Golden_ schrieb:
Dolby ist schon top da würde ich Vision 2 jetzt nicht pauschal verurteilen ohne es je gesehen zu haben..
Ja, Dolby Vision ist top und dem normalem HDR10 um Welten überlegen, da TVs mit dem Dynamic Tonemapping, das auf HDR10 content angewendet wird das Bild immer zu hell oder zu dunkel machen, da keine Referenz vorliegt wie gemapped werden soll.
Dolby Vision löst ähnlich wie HDR10+ das grundlegende Problem des Tonemappings mit zusätzlichen Metadaten. Das ist an sich ne tolle Sache und funktioniert perfekt.
Aber Kontrastverstärker, Intensitätsregler und "mehr aus älterem HDR content rausholen" klingt für mich nach Dingen die ich unter gar keinen Umständen nutzen würde.
Warum sollte der TV das Bild verändern, wenn man das genauso gut auch direkt auf Bildsignalebene tun kann? Erstrecht da HDR mit absoluten Helligkeitswerten arbeitet und nicht mit relativen. Das ergibt für mich grundlegend schon gar keinen Sinn.
Und warum sollte ich als Nutzer das auch noch regeln wollen?
Ein Display hat Inhalte so wiederzugeben wie sie gemastert wurden. Selbst das Metadaten basierte Dolby Vision ist eigentlich nur ein Notnagel, der zumindest dafür sorgt, dass das Bild nicht verfälscht aussieht. Denn genau deshalb gibt es Farbformate und diverse Standards. Daran irgendwas zu verändern ist kompletter Unsinn.
Auch dass HDR inhalte "konsistenter" wiedergegeben werden... Das kann ja nur bedeuten, dass man dunkle Szenen aufhellt und helle Szenen abdunkelt. Oder zumindest dafür sorgt, dass gleichmäßiger die Peaks ausgenutzt werden, obwohl sie gar nicht gefordert werden.
Dabei will ich bei HDR doch dass eine dunkle Szene dunkel ist und eine helle Szen hell. Und es ist auch in Ordnung, wenn nicht jede Szene die Maximale Spitzenhelligkeit des Displays ausnutzt. Gerade dadurch entsteht ja die hohe Dynamic Range nicht nur von Bild zu Bild, sondern auch von Szene zu Szene.
Beim Sound ist ja auch nicht jeder Ton oder jede Szene gleich laut. Das Lautstärkeniveau verschiebt sich über den gesamten Film mal rauf und mal runter, je nach Szene. Das "konsistenter" machen zu wollen wäre je eine Verunstaltung des quellmaterials.
Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich sehe hier nur, dass Dolby sich der Effekthascherei hingibt. Mag vielleicht den ahnungslosen Käufer mit nem 700€ TV und billig panel beeindrucken, wenn er den TV im Mediamamarkt sieht, zerstört aber potenziell komplett das Bild für alle die eine realistische und unverfälschte Wiedergabe wollen. Gerade OLEDs können Bilder mittlerweile auf absolutem Referenzniveau wiedergeben. Das kann also wirklich 1:1 exakt so aussehen wie es gedacht war ohne dass irgendwelche Schwächen und Eigenheiten des Panels das Bild verfälschen. Jegliche Nachbearbeitung abseits des Tonemappings für Peaks die die max. Helligkeit des Panels übersteigen ist komplett unnötig.
Und Dolby Vision hat schon bei Dolby Vision IQ daneben gegriffen. Das sieht absolut furchtbar aus. Es soll das Bild in hellen Umgebungen auf Basis des Lichtsensors aufhellen. Nur sieht das extrem schäbig aus...
Wenn Dolby sowas wie IQ zulässt, bleibe ich bei weiteren Neuerungen die das Bild verändern erstmal extrem skeptisch. Vor allem da so eine Nachregelung und "verbesserung" nicht leisten kann, was die Filmemacher nicht bereits ins Quellmaterial hätten integrieren können. Wenn der colorist eine kräftigere Farbe will, dann kann er die jederzeit einfach als Signal senden. Wenn er das nicht tut, war sie auch nicht gewollt oder vorhanden. Keine Ahnung, warum man da auf Userseite so eine Wissenschaft draus machen muss. Bei TVs könnte man 95% der möglichen Bildeinstellungen einfach streichen.