Schön, schlank, leicht und ausdauernd soll es sein

E2Patrick

Cadet 4th Year
Würde mir gerne ein neues Notebook kaufen. Hab aktuell ein MSI GX610-als ich es damals gekauft habe, wollte ich noch eines, was auch spieletauglich war, aber das hat sich jetzt geändert...jetzt steht einzig und allein Internet und Arbeit im Vordergrund.

Habe bei mir zuhaus seit 2 Monaten einen Mac Mini, auf dem Windows 7 läuft, und bin seither von Apple begeistert.
Deshalb ziehe ich zum einen ein Macbook oder Macbook Pro in Betracht, auch wenn es teuer ist.
Wäre aber genausogut für ein "normales" Notebook offen. Wichtig für mich wäre folgendes:
Bildschirmgröße: 13 - 14 Zoll
CPU sollte einigermaßen Rechenpower haben
Wenn möglich mit optischen Laufwerk
AKKU sollte ein paar Stunden halten
Vernünftige Tastatur und Verarbeitung
Überwiegend leise
Wenn möglich sollte es schick aussehen, auf jeden Fall schlnak und leicht sollte es sein.

Auf Anhieb fallen mir da Macbook, ACER Timeline und Asus Unlimited ein...aber gibt es da noch mehr interessante Sachen???

Vielen Dank im Voraus für eure Anregungen!

Alles was du willst bekommst du mit einem MacBook Pro.

Sieht verdammt schick aus und ist edel verarbeitet, hat eine beleuchtete Tastatur, die sich auch automatisch einschaltet wenn es dunkel wird.
Es hat eine sehr gute CPU Power 2.23GHz oder 2.53GHz bei 2GB oder 4GB RAM (lässt sich bis 8 aufrüsten)
Es hat ein optisches Laufwerk, SD Card Slot, USB, Firewire 800 und MDP.
Der Akku hält bis zu 7 Stunden... allerdings nur bei Büroarbeit. Normal bist du so mit 4 - 6 Stunden dabei. Das hängt von der Nutzung ab.
Außerdem fährt es extrem schnell hoch (ca. 15sek.) und runter ca. 5sek.)

Über den Preis lässt sich streiten, ich finde, dass Qualität auch was kosten darf.

Wenn du es bei Apple kaufst, kannst du es auch nach deinen Wünschen konfigurieren, z.B. größere HDD, mehr RAM...

Richtig!, Qualität kostet etwas, was leider viele vergessen.
Ein gutes Auto ist auch teurer, aber alle können von A nach B fahren.
Wenn dich die Macbooks begeistert haben kauf dir eins. Habe selten von Leuten gehört, die es bereut haben.
Alternativen mit Windows gibt es auch. Zb das T400s, das ich habe (oder besser den Nachfolger T410s). Kannst dir ja mal den Erfahrungsbericht in meiner Signatur durchlesen.

Acer Timeline ist auch nicht so schlecht wie der Ruf von Acer suggeriert. Die haben sich beim Timeline echt mächtig ins Zeug gelegt. Mit einem Thinkpad oder Macbook ist es zwar imo nicht vergleichbar aber sicher eine gute Alternative für deutlich weniger Geld.

Vielleicht noch eine Sache zu Windows 7 auf dem Macbook. Das funktioniert ohne Probleme, du solltest die nur bewusst sein, dass du da bei weitem nicht die angegeben Akkulaufzeiten erreichst.
Ein Macbook sollte man imo mit MacOSX benutzen, denn damit läufts wunderbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch ganz andere tolle Sachen :)

Thinkpad X200 SL9400 CPU, 12,1"

Gute Verarbeitung, FullSize Keyboard, sehr kompakt und leicht, brauchbare Akkulaufzeit (mit 8 Zellen Akku noch besser), WLAN agn, leider kein optisches Laufwerk und kein Touchpad. An den Trackpoint gewöhnt man sich aber schnell. Die Dockingstation bietet 4 USB, DisplayPort, ein Laufwerk und noch ein paar Sachen mehr.

Review und Bilder. Achtung, andere Ausstattung!

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr denn hierzu? Asus UL30a
http://www.heise.de/preisvergleich/a477203.html

Hört sich von den Daten recht nett an, hat aber auch kein optisches Laufwerk, dafür mattes Display.

Unterscheiden sich Macbook und Macbook Pro eigentlich signifikant?

Um wieviel kürzer läuft denn ein Macbook-Akku, wenn man Windows drauf hat?

MacBook: nur weiß, unibody; schwächerer CPU als im Pro - dennoch gut; max 4GB RAM; keine beleuchtete Tastatur; kein Sensor für Umgebungshelligkeit.
Beide unterstützen bis zu 500 GB HDD, im Pro kann theoretisch auch eine SSD verbaut werden, das wird aber unnatürlich teuer.

Das MacBook Pro hatte ich oben ja schon beschrieben.

Bestimmte Features wie die iSight Kamera haben beide, auch der Softwareumfang ist identisch. Außerdem haben alle aktuellen MacBooks das fantastische MultiTouch-TrackPad - einfach, aber genial und unglaublich praktisch.

Für Internet, Büro und Schreibkram reicht im Prinzip das schmucke weiße MacBook, das mit 899€ zu Buche schlägt.
Falls du noch unschlüssig bist, warum du mehr Geld für einen Mac ausgeben sollst -> Warum ein Mac?

Schau dir mal den direkten Vergleich der MacBook - Modelle an -> Welches MacBook bist du?

Zuletzt bearbeitet: (nützliche Links)
Zu Macbook/Macbook Pro. Sehe beide Modelle viel im Einsatz und rein von der Leistung nehmen sie sich fast nichts. Beide machen unter MacOSX einen sehr flotten Eindruck.
Als grössten Vorteil sehe ich das Aluminumgehäuse, dass doch einen wertigeren Eindruck als das Kunststoff Gehäuse im weissen Macbook macht. Es wirkt auch deutlich robuster.
Die fehlenden Features hat TomTom ja schon aufgezählt.
Wenn ich mich entscheiden müssten zwischen den beiden würde ich lieber etwas mehr Geld in das Macbook Pro investieren, aber das musst du selbst entscheiden was dir wichtig ist.

Zur Akkulaufzeit kann ich wenig sagen, da ich niemanden kenne der auf einem Macbook/Pro produktiv Windows Seven/Vista einsetzt.
Aber vielleicht helfen dir die Testberichte vom Macbook und Macbook Pro.
Auf den ersten Blick leidet vor allem das grosse 15" Macbook Pro unter Win7, weil dort die Switchable Graphic nicht richtig abschaltbar ist.

EDIT: Zur Akkuproblematik Windows 7/ MacOSX gab es vor einiger Zeit einen interessanten Thread bei Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich würde mir die X200 Serie von Lenovo nochmal angucken.

Zu dem Thema "warum Mac?" Das ist sicher eine persönliche Entscheidung aber untern den vielzähligen "warum Mac Argumente" auf der Homepage von Apple wird auch einiges an Stuss erzählt:

Auf einem Mac ist fortschrittliche Technik der Standard.

Warum ein Mac? Intel Multicore-Prozessoren. Technische Innovationen, um Jahre ihrer Zeit voraus.

Um Jahre iherer Zeit voraus? Sicher :D

Wenns noch eine Alternative sein soll, da du ja 13"+ willst wäre vielleicht noch ein X301 eine interessante Alternative:

Lenovo X301

Leicht schwächere CPU und Grafik. Aber allesmal ausreichend für die meisten Tätigkeiten. Dafür sehr kompakt (wie das Macbook Air), incl. SSD, UMTS, WLANabgn, BT, IR.
Incl. LiPolymer Zusatz Akku für den Ultrabay oder du kannst da auch ein DVD-Brenner einsetzen.

Dann wäre da noch das gerade jetzt erschienen T410s mit den neuesten Core i5/i7 CPUs incl. onChip Grafik.
Diese sind dann seiner Zeit wirklich voraus ;)

Siehe hier: http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/81514-t410s-taucht-in-den-h%C3%A4ndlerlisten-auf/

und

http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-14/T400s/ThinkPad-T410s-2912-3AG-NUK3AGE::229.html

Das ist dann 14,1", aber sehr kompakt und dünn gebaut. (Wie alle der xxxs Serie)

Günstiger, aber leich größer, wäredas neue T410 ebefalls eine interessante Wahl:

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/t-serie/82265-fakten-zum-t410/

Better CPU, nVIDIA® switchable graphics,
brighter LED displays,
enhanced VoIP,
a new industrial design and lots of ports,
including an extra USB, an always-on USB and an eSATA slot,
plus DisplayPort.

Hier noch ein kleines youtube Video zum T410 (nicht s):
http://www.youtube.com/watch?v=F3_th9Yij60

Diese Lenovo Teile sind jedenfall in jeglicher Hinsicht anti-Macs. Wie gesagt, es ist eine persönliche Entscheidung.
Ich würde die Lenovos immer den Macs vorziehen. Insbes. die neuen Baureihen.

Ich warte noch auf das kleine Subnotebook X210 tablet :D

Nur meine 2Cents.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben