Win10 frisch installieren, hängt bei Windowslogo

Blue_Moon

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
548
Guten Morgen zusammen,
ich wollte gerade an einem PC Win10 frisch installieren.

Die Installation hängt immer beim laden des Setup.
Der Stick bootet, es erscheint ein blinkender Cursor, dann das Windowslogo...
Ab dann passiert nichts mehr.

Ich habe inzwischen schon mehrere Dinge probiert.
1) USB-Stick über aktuelles MediaCreationTool erstellt.
Hier habe ich schon 2 unterschiedliche Sticks getestet.
Bei beiden das gleiche Ergebnis

2) Win10 1809 per Rufus mit MBR auf den Stick geschrieben < Lässt sich nicht installieren!

3) Windows 7 über CD installiert < Die Installation hat geklappt.

4) Ubuntu 18.04.2LTS per Etcher auf einen Stick geschrieben < Lies sich auch installieren.

5) Win10 1511 per Rufus mit MBR auf den Stick geschrieben < Lies sich auch installieren

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob noch alles läuft, wenn ich nun bis auf 1809 update...
Deshalb würde ich gern direkt 1809 installieren....

Punkt 2 teste ich aktuell nochmals...das Windowslogo wird nun schon seit über 30min angezeigt.


Es muss also irgendwie am Win10 1809 liegen.

Komponenten:
Mainboard: ASUS P6T SE
CPU: Intel i7 960
GPU: Sapphire R9 280X OC Dual
Ram: 12GB
HDD: 500GB Samsung Sata
Außerdem ist noch am internen USB ein Carreader eingebaut und per IDE 2 CD/DVD-Brenner

Hat jemand noch Tipps?
 
Hört sich in der Tat merkwürdig an.
Wenn das logische nicht hilft probiere das unlogische.

Was ich machen würde:
  • Jegliche Verkabelung prüfen oder ordentlicher Sitz von Grafikkarte und RAM prüfen
  • GGf. Übertaktung zurücknehmen also Bios auf default setzen
  • Mainboard Bios updaten
  • RAM Slots wechseln bzw. mal die Installation mit nur einem RAM Riegel probieren
  • Alles sonstige unnötige erst mal weglassen über USB oder eben Brenner
  • SATA Anschlüsse wechseln
  • HDD neu im Installationsmenü partitionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich noch kein UEFI, braucht also die MBR-Installation.
Schließe mich @Postman an und tippe auf problematische RAM-Konstellation - zumindest für die Dauer der Installation reduzieren.
Eine SSD würde dem Gesamtsystem zu "Flügeln" verhelfen...;)
 
Der PC soll verkauft weitergegeben werden.
Ich wollte jetzt nur die 30Tage-Testversion von Win10 installieren.
1511 lässt sich ja problemlos installieren.
Versuche aktuell noch ein inplace-update auf 1809.

Was mich aktuell auch noch verwundert ist, dass der PC nach der Installation auch einfach aktiviert ist.
Ich hatte die Lizenz zuvor auf dem PC, als Win10 noch auf der SSD installiert war, per "slmgr -upk" deaktiviert hatte.
Und in meinem MS-Konto hab ich das Gerät auch gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum installierst du nicht einfach 1511 und upgradest dann Windows 10 auf 1809? sagst ja selbst 1511 geht ohne Probleme.
 
@feidl74: Mach ich gerade.
Ging viell. aus dem Post über Dir nicht so ganz hervor...
1511 hab ich installiert. Jetzt teste ich das inplace-update auf 1809
 
Hatte ich auch mal mit einer DVD Windows 1809. Blieb beim Windows Logo hängen.

Hab ein USB Stick erstellt und damit ging es dann.
 
Für den späteren Einsatzzweck ist das alter irrelevant.
Berkauft ist da viell. auch der falsche Begriff....der wird für einen kleinen Betrag weitervererbt.

Das inplace-update ist jetzt auch durch.
Er hängt beim booten wieder beim Windowslogo.
Ist also wirklich ein Problem mit 1809
 
Erstelle den Stick mit dem Microsoft Media Creation Tool. Der läuft auf jeder Hardware. Bei Rufus einen falschen Haken gesetzt und es geht nicht.

Und übrigens. Von Windows 10 Home und Pro gibt es keine 30 Tage Testversion. Wenn Du eine Testversion installieren willst, das ist die Enterprise Edition.
 
Wie lang hast du denn gewartet? Ich habs schonmal erlebt das der PC erst nach 1h vom Windows Logo weg ist, System war ähnlich alt wie deines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ash1983
Wenn ich mich richtig erinnere, erstellt die Windows-Installation unmittelbar nach dem Booten erst einmal eine RAM-Disk, "versteckt" hinterm Windows-Logo. Das scheint mit der o.g. RAM-Konstellation & Win 1809 nicht zu funktionieren.
 
Das inplace-update schläft leider auch fehlt.
Fehlermeldung: 0xC1900101 - 0x20017
Die Installation war nicht erfolgreich. In der Phase SAFE_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten.

VT-d hab ich jetzt mal noch in den BIOS-Chipsatz-Einstellungen deaktiviert.
Unter der CPU war es schon deaktiviert.
Und da ich kein UEFI hab, hab ich auch keine Einstellungen für secureBOOT.

Hab jetzt mal 2 von den 4 Ram-Riegel entfernt.
Werd jetzt nochmals versuchen
Ergänzung ()

Hanne schrieb:
Ja, in Verbindung mit der R9 280X OC - und 1809
Was genau meinst Du damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und im BIOS "DRAM Timing Mode" = 2N (3N)

Zwei RAM Module = in A1 und B1 einsetzen

TESTEN

Die Version 1809 verträgt sich nicht so richtig mit "älteren" RADEON-Grafikkarten / Treibern
 
Die Version 1809 verträgt sich nicht so richtig mit "älteren" RADEON-Grafikkarten / Treibern
HD 2000 und HD 4000
wo steht was von R9
 
Ich glaub ich habs! :)
Hab das BIOS resettet.
Anschließend meine Einstellungen gemacht und VT-d deaktiviert.
Anschließend die Installation gestartet.
Auch hier wieder nur das Windowslogo.

Anschließend noch den 1394-Controller deaktiviert...und siehe da...die Installation läuft durch.
Es dauert auch keine zig Minuten, bis das Setup angezeigt wird.

Die Installation ist inzwischen fertig und Win10 1809 läuft! :)
Leider ist es aber auch wieder aktiviert....
Mit dem Problem mach ich aber einen anderen Threat auf.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nur das du den 1394 Controller deaktivieren musstest !?!
Musste ich noch niemals deaktivieren, auch gerade wieder nicht mit einem neuen Windows 10 Key und neuer Installation. Hattest du an dem 1394 Controller Geräte angeklemmt ?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben