Schnurzwischenschalter wechseln - was ist das für ein Konstrukt?

odot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
274
Hallo Leute, ich wollte gerade nen neuen Schalter für die Tischlampe kaufen weil der jetzige kaputt ist und nun sehe ich dass da nur das eine von beiden Kabeln mit dem Schalter verbunden ist:

tempImageoL3Lpo.jpg

Kann ich so einen 2-poligen Schalter dafür nehmen?

Was ich auch nicht so ganz checke ist welche Farbe wo hinkommt? Ich weiß ja jetzt garnicht ob ich es richtig anbringe. Was würde denn passieren wenn die Farben nicht passen?
 
Welche Farben das 220 Volt Kabel zur Netzsteckdose an den Schalter hat, ist doch hierbei egal.
Du kannst ja auch den Flachstecker so rum. oder so rum in die Steckdose stecken und die Lampe
ist ein und ausschaltbar. Eine Leitung ist der Nullleiter die andere die Phase (die 220 Volt) führt.
Ob der Schalter von UniTEC was taugt, weiß ich nicht. ISt offensichtlich ein Kippschalter. Anschlußkabel
per Schraubendreher klemmbar, dein alter war wohl gelötet?. Zugentlastung hat der UniTEC auch.
Mit einem einfachen Phasenprüfer ist prüfbar welches die 220 Volt Phase ist, aber wie gesagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, ich habe das Ding gestern gekauft und angeschlossen - läuft!
 
Zurück
Oben