die kauft, dem ist das egal. Allein was machbar ist, ist schon mehr als erstaunlich und haut selbst mich vom Hocker. Denke die nächsten Generationen werden sich hart bekämpfen und sich kaum was schenken.

Zuletzt bearbeitet:
@Mister79: Da bist du wohl der einzige, der nicht auf den Preis schaut.
Du willst mir also sagen eine Karte die 1% mehr Leistung hat, aber dafür 200€ mehr kostet ist dein klarer Favorit?
Ich persönlich wiege da ganz klar ab bei Modellen in der gleichen Leistungsklasse ob das teurere Modell das bisschen mehr Leistung gerechtfertigt.
ABER vorher habe ich auch nur ein gewisses Budget für die Graka eingeplant. Und da zählt nur welche Karte in dem Preisrahmen die beste Leistung liefert. P/L ist das Stichwort.

Da mein Erst-PC ein Athlon/nVidia war, sympathisiere ich auch entsprechend mit den beiden Marken.
Als ich aber im Sommer letzten Jahres nen neuen PC zusammengebaut habe, hab eich mich für Intel+ATI entschieden. Da war die HD4800er Serie frisch draußen und die alten nVidias doppelt so teuer.
Für eine minimal bessere Karte hätte ich zu dem Zeitpunkt über 100€ mehr für nVidia hingeblättert. Da hat es garanicht viel Überwindungskraft gebraucht zur ATI zu greifen. Und Intel war P/L mäßig in meinem Leistungssegment ebenso klar führend.

In ein paar Jahren werde ich wieder unabhängig meiner Sympathien auf die gegebene Leistung schauen, die ich innerhalb meines Budgets finanzieren kann.

Leute könnt ihr mal mit dem ganzen ATI bzw. Nvidia gebashe aufhören.
Hier geht es nicht darum ob und welche Karte besser ist, sondern um eine alternative 4890.

@Offtopic
Mich würde mal interessieren ob man mit der Karte auch noch die 1 Ghz Grenze knacken kann und wie laut sie ist. Der Preis ist meiner Meinung nach ok.

@Mister79
Battleforge läuft mit ATI Karten tatsächlich um bis zu 21% besser, ich habe eine 4870 und mein Freund eine GTX260, auf meinem System läuft das Game im Durchschnitt immer um 10% schneller, aber lasst uns auf den CB Test warten, der ja kommen soll.

@ Mister79
Nur dass deine Formulierungen oben auch gut in ein Fanboygerede passen würden.
Die HD4890 OC von der hier gesprochen wird, wird billiger sein und werksseitig mit 950/1100 laufen.
Allein die könnte schon sehr nahe an ne GTX285 kommen und wird billiger sein.
Die OC Variante lässt sich jedoch auch noch n Stück übertakten was ich mal vermute.
Also macht der Vergleich der HD4890 OC mit der GTX285 @ stock durchaus Sinn und ist intressant, solange die HD ein Stück weniger kostet.
Wenn ich was vergleiche, dann muss es auch gleich sein. Die gleiche Klasse und wenn OC dann müssen beide OC sein. Fertig.
Da bin ich anderer Meinung, da der Preis der HD deutlich niedriger sein wird.
Ansonsten schon.

Zuletzt bearbeitet:
@Bleelzebub

Na soweit ist das ja richtig. Aber zu sagen das größte und Beste von ATI ist schneller als NV weil durch den Preis ein ganz anderes Segment von NV gegen ATI antreten muss ist doch irgendwie falsch. Entweder teste ich den Preis oder ich teste die Leistung. Wenn ich die Leistung teste muss das beste von a mit dem besten von b getestet werden. Unabhängig vom Preis. Dann erfahre ich welche schneller ist und was die einzelne Karte alles kann. Ich als Käufer kann dann entscheiden ob ich mir die kleinere oder für 1 Prozent Mehrleistung die teurere Karte hole. Das bleibt dem User überlassen aber sollte im Test nicht nach dem Preis gehen. Ich finde es super das ATI in Battleforge schneller ist aber dafür ist NV das in anderen Games und es kommt sehr drauf an von welcher Schmiede das Spiel kommt. Darum ja wohl auch mehrere Games die getestet werden um ein Bild zu kriegen. Aber zu sagen ATI ist immer der Sieger weil sie zwar 10-15 Prozent langsamer sind aber auch 100 weniger kostet ist nicht richtig. Denke Bleezebub du verstehst was ich meine. So ich bin raus Leute...

@ Schaffe also ich glaube und denke das diese Karte das größte ist was ATI zu bieten hat. Also muss es gegen das größte von NV antreten. Meine Meinung. Zu sagen die Karte könnte mal eben in die Klasse der 285 fallen weil die vom Preis nahe liegen finde ich nicht richtig. Klassen müssen getestet werden nicht Preise. So sehe ich das. Wie du siehst, genau anders als du. Wenn ich HIGHEND gegen HIGHEND antreten lasse dann immer das Beste gegen das Beste. Nicht der Beste preis von a gegen den besten Preis von B. Wenn ich das in Low End mache ist das was anderes. Aber wir reden hier von HIGHEND Klassen... Wenn ich den Low End Bereich teste dann gebe ich dir Recht, da zählt der Preis zur Leistung aber nicht mehr im HIGHEND Bereich. Aber da geht die ATI hin. Fanboy? Nö bin ich nicht wirklich. Ich hatte Jahrelang AMD und ATI Karten. Das ist mein erster Intel nach 8 Jahren und dazwischen sind einige Rechner gewesen.

Ich finde die Karte einfach genial und der Test wird es zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frageist halt, wie ich meine Klassen definiere. In meinen Augen ist es sinnvoller, die Klassen nach Leistung einzuteilen und nicht danach, welche Karte denn nun die "Beste" des jeweiligen Herstellers ist. Es geht ja schließlich um einen Vergleich mit interessanten Alternativen und nicht um die Frage, welches Topmodell von welchem Hersteller das schnellste ist.

@topic: Bin mal gespannt, wo sich die Preise einpendeln werden. Von meiner 4870 werd ich wohl dennoch nicht umsteigen :D.

Aus reinem Spaß würde ich zu einer ATI greifen wenn da nicht schon eine GTX 285 wäre ^^ Irgendwann wenn nichts mehr läuft, wird es wieder eine ATI sein und eine AMD CPU.

Die Karte "sieht" ja schon heftig aus...wobei mir das völlig egal ist. Die Werte sprechen imemrhin für sich. Freue mich auf den Test und genauso über die CF Möglichkeit auf X38 Boards....hoffentlich bleibt das noch lange kompatibel.

Konnte übrigends auch keine ATI Probleme feststellen, hatte schon 3 Karten von Club, PC und Sapphire. Allerdings ist mir mal die 3870X2 kaputt gegangen...Austausch erfolgte innerhalb 2 Tagen, also nichts Schlimmes.

Die Probleme mit den ATI-Treibern kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen.
Ist halt meist doch nur ein Layer8-Problem.

@ Topic: bin mal gespannt ob da noch ein paar anständige Karten rauskommen die auf ein ähnliches Kühlkonzept wie das des Standard-Kühlers setzen (also warme Luft nach draußen transportieren).
Von HIS evtl. ne IceQ-Variante oder so wär doch was feines.

@Kasmopaya das ist durchaus möglich schaue mal auf den Treiber dort wurde der Catalyst 9.3 verwendet CB hat bei ihrem Test nur eine Betaversion des Catalyst verwendet.Und wenn man bedenkt wieviel Ati noch allein durch die Treiber bei der Hd 4870 raus geholt hat ist das durchaus realistisch.Deswegen war ich ja auch im HD 4890 vs. Gtx 275 Thread dafür das der Test mit neueren Treibern später wiederholt wird.

auf der Verpackung steht Dual DVI (die seh ich auch), aber auch HDMI ... wo ist denn der Anschluss?