"Schöne" Passive DVB-T Antenne

BlueGene

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wohne in einer Großstadt und habe somit kein Problem mit dem Empfang von DVB-T. Bisher habe ich so eine Standard-billig-Antenne benutzt. Jedoch passt die optisch überhaupt nicht in mein Zimmer.

Daher suche ich eine ansehnliche DVB-T-Antenne, die auch passiv guten Empfang bietet. Es sollte aber trotzdem die Möglichkeit bestehen sie aktiv zu betreiben.

Preis bis ca. 40 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für DVB-T Antennen, habe aber leider keine erfahrung mit den dingern!

taugen sie den überhaupt was ? wenn man sich im bereich von ~40 euro so ein ding zuelegt?
Speziell so eine Zimmerantenne!

Wieviel programme kriegt man damit hin?

brauch man noch einen Receiver oder ähnliches ? und lässt sich das problemlos an nem älteren fernserher ( baujahr ca. 2003 ) anschließen ?

Viele fragen , brauche antworten

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du, wie der TE, in einer Großstadt wohnst, sind aktive Antennen absolut nutzlos.
Schon mit einfachen passiven Antennen (oder sogar mit einem Koaxial-Kabel) bekommst Du alle Sender in bestmöglicher Qualität rein.

Anders sieht es auf dem Land, bzw. in Randregionen von DVB-T aus. Da kann eine aktive Antenne Sinn machen.

Und ja, du brauchst einen DVB-T-Receiver. Die gibt's ab 20 Euro aufwärts. Sie lassen sich per Scart auch an alte Fernseher anschließen.

Soso, hast du vielleicht eine Empfehlung für einen günstigen DVB-T Reiceiver und Zimmerantenne?

Ich denke so an gesamt 100 euro..

Da ich nich wirklich in ner Großstadt lebe, aber auch nicht wirklich aufm Bauernhof sollte man trotzdem lieber zur Aktiven variante greifen? die kostet sicherlich mehr oder

Unsere nachbarn zum beispiel haben alle ne Sateliten schüssel aufm balkon und haben auch spitzen qualität... ich weiss ist wohl nicht zu vergleichen mit ner zimmantenne aufjedenfall kommen hier die diversen fernsehsignale gut an

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst hier nachschauen, ob du eine passive, aktive oder Dachantenne benötigst.

Aja danke für den link, hm wie es aussieht reicht die Zimmerantenne auf jedenfall für die ÖFFENTLICHEN programme. aber wie schaut das jetzt aus wenn ich z.b. PRO 7 , rtl 2 , sat 1 ...empfangen möchte? dies sind sicherlich keine öffentliche programme oder etwa doch? unter öffentlich versteh ich ARD, ZDF ... WDR?

ich hab jetzt mal mein standort eingegeben unter

http://dvb-t.the-media-channel.com/nrw/dvb-t-dortmund.html

sind das die programme die ich dann mit DVB-T ( zimmerantenne ) empfangen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie vertrauenswürdig die Seite ist.

Hier (PDF) hast du auf jeden Fall den kompletten Überblick über das DVB-T-Angebot im Ruhrgebiet.

xocr schrieb:
aber wie schaut das jetzt aus wenn ich z.b. PRO 7 , rtl 2 , sat 1 ...empfangen möchte? dies sind sicherlich keine öffentliche programme oder etwa doch? unter öffentlich versteh ich ARD, ZDF ... WDR?

Also öffentliche Programme sind ARD, ZDF, WDR, Arte, 3Sat, Phoenix usw.
Private Sender sind Pro7, Sat1, RTL, VOX, Kabel 1 usw.

Auf der Seite, die Dir powerfx vorgeschlagen hat (Empfangsprognose) kannst Du auswählen, ob Du nur den Empfangsbereich der Öffentlichen oder aber den Empfangsbereich der Öffentlichen UND Privaten angezeigt bekommen möchtest.

Falls Du dies tust und deine Stadt im gelben Bereich für Öffentliche und Private steht, dann reicht eine passive Antenne. Ist entweder der Empfang der Öffentlichen oder der Privaten, oder beider im roten Bereich, dann brauchst Du eine aktive Antenne.

Falls Du eine aktive Antenne benötigst, kann ich dir folgendes Set empfehlen: Receiver und Antenne

Zurück
Oben