Desktop
Mobile Footer

News Dolby Vision 2: Hisense bietet Firmware-Update für neuen HDR-Standard an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Hisense bringt das vor etwa einem Jahr von Dolby angekündigte Dolby Vision 2 per Firmware-Update auf ausgewählten Fernseher. Der neue HDR-Standard erweitert die bisherige Technologie um eine Reihe neuer Bildverarbeitungs­funktionen. Dolby Vision 2 setzt auf eine umfassendere Analyse und Anpassung des Bildsignals in Echtzeit.

Zur News: Dolby Vision 2: Hisense bietet Firmware-Update für neuen HDR-Standard an

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, Jagdwurst und 5 andere
geil, noch mehr AI Artefakte im Bild

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Nerdpatrol, ash79 und 4 andere
Hm bin mir etwas unschlüssig ob es gut ist oder nur AI Slop. Wenn es gut ist hätte ich es gerne auch für meinen Bravia 7..

Der Philips hat es auch schon ...

Anhänge

• TV.png
    TV.png
    391,5 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher
Wie stehts um LG, Sony, Panaleica?

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le, Zoba und iWeaPonZ
Also die bekannten Bildverschlimmbesserer der TVs nur jetzt unter Dolby Vision logo… meh

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Ui, dann muss ich aber jetzt sofort meinen 2 Jahre alten Philips OLED TV ersetzen ... nicht. Mal im Ernst, für mich ist das Bild grandios, bin sehr zufrieden. Habe aber eher seltener Konkurrenzprodukte daneben stehen, um einen Testbildvergleich zu machen. ;)
Anstatt mit diesem AI Slop die Pixelgrütze wieder schönzurechnen sollten die Streaminganbieter erst einmal die Datenrate hochschrauben, das würde auch effektiv was bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR, RedSlusher und WilloX1980
Es gibt schon gute Gründe, wieso mein 100" Hisense, der nun seit Januar 2025 hier steht, noch NIE (!) auch nur den Hauch von Internet gesehen hat.

Da er von Haus aus all das kann, was ich brauche, wird's auch genau so bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79, fab.erg, eastcoast_pete und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Also die bekannten Bildverschlimmbesserer der TVs nur jetzt unter Dolby Vision logo… meh

Dolby ist schon top da würde ich Vision 2 jetzt nicht pauschal verurteilen ohne es je gesehen zu haben..

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Qyxes, xXBobbyXx und 6 andere
Golden_ schrieb:
Dolby ist schon top
In keinem meiner Filme kann Dolby Vision nativem HDR (egal ob 10 oder Plus) das Wasser reichen. Wie schaust du? Zu Tode komprimiertes Streaming-Gelumpe?

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Braucht es dafür neue Kabel und neue AV-Receiver?
Oder klappt das mit dem, was heute schon daheim steht?
- also wenn dann mal der Tag kommt, an dem das Apple TV und co Dolby Vision 2 unterstützen.

erstmal bitte ich um tests und zwar mit "nicht eklusiv titeln die man für werbung benutzt"

Golden_ schrieb:
Dolby ist schon top da würde ich Vision 2 jetzt nicht pauschal verurteilen ohne es je gesehen zu haben..

Ja, Dolby Vision ist top und dem normalem HDR10 um Welten überlegen, da TVs mit dem Dynamic Tonemapping, das auf HDR10 content angewendet wird das Bild immer zu hell oder zu dunkel machen, da keine Referenz vorliegt wie gemapped werden soll.

Dolby Vision löst ähnlich wie HDR10+ das grundlegende Problem des Tonemappings mit zusätzlichen Metadaten. Das ist an sich ne tolle Sache und funktioniert perfekt.

Aber Kontrastverstärker, Intensitätsregler und "mehr aus älterem HDR content rausholen" klingt für mich nach Dingen die ich unter gar keinen Umständen nutzen würde.

Warum sollte der TV das Bild verändern, wenn man das genauso gut auch direkt auf Bildsignalebene tun kann? Erstrecht da HDR mit absoluten Helligkeitswerten arbeitet und nicht mit relativen. Das ergibt für mich grundlegend schon gar keinen Sinn.
Und warum sollte ich als Nutzer das auch noch regeln wollen?

Ein Display hat Inhalte so wiederzugeben wie sie gemastert wurden. Selbst das Metadaten basierte Dolby Vision ist eigentlich nur ein Notnagel, der zumindest dafür sorgt, dass das Bild nicht verfälscht aussieht. Denn genau deshalb gibt es Farbformate und diverse Standards. Daran irgendwas zu verändern ist kompletter Unsinn.

Auch dass HDR inhalte "konsistenter" wiedergegeben werden... Das kann ja nur bedeuten, dass man dunkle Szenen aufhellt und helle Szenen abdunkelt. Oder zumindest dafür sorgt, dass gleichmäßiger die Peaks ausgenutzt werden, obwohl sie gar nicht gefordert werden.
Dabei will ich bei HDR doch dass eine dunkle Szene dunkel ist und eine helle Szen hell. Und es ist auch in Ordnung, wenn nicht jede Szene die Maximale Spitzenhelligkeit des Displays ausnutzt. Gerade dadurch entsteht ja die hohe Dynamic Range nicht nur von Bild zu Bild, sondern auch von Szene zu Szene.

Beim Sound ist ja auch nicht jeder Ton oder jede Szene gleich laut. Das Lautstärkeniveau verschiebt sich über den gesamten Film mal rauf und mal runter, je nach Szene. Das "konsistenter" machen zu wollen wäre je eine Verunstaltung des quellmaterials.

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe hier nur, dass Dolby sich der Effekthascherei hingibt. Mag vielleicht den ahnungslosen Käufer mit nem 700€ TV und billig panel beeindrucken, wenn er den TV im Mediamamarkt sieht, zerstört aber potenziell komplett das Bild für alle die eine realistische und unverfälschte Wiedergabe wollen. Gerade OLEDs können Bilder mittlerweile auf absolutem Referenzniveau wiedergeben. Das kann also wirklich 1:1 exakt so aussehen wie es gedacht war ohne dass irgendwelche Schwächen und Eigenheiten des Panels das Bild verfälschen. Jegliche Nachbearbeitung abseits des Tonemappings für Peaks die die max. Helligkeit des Panels übersteigen ist komplett unnötig.

Und Dolby Vision hat schon bei Dolby Vision IQ daneben gegriffen. Das sieht absolut furchtbar aus. Es soll das Bild in hellen Umgebungen auf Basis des Lichtsensors aufhellen. Nur sieht das extrem schäbig aus...

Wenn Dolby sowas wie IQ zulässt, bleibe ich bei weiteren Neuerungen die das Bild verändern erstmal extrem skeptisch. Vor allem da so eine Nachregelung und "verbesserung" nicht leisten kann, was die Filmemacher nicht bereits ins Quellmaterial hätten integrieren können. Wenn der colorist eine kräftigere Farbe will, dann kann er die jederzeit einfach als Signal senden. Wenn er das nicht tut, war sie auch nicht gewollt oder vorhanden. Keine Ahnung, warum man da auf Userseite so eine Wissenschaft draus machen muss. Bei TVs könnte man 95% der möglichen Bildeinstellungen einfach streichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, HolySkillet, Jaco_E und 7 andere
DJMadMax schrieb:
In keinem meiner Filme kann Dolby Vision nativem HDR (egal ob 10 oder Plus) das Wasser reichen.
Was genau meinst du mit nativ?
Dolby Vision ist der einzige HDR-Standard, wo jede Szene individuelles und dynamisches Tonmapping direkt von der Regie des Films bekommt.

HDR10 hat ein Profil und einen Helligkeitsrahmen für den kompletten Film und keine dynamischen Daten für eine individuelle Abmischung der Szene. HDR10+ lässt diese Informationen dann automatisch über Samsungs Algorithmus generieren, was massive Probleme verursachen kann und das Bild verfälscht.

Dolby Vision kann den Kontrast einer Szene und die Farb- und Helligkeitsstimmung, die vorgesehen war, deutlich besser abbilden.

IQ und die neuen Funktionen von Dolby Vision 2 sind optionale neue Features. Mit dem Grundstandard haben die erst mal nicht so viel zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, HolySkillet, Jaco_E und 6 andere
DJMadMax schrieb:
In keinem meiner Filme kann Dolby Vision nativem HDR (egal ob 10 oder Plus) das Wasser reichen. Wie schaust du? Zu Tode komprimiertes Streaming-Gelumpe?

UHD BluRay

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die Idee mit dem Intensitätsregler finde ich gut. Hatte schon zu oft HDR-Inhalte, die schlechter waren als SDR. Vor allem, wenn der Film durchgehend sehr dunkel ist.

Die "Content Intelligence" ist aber mal ein Unding. Der Regisseur wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn eine spezifische Szene mal heller oder dunkler ist. Wenn da eine KI dazu kommt, die meint es besser zu wissen, geht gar nicht. Wenn man an den Bildeinstellungen etwas verändert, dann bitte konsistent für den gesamten Film. Nicht pro Szene.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Mimir schrieb:
Ja, Dolby Vision ist top und dem normalem HDR10 um Welten überlegen, da TVs mit dem Dynamic Tonemapping, das auf HDR10 content angewendet wird das Bild immer zu hell oder zu dunkel machen, da keine Referenz vorliegt wie gemapped werden soll.

Die Bedenken hab ich ja auch deswg hab ich ja in Post #3 geschrieben :D

1786042785550.png

Computerfuchs schrieb:
Die "Content Intelligence" ist aber mal ein Unding. Der Regisseur wird sich schon was dabei gedacht haben, wenn eine spezifische Szene mal heller oder dunkler ist. Wenn da eine KI dazu kommt, die meint es besser zu wissen, geht gar nicht. Wenn man an den Bildeinstellungen etwas verändert, dann bitte konsistent für den gesamten Film. Nicht pro Szene.
Sprache ggf. wieder auf EN umstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und adnigcx