News Schnellster Uni-Computer steht in Wuppertal

@11
am besten fragt man bei der uni wuppertal an, wofür der rechner gebraucht wird.
ohne triftigen grund bekommt man so einen klotz nämlich nicht genehmigt. mittlerweile müssen die institute mit forschungsvorhaben selber geld verdienen, um nicht früher oder später dicht gemacht zu werden. je schneller was erforscht ist, desto eher geht's an die nächste aufgabe.
das teil rechnet sich auf jeden fall mittelfristig - wie jeder rechner, auf dem nicht nur gedaddelt wird... ;D
 
vielleicht solltest du dich mal über die situation an den unis informieren, bevor du hier so nen stuß erzählst! Bei uns (uni regensburg) werden gerade Lehramt grund- und hauptschule sowie geographie, klass. Archäologie und andere kleine Fächer gestrichen weil: kein Geld! Somit wird diese uni den status "Volluniversität" verlieren! Vonwegen zuviel Geld! Ich fasse es nicht, wie manche leute hier ihren unqualifizierten senf abgeben und keine ahnung haben!
 
Nicht schlecht, nicht schlecht. Ich denke schon, dass der Rechner seine daseinsberechtigung hat. 1.5Mio ist sicher kein Pappenstiel, aber sinnvoll ist es sicher. Wie sagt man immer so schön, Geld gibt es genug auf der Welt .... es ist nur schlecht verteilt !
 
@11 Die Uni Wuppertal ist sehr groß in Physik.
Dort wird eine Menge damit gemacht... Was genau weiß ich nicht, mal meinen Freund fragen, der macht dort nämlich in Physik...
Aber wenn ich nur mal an Strukturberechnung von Proteinen denke.... dasmfrisst auch ne ganze Memge an Rechenleistung...
 
Man kann sich aber auch das Maul zerreißen, wenn man es drauf anlegt...
Da wird sich beschwert, dass D seine Ruf als Forschungsland nicht mehr halten kann und wenn dann investiert wird, ist es auch wieder falsch. :rolleyes:
 
Bei meiner Schule wird das Geld sozusagen weggeschmissen. Sie wollten die Computerräume renovieren und was kam dabei raus? 2 Mio € für 2 Räume mit neuen Computern und TFT-Bildschirmen (!) und 5 renovierte Räume mit alten Computern. Da wundert mich so eine Nachricht nicht wirklich...
 
Zu 11:

Also wenn du behauptest, dass diese rechner nicht ausgelastet werden, dann liegst du mit deiner Annahme falsch! Denn es gibt z.B. Simulationen thermodynamische Vorgänge an diversen Bauteilen, bei denen derartige Rechner je nach Schnelligkeit 1-5 Tage daran "rumrechnen".
 
Für was steht eigentlich "flops" ? Und wie berechnet man es ?
 
Pati2 schrieb:
Für was steht eigentlich "flops" ? Und wie berechnet man es ?
Abk. für "Floating Point Operations Per Second". Bezeichnet die Geschwindigkeit, mit der spezielle mathematische Prozessoren in einem Rechner arbeiten.
;)
 
Könnte ich also nicht die flops eines P4 3.0Ghz oder eines XP 1800+ ausrechnen ? Oder müsste ich es mit einem Benchmark testen ?

Mfg Pati2
 
@14) AND1: glaub ich nicht das Du den wirklich gern zuhause hättest ... stell Dir mal die Stromrechnung vor. :-)
 
Zurück
Oben