Schnellstes Notebook mit leisem idle Betrieb (bis 4000€)

brutzler

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
394
Moin ich suche für mich und einen Kollegen ein neues Notebook. Die Anforderungen sind im wesentlichen so schnell wie geht (CPU wichtiger als GPU) und leise im Idle Modus wenn die Kiste kompiliert oder Rendert darfs auch etwas Lauter werden . Akku laufzeit ist egal Stromverbrauch auch.

Eigentlich ist das Schenker Apex 15 mit Ryzen R7 3950 mein Favoriet die Kiste ist aber wohl unerträglich laut.

Sonst gefallen mir noch das Schenker Neo 15 mit Ryzen R9 5900HZ
Oder ein Lenovo Legion

Die Anforderungen sind
CPU: min 8 Kerne
GPU: Nvidia (CUDA ist pflicht)
RAM: min 64 GB
SSD: min 4 TB
Größe: Lieber 15 als 17
Gewicht:Egal
RGB Gedöns : zwingend abschaltbar kommt komisch in einem Presänzmeeting

Da es hier so schön vorbereitet Fragen gibt möchte ich diese gerne beantworten und schon im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Softwareentwicklung (gcc, Visualstudio(openCV), PyCharm(scipy mit numba und cuda)) dem nächst auch AlphaFold

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Das Gerät soll einen schnellen Desktoprechner ersetzen wir haben immer Strom.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Höchstens Anno 1800 oder Borderlands 3 egentlich wird mit dem ding aber Gearbeitet.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wie gesagt CUDA für Bild und Datenverarbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" lieber als 17", Blickwinkelstabiel, Full HD reicht darf aber gerne mehr sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal Performance Perfomance Performance

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wir benötigen ein Windows 10 und werden parallel Linux installieren 2 SSDs währen wünschenswert.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
RGB Gedöns muss abstellbar sein, das

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking per USB-C/Thunderbolt 3? Das währe cool.
Gff. würden wir in zukunft mehre GiGe Cameras an das gerät anschließn da währe es gut irgend wie (z.B. über USB-C) eine 10 GBIT Netzwerkkarte zu haben das ist keine Pflicht.
Die Kiste darf im Idle nicht nerven am besten komplet lautlos hochdrehen der Lüfter wenn man sich auf ein Matheproblem konzentriert geht garnicht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geld spielt keine Rolle :love::smokin: so 4000€ pro Gerät sind schon drinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige, der nur knapp über 4000 liegt, 64 gb ram und eine rtx3000er Karte hat ist der hier:
http://geizhals.at/2559759

4 tb ssd wird nicht verbaut. Müsste man nachrüsten.

Ansonsten ist es denke ich erst mal einfacher, bei Geizhals nach deinen Kriterien zu filtern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi Brutzler!

Ich nutze meine Notebooks ähnlich wie ihr, allerdings hauptsächlich für Video und Animationsgeschichten.
Aber mein Anspruch an Ruhe ist wahrscheinlch ähnlich.

Und ich arbeite seit ein paar Jahren mit einem Lenovo Thinkpad P17 (meins heißt noch P70) und das ist wirklich schön ruhig. MEist still im Office-Bereich. Selbst wenn der Lüfter mal angeht, hat er ein sehr angenehmes Rauschen. Auch unter Vollast nicht nervend, wenn auch lauter natürlich. Dazu passen sogar 4 SSDs rein. Das ist auch cool. Also ich bin mit dem Gerät total zufrieden. Und es ist seit 5 Jahren nahezu täglich im Einsatz. Und ganz ohne RGB Gedöns. Das ist ein Arbeitsgerät. Wichtig war mir auch das extra Number-Pad. Weiss nicht wie das bei euch ist.

Der Nachteil ist halt, dass es relativ groß und schwer ist, aber das hat mich selten gestört.
Und durch das 17 Zoll Gehäuse ist ja auch mehr Platz für eine großzügige Lüftung.

Gerade gibt es ein Update bei dieser Baureihe mit aktuellen Prozessoren bis zum I9 (sofern verfügbar) und ich selber gucke auch wieder nach so einem Kasten, da meiner etwas in die Jahre gekommen ist.

Alternativ schaue ich auch nach einem Dell Precision 17 Zöller, aber da hab ich noch keine eigene Erfahrung.

Ach ja, meine früheres HP ZBook 17Zoll war dagegen deutlich lauter. Ob das bei neuen noch so sit, weiss ich auch nicht.

Viele Grüße!
MARKUS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Nimms mir nicht übel, aber deine Anforderungen sind schräg.
Du willst offensichtlich, hast du ja auch geschrieben, einen dickeren Desktoprechner ersetzen. Du nutzt den Laptop beruflich. Deine Anforderungen sind einfach nicht Laptop, sondern Desktoprechner.
Die Laptops sind alle abgespeckt, u.a. weniger SMs.

Ich bezweifel auch stark, dass die Dinger leise sind.

Wenn man sich das Review von der kleineren Version durchliest: https://www.notebookcheck.com/Test-...K-OLED-der-naechsten-Generation.547493.0.html ist das Teil auch nicht notwendiger leise, weil der Lüfter pulst.

Dann ist natürlich auch die Frage bzgl. Ersatz wenns kaputt geht, du nutzt es ja beruflich usw.
 
brutzler schrieb:
Softwareentwicklung (gcc, Visualstudio(openCV), PyCharm(scipy mit numba und cuda)) dem nächst auch AlphaFold
wollt ihr wirklich darauf trainieren? Wenn ja, in welchem umfang? Laptops, egal mit welcher GPU werden dich danicht glücklich machen, wenn du da teilweise über tage ununterbrochen trainieren willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Ich seh da jetzt auch kein Laptop für aber muss ja jeder selbst wissen.
Wie wäre es denn mit dem DTR17? Da kannst du die anvisierten 4TB SSD + 64GB RAM reinkonfigurieren und solltest ziemlich genau bei 4k€ landen.
 
derlorenz schrieb:
Ich seh da jetzt auch kein Laptop für aber muss ja jeder selbst wissen.
Desktop schleppt sich halt schlecht in ein Kundenmeeting.
Wuerde auch einfach das staerkste Thinkpad kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avarent, M-X und brutzler
Und ein billigeres extra Gerät für die Meetings anzuschaffen und dann nen 3000€ Desktop oder müsste das genauso leistungsfähig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Würde auch einen Desktop nehmen und dann über Fernwartung darauf zugreifen. Lokal dann ein entsprechend leichtes portables Notebook.
 
e_Lap schrieb:
Desktop schleppt sich halt schlecht in ein Kundenmeeting.
Genau so ist es.
Außerdem möchte ich nach Möglichkeit von der Situation weg, dass ich ein Notebook (Gigabyte Sarabe 15 war damit bisher zufrieden) für unterwegs, einen super schnellen Rechner zuhause (Homeoffice) und einen langsamen Rechner auf der Arbeit (öffentlicher Arbeitgeber ich muss quasi Drittmittel einwerben wenn ich ne super schnelle Kiste haben will) weg.

Sprich ein Notebook erstezt 3 Rechner.
madmax2010 schrieb:
wollt ihr wirklich darauf trainieren? Wenn ja, in welchem umfang? Laptops, egal mit welcher GPU werden dich danicht glücklich machen, wenn du da teilweise über tage ununterbrochen trainieren willst
Tranieren nicht oder nur selten wir wollen fertige Netzte auf Videodaten in quasi Echtzeit anweden (Darknet/ YOLO unter linux)

MoRex schrieb:
Und ein billigeres extra Gerät für die Meetings anzuschaffen und dann nen 3000€ Desktop oder müsste das genauso leistungsfähig sein
Das mit den Meetings bezieht sich eher auf RGB zeug das einen unserieös wirken lässt.

Mir gehts eher um folgende Situation, wir nehmen an einem Teststand (da gibts öfter kein WLAN) Daten auf. In zukunft möchte ich das System wo ich die Datenverarbeitung entwickel einfach mit nehmen und dann mal schnell die Daten angucken und ggf. noch etwas optimieren.

Die Notebook+Desktop Lösung ist zwar von der Performance her besser der ganze vorteil wird aber aufgefressen da ich die Daten nicht mehr live verarbeiten kann sondern ewig auf das kopieren warten muss.
Ergänzung ()

@derlorenz Das gerät hatte ich mir auch schon angeshen weist du wie das dort mit den Lüftern ist?
Beim https://www.notebookcheck.com/Schen...tpaket-mit-ueppiger-Ausstattung.529923.0.html
XMG Ultra gibts wohl immer mal wieder grundloses hochtouren
Ergänzung ()

@Moorhead das Lenovo Thinkpad P17 klingt tatsächlich ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch bei den Schenker XMG Clevo usw Notebooks geguckt für meine Zwecke, aber hab immer irgendwann etwas von sehr großer Lüfterlautstärke gelesen. Allen voran bei den Schenker-Dingern mit Desktop-CPUs.
Daher bin ich davon abgekommen und gucke nur noch nach den mobile Workstations von Lenovo oder Dell.
 
Wie mein Vorposter bereits erwähnt wirst Du um Lenovo oder Dell nicht rumkommen. Insbesondere dann, wenn der Rechner im beruflichen Kontext verwendet wird. Der Vorortsupport ist bei beiden ganz O.K.. Bei Problemen wurde der Rechner binnen 2 Tagen vor Ort repariert. Ich habe aber immer Glück gehabt, dass der Techniker nie Ersatzteile bestellen musste. Und er hat auch im Ausland funktioniert. Laptop einschicken und dann 2 Wochen warten, war bei mir immer ein No-Go. Dell hat gerade ein relativ attraktives Angebot: https://www.dell.com/de-at/work/sho...d/precision-17-7760-laptop/n006p7760emea_vivp. Bemerkung: Preise sind ohne MWSt.; SSD habe ich immer bis auf die 1. selber nachgerüstet. Zur Geräuschentwicklung vom 7760 kann ich leider nichts sagen, mein 5560 zumindest ist flüsterleise.
Ich bin mir nicht sicher ob Dell liefern kann. Ich habe gerade einen Rechner (Alienware) storniert, da mich Dell seit 2 Monaten jetzt auf Anfang Oktober vertröstet hat und mich dann bei XMG umgesehen. Ein Vorortservice brauche ich nicht mehr, da ich seit einem Jahr Privatier bin:-)
 
Zurück
Oben