Schnellverschlüsse

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.861
Servus.

Ich wollte mal euch fragen ob der Gedanke in einem PC Gehäuse ausschließlich Schnellverschlüsse zu montieren Blödsinn ist oder nicht.

Aktuell hab ich meinen PC normal mit Schraubverschlüssen usw. ausgestattet, aber mir stellte sich die frage warum die eigentlich noch genutzt werden. Son Schnellverschluss wäre doch viel praktischer wenn man mal was ausbauen oder dazu bauen will.

Taugen die nicht so viel? Werden die relativ schnell kaputt oder undicht? Oder is das nur ne Optik frage?

Abseits vom preis würde mich mal Interessieren warum ihr zum Beispiel eure fittings gewählt habt.
 
Wie oft baust du den deine Wasserkühlung um? Meine läuft so seit ca 17/18 Jahre und seit 15 Jahre passiv. Hab mir nur letztes Jahr einen neuen Kühler für den Ryzen 2 gekauft und mein Ivy Bridge System gut 7,5 Jahre so gelassen. Schnellverschlüsse + Knickfedern hab ich nur bei der Gehäusedurchführung um meinen Radi schnell an und abstecken zu können. Beim abstecken ist alles zwischen 2 Tropfen bis zu einem Teelöffel Wasser drin.
Auch ohne abstöpseln muss alle ca.9 Monate so +/- 40 cl Wasser bzw Kühlflussigkeit nachfüllen, da es sonst in meinem Ausgleichsbehälter plätschert.

Zur Haltbarkeit : die Schnellverschlüsse die noch die originalen von vor 15 Jahren. Hab zwar schon Ersatz in der Schublade, musste aber noch nix machen,da mit den ersten noch alles in Ordnung ist. Da ist der Preis obsolvent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Frage is ja wie oft baut man was an der Hardware um. Und alleine hier wäre es ja schon praktischer wenn man zum beispiel beim wechsel vom Mainboard/Plattform, oder wenn man die GPU auch im Wasser hat. Wenn man hier die Kühler wechseln muss dürfte n Schnellverschluss ja durchaus mehr Sinn ergeben als Schraubverschlüsse.

Prinzipiell würde aber dann nichts dagegen sprechen oder?
 
Die Dinger bremsen den Durchfluss massiv und kosten locker das Vierfache normaler Anschlüsse.
Kasjopaja schrieb:
zum beispiel beim wechsel vom Mainboard/Plattform
Ich hab mein Mainboard auch schon getauscht, ohne vorher das Wasser abzulassen.
 
Ein Schnellverschluss ist immer ratsam um bei wechsel oder routine arbeiten nicht den ganzen Kreislauf neu befüllen zu müssen. Der Durchfluss wird allerdings auch ein wenig gesenkt, deshalb ist es ratsam nicht wahllos Schnellverschlüsse zu verwenden.

Zu der fitting frage: primär geht es da um die Optik was dir persönlich gefällt, welche Wandstärke Schläuche haben und wie das Gesamtbild dir am besten passt. Klar hat der eine Schlauch bessere knick und Rundungsattribute, aber das ist rein akademischer Natur und sollte dich nicht interessieren.

Mittlerweile ist der wakü markt auch im Mainstream angekommen, die führenden Hersteller sind da ungefähr auf einem Level in Sachen Performance und Qualität. Deshalb entscheide dich nach Aussehen/Preis, mehr gibt's da nicht.
 
Ok. Ja ich werd bei meinem aktuellen Build eh nix ändern. Mich hats nur mal interessiert.
 
Ich habe meine WaKü um einen externen Radi erweitert und hier Schnellverschlüsse verwendet, um den Radi bei Bedarf einfach vom restlichen PC abtrennen zu können.
Beim Durchfluss habe ich keinen Nachteil festgestellt (zumindest laut der virtuellen Durchflussberechnung der Aquastream-Pumpe nicht).
Als Schnellverschluss habe ich die Highflow von Alphacool verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Zurück
Oben