Schnellster Browser momentan?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VD

Gast
Hi Leute,

hab mal ne Frage.
Welcher von den ganzen Browsern ist denn wirklich in der Praxis der Schnellste ?
Mit Praxis mein ich einfach den Seitenaufbau, also keine Benchmarks oder solche theoretischen Daten...

Der Browser wird auf ne Crucial M4 installiert, falls das von Bedeutung sein sollte..

"gefühlt" am schnellsten ist bei mir immer wieder google chrome.
allerdings habe ich bei chrome immer wieder probs mit java, adblock oder mouse gestures, die nicht immer rund laufen.

daher hänge ich "noch" mangels alternativen beim firefox.
messy

Benutze auch Chrome. War immer am kompaktesten und am schnellsten. Ansonsten war ich in letzter Zeit vom IE überrascht. Die haben da ja echt was getan.

Ich denke nicht, dass man wirklich Leistungsunterschiede bei Browsern merkt... da sind Einflüsse (Streuung der "Internetleistung", also eigenes Netz, Server, alles zwischendurch...) wohl relevanter (sozusagen der Zufall spielt beim Surfen eine große Rolle...).

Wichtiger ist, ob man mit der Darstellung (Firefox stellt Schriften irgendwie anders dar als Chrome bei mir...) und der Usability und Features zufrieden ist...

Edit:
Und wichtiger, welche SSD eingesetzt wird, ist eigentlich das Betriebssystem...

Geschwindigkeit ist doch der unwichtigste Faktor überhaupt heutzutage, wo die alle in wenigen Millisekunden Seiten aufbauen. Korrekte Darstellung, Anpassbarkeit, Sicherheit. Darauf kommt es an.

Die Darstellung ist auch in meinen Augen das wichtigste. Öffne mal spaßeshalber diese Webseite in Chrome oder Firefox und danach mal im IE.

Das musst du selbst rausfinden, in meinem Fall ist genau das gegenteil von @messy der Fall,
der FF macht nur mucken mit Java und stürzt ständig ab und Google Chrome ist mir, seitdem ich ihn benutze noch nie etwas gecrasht... Dazu kommt halt noch das er nicht künstlich aufgebläht ist.. subjektiv gesehen auch am schnellsten..

Ich bin auch sehr ProChrome. Er ist sehr schlicht gehalten und macht keine Mucken...

Ich würde Chrome prinzipiell nicht benutzen. Chrome = Google Spyware.
Schnellster und sicherster Browser ohne Zweifel ist Opera.

Persönlich möcht ich Chrome auch nicht mehr missen. Hat nach Jahren bei mir Firefox abgelöst, ich vermisse nix und hab nun n' deutlich besseres Nervenkostüm :D

Schnell mag Opera halbwegs sein, aber sicher?
1.) Hat Opera eine Sandbox?
2.) Liefert Opera ein selbst aktualisierendes Flash-Plugin?
3.) Kannst du auch nur den kleinsten Teil des Quellcodes von Opera betrachten um zu entscheiden, ob du nicht ausspioniert wirst?

Was bringt Dir der Quellcode von Chrome, wenn Du Dir dann die vorkompilierte Binary installierst...
Und niemand kann diese Anzahl an Zeilen Quellcode wirklich checken...

Ich surfe derzeit mit der Kombi Opera + IE10. Firefox finde ich einfach nur furchtbar und Chrome ist mir zu Google... ;)

Habe gerade Chrome installiert.... okay.. etwas ungewohnt.
Geschwindigkeit kann ich eigentlich keinen Unterschied zum FF feststellen.
Wenn Unterschiede da sind, sind sie so gering, dass ich sie nicht wahrnehme.

Aber die komplette Schrift ist anders, auch hier im Forum.
Ich glaub, ich lösch den und nutz wieder FF. Sieht mir alles etwas strange aus hier. :D

@Rego:
Wegen Spionage-Verdacht würde ich auch gar nicht den Quellcode prüfen - viel zu aufwändig.
Es geht viel einfacher (Überprüfung des Netzwerkverkehrs, Überprüfen der Dateisystemoperationen...). Das geht übrigens auch hervorragend mit einem vorkompilierten Binary. (Was deinen Aussagen nicht widerspricht, hätte es eigentlich an Daaron richten müssen)

@VD: Dass die Schrift-Darstellung anders ist, hab ich ja schon geschrieben - da gibt es kein besser oder schlechter, nur gewohnt und ungewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Schnell mag Opera halbwegs sein, aber sicher?
1.) Hat Opera eine Sandbox?

Wofür braucht ein Browser zwingend eine Sandbox?
Das ist eher ne Aufgabe eines Virenscanners...

Linux hat genauso Sicherheitslücken wie Mac OSX oder Windows, nur werden diese eben unter den beiden ersten seltener ausgenutzt.

Und Opera ist hier eben vllt sicherer, da er eben auch eine relativ geringe Verbreitung hat.
Warum ist der Anteil vor allem bei IT-affinen Benutzern überproportional hoch?

Daaron schrieb:
2.) Liefert Opera ein selbst aktualisierendes Flash-Plugin?

Warum muss ein Browser zwingend Flash aktuell halten, aber z. B. nicht den Adobe Reader, Java oder andere Programme. Dafür gibt es z. B. Secunia PSI.
Dieses Programm hält nahezu alle installierten Programme aktuell.

Daaron schrieb:
3.) Kannst du auch nur den kleinsten Teil des Quellcodes von Opera betrachten um zu entscheiden, ob du nicht ausspioniert wirst?

Wie oft hast du schon den Quellcode von Firefox betrachtet? Und wie lange hast du dafür benütigt, die Millionen Zeilen Quellcode nach Sicherheitslücken zu durchforsten?
Machst du das mit allen anderen Programmen auch? Oder nutzt du ausschließlich Fedora als Betriebssytem?

Zudem hatte ich persönlich selbst noch nie den Wunsch, den Quellcode anzusehen, ich könnte erstens damit nichts anfangen und zweitens wäre mir das auch sicher nicht den zeitlichen Aufwand wert.

Persönlich nutze ich Opera und als Zweitbrowser eben Chrome.

Just my 2 Cents

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Unterschied ist marginal, außer bei speziellen Anwendungen. Hat man bspw. größere SVGs mit Filter, ist der Opera der schnellste. Ich benutze auf dem Desktop/Mobil Opera, hauptsächlich wegen der Bedienung und dem Mail Client.

Meiner ist der schnellste… oder doch ein anderen?
Die Frage läßt sich genauso wenig beantworten wie die nach dem besten Virenscanner usw.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.