Schnellster Weg, um Win10 frisch zu installieren

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, eventuell doch mein Win10 neu aufzusetzen. Nun ist es jedoch so, dass momentan vieles drauf ist:
- Emails und die Einstellungen zu den Accounts
- Installierte Programme (vor allem Bildbearbeitungs- und Videoschnittsoftware)
- Visual Studio und andere IDE zur Softwareentwicklung
- Origin, Steam, uplay-Spiele
- Mein Homeverzeichnis ist auch recht dick

Wie bekomme ich nun ein blankes Win10 am schnellsten auf den aktuellen Stand meines derzeitigen Win10? Ich habe keine Lust, die Email-Accountdaten neu einzugeben, meinen Firefox neu einzurichten (Plugins, Addons, ...), die Spiele von Steam, Origin & uplay neu herunterzuladen... ich denke, Ihr wisst, was ich meine.

Besten Dank

Neue SSD kaufen -> Darauf frisch installieren und dann die Daten nach und nach rüber kopieren :-)

Hi,

- Firefox Sync nutzen
- reine "Daten" wegkopieren
- Steam und Origin Daten wegsichern
- Win 10 installieren
- mit Firefox Sync anmelden
- Steam und Origin Daten wieder einspielen

VS und die Bildprogramme wirst du neu installieren müssen und der Mailaccount ist einmal Benutzername und Passwort, das sollte drin sein ;)

VG,
Mad

Wenn Du alles übernehmen willst, was wäre an der Installation dann noch frisch?

Du kommst um eine Neuinstallierung der Programme nicht herum. Für Outlookeinstellungen oder den Browser gibt es kleine Helferlein oder Du syncst die Daten in die Cloud.

Windows 10 neu aufsetzen, alle Programme installieren und dann ein IMAGE davon erstellen!

So, wenn du nun wieder Win10 aufsetzen willst, dann kannst du dein img nehmen und hast dein frisches Win10 mit all deinen Programmen ;)

Achtung: Bitte nicht die Hardware ändern, kann evtl zu Komplikationen kommen.

Ach, und deine Daten, Steam etc. am besten auf eine andere Festplatte, ODER auf eine andere Partition. So hast du deine Bilder und Spiele, und musst nur Win 10 neu installieren auf Partition C:

unusual schrieb:
Achtung: Bitte nicht die Hardware ändern, kann evtl zu Komplikationen kommen.

Gute Idee mit dem Image von Win10, aber wegen geänderter Hardware musst du dir keinen Kopf (mehr) machen.

Hatte am Wochenende die KOMPLETTE Hardware ersetzt, die Win10-HDD eingebaut, gebootet, Win10 sucht nach der geänderten Hardware....FERTIG ! (Ich weiß, keine "gute Lösung", aber es funktioniert...ENDLICH! )

Appdata Ordner Rücksichten. Da speichern viele Programme ihre Einstellungen.

Und das mit dem "Rüberschieben der Spiele aus dem alten Image" funktioniert für alle 3, also Steam, Origin & Uplay? Ganz sicher?

Für die Zukunft empfiehlt es sich die Festplatte zu partitionieren.

C:\ für das System

D:\ für den Rest

Das macht man so eigentlich schon seit 20 Jahren, aber gibt immer ein erstes Mal.

Wenn das System nicht mehr läuft einfach C formatieren und Windows neu aufsetzen, manche Programme muss man trotzdem neu installieren aber alles in allem geht es recht flott.

Neue SSD kaufen -> Darauf frisch installieren und dann die Daten nach und nach rüber kopieren :-)

fail 6-

Hatte am Wochenende die KOMPLETTE Hardware ersetzt, die Win10-HDD eingebaut, gebootet, Win10 sucht nach der geänderten Hardware....FERTIG ! (Ich weiß, keine "gute Lösung", aber es funktioniert...ENDLICH! )

Das funktionierte schon seit der dritten Win10 version :rolleyes:

Und das mit dem "Rüberschieben der Spiele aus dem alten Image" funktioniert für alle 3, also Steam, Origin & Uplay? Ganz sicher?

sollte es das nicht? Was ist mit den erweiterten wiederherstellungen von Win10 dieses refresh?

Was ist daran "fail" ?
​Bietet sich halt an, wenn man eh neu aufsetzt :)

@HisN: Beim Rückspielen des AppData-Verzeichnisses habe ich ein schlechtes Gefühl, denn dort könnten doch bereits systemrelevante DLLs und/oder Einstellungen sein, die dann wieder die Windows-Stabilität negativ beeinflussen (oder war das nur bei c:\ProgramData?). Oder bin ich da zu vorsichtig?

Da sind keine DLLs drin.
Im Notfall kopierst du dir nur die Unterverzeichnisse mit denen für dich relevanten Programmen. Wie zB. Mozilla. Nix anderes macht mozbackup.

Zurück
Oben