Neue Alphacool Schnellverschluesse

Phil1978

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
48
Die eine Kupplung hat ein Außen-, die andere ein Innengewinde.
Die mit Außengewinde kannst du in alle 1/4" Bohrungen verschrauben, wie Radiator, Kühlblöcke etc...
An die mit Innengewinde kommt ein normaler Fitting für eine Schlauchart deiner Wahl... oder halt alles andere mit 1/4" Gewinde.

Hab die gleichen, die sind super, allerdings kommen da immer paar Tropfen beim öffnen raus und die sind auch recht schwergängig. Würde die daher bei Softtubes lieber an Schläuche machen und nicht direkt in einen Block/Radiator schrauben.

PS: Was meinst du mit "neu"? Die gibt es doch schon Ewigkeiten?

Edit: Oh wait... das ist doch kein Innengewinde... das Ding hat ja 1/4" Innengewinde + ein größeres Außengewinde... okay vergiss was oben steht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Nicht ganz korrekt, Beide sind mit Innengewinde in welche man Fittinge mit G 1/4 schrauben kann, die 2ten haben zusätzlich Gewinde für eine Schottverschraubung ( Gehäusedurchführung )

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Phil1978 und eRacoon
Mit und ohne Schottverschraubung, ansonsten identisch.

Ich hatte die mal und kann sie nicht empfehlen. Die äußere Mutter zur Verbindung war bei allen 4 Sets ziemlich hakelig, da kommen immer ein paar Tropfen rausgefallen, und eins meiner Sets war nicht ganz dicht.

Andere QDCs kosten mehr, sind aber auch deutlich besser. Ich war damals auf die EK-QDC umgestiegen (umgelabelter Colder NS4), aber bei EK sind die leider EOL. Das war der einfachste und günstigste Weg, an die dran zu kommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil1978
Zurück
Oben