Schock vom Netzteil?

• Ersteller Ersteller Fleks
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fleks

Gast
Hey vorallem im winter kriege ich öfter mal einen kleinen schlag wenn ich hinten an mein netzteil fasse (habe meist socken an und teppichboden zuhause, dadurch bin ich vermutlich meist statisch geladen)

Ist das dann ein wirklicher schock der auch durchs netzteil geht? ihm schadet oder gar zerstört? oder werde ich quasi "nur" durch die berührung zum geerdeten netzteil entladen über mich und das netzteil juckt das im grunde nicht und nur ich spüre eben einen kleinen schock?

Das ist mir jetzt durchaus schon 3-4mal passiert deshalb will ich sicherheitshalber mal nachfragen,pc läuft (noch) komplett problemlos

Kennt sich damit jemand aus und kann mich aufklären inwiefern das schadet oder egal ist?
Vielen dank im vorraus

Das Netzteil ist mit dem Gehäuse geerdet, ist also so, wie wenn du statisch aufgeladen an einen Wasserhahn oder ähnliches fasst.
Schaden kann das dem NT nicht.

Zieh die Socken aus!

Aber bevor du irgendwelche PC Komponenten anfässt würde ich mich am Netzteil entladen, scheint ja gut geerdet zu sein :evillol:

ESD ... dr.google bietet dir da mehr, und nein nur weil das NT geerdet ist bedeudet das nicht das du dadurch nichts zerstören kannst! Halbleiter können ab 30V ESD Spannung zerstört werden, der Mensch spürt ESD Spannungen erst ab ca. 2000V, sehen kann man sie als Funkenschlag wenn man nen metalischen Gegenstand anfässt ab ca. 3000V ESD Spannung!

Laufen mit Gummisohle Wollsocken über Linoleumboden kann ESD Spannungen bis 30kV ESD Spannungen erzeugen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung

dazu passend von Nena:

1000mal berührt, 1000mal ist nix passiert und dann hat es zoom gemacht :evillol:
du solltest zumindest bevor du deinen PC anfasst kurz an die Heizung fassen!

PS Nur Stümper und Idioten basteln am PC ohne ESD Schutz!

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn derartige Ströme für gewöhnlich nicht gefährlich sind, höchstens unangenehm (siehe Weidezaun), so besteht dennoch die Gefahr für elektronische Geräte (= übrigens alle, nicht nur PC), dass die entsprechenden internen Isolationen nicht für derart hohe Spannungen ausgelegt sind und nicht alles nach Erde abgeleitet wird. --> Also ist Vorsicht geboten und solche Schläge eben möglichst zu vermeiden.

Vorher die Heizung befummeln :) hilft eigentlich immer.

firexs schrieb:
Vorher die Heizung befummeln :) hilft eigentlich immer.

Genau, und sich auf dem Weg zum Tisch dann wieder schön aufladen

owned_you schrieb:
dazu passend von Nena:

1000mal berührt, 1000mal ist nix passiert und dann hat es zoom gemacht :evillol:
du solltest zumindest bevor du deinen PC anfasst kurz an die Heizung fassen!

Ist zwar eigentlich total OT aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Kann ja sein, daß Nena den Song auch gebracht hat, aber verbrochen hat ihn die Klaus Lage Band.

@Hägar: Was weiss ich, wo er seine Heizung hat :) Mein PC steht vor der Heizung, bzw ein Meter danaben. So lang sollte der Arm schon sein ;)

Nur mal so zum Nachdenken:
Jeder Halbhonk in einer PC-Werkstatt trägt ein ESD-Armband an seinem ESD-Arbeitsplatz.
Hier im Forum wird jedoch stets munter empfohlen beim Basteln an mehreren hundert Euro teuren Komponenten die Heizung anzufassen, und das bei der Tatsache, dass wenigstens so ein Armband gerade mal 3,40€ kostet.

Muss man das jetzt wirklich verstehen?

na der Halbhonk in der PC Bastelstube mag vielleicht auch keine Ahnung von ESD haben, aber nen Chef der nicht auf Kosten sitzen bleiben möchte ;p Also macht der Halbhonk was sein Chef im sagt!

Der Halbhonk zuhause/in Foren hat keinen Chef der ihm sagt wo es lang geht! Und wenn was schief läuft sind ja sowieso immer andere Schuld!

Ist zwar eigentlich total OT aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Kann ja sein, daß Nena den Song auch gebracht hat, aber verbrochen hat ihn die Klaus Lage Band.

Kann schon sein, da zeigt sich mal wieder die größten Raubkopierer sind die Künstler selbst :king:
Nur nennt man es dann covern :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter rechner ist kaputt gegangen wegen einem zu heissen netzteil,unbewusste paranoia ab und an hinzufassen ob es warm ist würde ich behaupten ^^

Und so eine statische entladung durch mich wenn ich mich quasi am netzteil erde schadet diesem nicht ja? oder doch? sind ja durchaus gemischte antworten hier..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope, was du als Schlag empfindest ist im Grunde nur das Entladen deines Körpers gegen das geerdete Gehäuse des Netzteils. Das schadet dir (tut weh) mehr als deinem Rechner. Mach dir da also keine Sorgen.

lies die Links ... das kann sehr wohl deinem PC schaden ... wenn du es spürst bist du mit mind 2000V ESD Spannung geladen ab 30V ESD Spannung können Halbleiter beschädigt werden! Die Erdung des NT bedeutet da gar nix.

Falls lesen nicht so dein Ding ist zieh dir den Infinion Film rein!
Und hier findest du die DIN Normen
http://www.warmbier.com/esd-normen/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er rein das Gehäuse anpfotet passiert erst mal gar nichts. Bitte nicht übertreiben

Zurück
Oben