Schnittstelle ansteuern und auswerten

antifa2004

Ensign
Hallo, habe folgendes Problem.

Mittelfristig habe ich mir vorgenommen meine Modellbahn zu digitalisieren. Das soll über die parallele Schnittstelle passieren. Dazu muss ich aber das Prinzip erstmal verstehen. Deshalb mal ein kleines Beispiel:

Habe eine Spannungsquelle mit 5V, dahinter eine Lampe, welche dann zum Datenbit 1 der parallelen Schnittstelle führt. Liegt jetzt Strom an (Lampe leuchtet) möchte ich möglichst über C/C++ eine 0 ausgewertet bekommen, respektive eine 1 bei abgeschalteter Stromquelle. Kann mir jemand weiterhelfen wie man das auswerten kann???

PS: Mit welcher Stromstärke kann man die parallele Schnittstelle belasten, ohne das mein Rechner die Hufe hoch macht?

bzgl. der Stromstärke würde ich sagen, man nimmt ja eh für alles Relais bzw. zur Kontrolle ob das Licht an ist schaust Du ja nur ob Du das Relais fürs Licht angezogen hast, also was Du dafür gesetzt hast.

Oder soll das Schalten unabhängig von der Kontrolle ob es wirklich leuchte passieren?
Wäre aber auch komisch.

Nimm evtl. irgendeine sps Steuerung dazwischen.

Was für ein Betriebssystem? Unter DOS kann man noch direkt und schmutzig auf eine Parallelschnittstelle bzw. serielle Schnittstelle zugreifen. Unter Windows XP muss man sich dann schon mit Treiberprogrammierung herumschlagen.

Für Modellbahnen gibt es übrigens längst Standards zur digitalen Anlagen-Ansteuerung. Es gibt auch Steuerungssoftware bis hin zu Freeware im Netz. *Die* deutschsprachige Einstiegsseite ist http://www.der-moba.de/

Die Parallelschnittstelle kann ca. 20mA senken (nicht treiben, die Ausgabe-Leitungen sind Open Collector ausgeführt und können bei moderneren Parallelports zum Eingang umgeschaltet werden, der dann mit irgendetwas zwischen 0,1mA .. 1mA zufrieden sein dürfte und ungern mit Spannungen über der Betriebsspannung des Schnittstellenbausteins auf dem Mainboard behelligt wird). Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dich ein wenig mit den Grundlagen der Elektronik, speziell mit einfachen Digitalschaltungen auseinandersetzen. Sonst hat man wenig Freude daran. Oder auf fertige Baupläne im Netz und Bausätze zurückgreifen.

Einstieg in die Elektronik + Digitaltechnik z.B. über http://www.elektronik-kompendium.de

Zurück
Oben