Schöner großer Monitor in 16:10

Also ich habe mich nochmal etwas über den DELL U2711 informiert. Er gefällt mir schon ziemlich gut und hat ein wirklich interessante Größe.
Ich glaube aber, das ich nächster Zeit keine meiner Spiele in nativer Auflösung spielen kann/werde. Das liegt daran, das meine Aufrüstpläne erstmal warten werden.
Aber sind denn die Skalierungsmöglichkeiten des Dell-Monitors? Gibt es so Sachen wie Seitengerechte Darstellung (für 16:10-Formate), oder die 1:1 Darstellung mit nativen kleineren Auflösungen und Schwarzen Rändern ringsrum?

Der NEC PA271 ist bestimmt ein klasse Teil, aber meine Schwerzgrenze war schon bei den 950€ des 2690 ein ganz schönes Stück überschritten. Ich werde mir das aber alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
 
Die Skalierung der grossen, teuren Dell-Schirme (wie dem 3008wfp und auch dem U2711) ist wirklich erstklassig, so dass du auch wenn du die Auflösung wegen unzureichender Graka-Performance auf 1920x oder 1280x reduzieren musst noch immer sehr gut dastehst/bedient bist, da du dadurch kaum an Schärfe verlierst (ich habe einige Spiele, die ich so zocken muss auf meinem 3008WFP, weil aufgrund des Alters der Titel keine höhere, native Auflösung möglich ist und ich bin immer wieder begeistert und beeindruckt, wie gut das Bild auch damit noch ist!

Der U2711 dürfte sogar noch ein bessers Resultat liefern, einfach weil er eine feinere Pixelmaske hat (aufgrund der kleinen Pixelgrösse von nur 0,233 mm)

Seitengerechte Darstellung ist auch kein Thema, denn dafür gibt es im OSD eine Option (bei mir sind das drei Möglichkeiten, nämlich 1:1, Aspekt (z.B. wenn man ein 4:3 Format erzwingen muss um Verzerrung = Stretch zu vermeiden) und Max. wo erzwungen wird, die gesamte Bildfläche auszufüllen, was manchmal auch gebraucht wird (ich brauchte es z.B. damit ich das alte Game Outcast auf Fullscreen darstellen kann, da es sonst nur in einem kleinen Fenster/Ausschnitt dargestellt wird <- nur als Bsp.)

Aber selbst wenn der Mointor es nicht anbieten würde, hätte man noch immer die Möglichkeit es über den Treiber der Graka zu erzwingen (man kann im Treiber einstellen, ob der Scaler der Graka oder der des Bildschirmes angewendet werden soll!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles recht vielversprechend und soweit ich das sehen kann wäre der Dell auch völlig geeignet für meine Ansprüche.
Mit der Auflösung würde ich dann erstmal weiter mit 1680:1050 fahren, oder mit Pendant in 16:9, welche Auflösung das auch immer sein mag.
Ich weiß, das ich irgendwann gern auch in nativer Auflösung spielen will, aber das wird mit meiner 8800GTX so schnell nicht klappen, auch die aktuellen Karten sehen bei dieser Auflösung und Crysis bzw. Metro2033 doch nicht nicht so starkbrüstig aus. Aber das müssen sie ja nicht, wenn die interpolierten Auflösungen auch gut aussehen.
Nun werd ich noch schauen, ob es irgendwo bis Oktober nen Angebot für den Dell gibt und dann zuschlagen.
 
Mit aktuellen Karten sollte das kein Thema sein. Man muss ja nicht immer alle Regler bis zum Anschlag schieben :D
Mit meiner GTX285 kann ich Crysis Warhead z.Bsp. in nativer Auflösung und auf "Gamer" (ohne AA) mit 30-40FPS spielen. Metro2033 läuft auf hohen Details auch annehmbar und Dead Space, Bioshock und Co. laufen selbst auf höchsten Einstellungen absolut sauber, teilweise mit weit über 60FPS. Bei der 8800GTX muss man dann halt mal eine Detailstufe runter :)
Irgendwann gibt dann ja auch mal wieder ne neue Grafikkarte :daumen:
 
Ja ja Grafikkarte. Ich würde ja gern und aktuell habe ich eine HD5870 (2GB) im Auge, nur werde ich erstmal warten und dann schuane, was aktuell und in der 300-400€ Klasse zu finden ist.
 
ob es irgendwo bis Oktober nen Angebot für den Dell gibt und dann zuschlagen

Das ist bestimmt eine Entscheidung die Du nicht bereuen wirst.

Ja ja Grafikkarte. Ich würde ja gern und aktuell habe ich eine HD5870 (2GB)

Das wäre eine Entscheidung die Du sehr schnell bereuen würdest. Womit ich damit nicht sagen will das man unbedingt NV haben muß, aber wer jetzt nicht auf die neuen ATI's wartet hat den Schuss nicht gehört :) !

Zumal du ja eh keinen Zeitdruck hast, wenn Du dir den Moni erst im Oktober kaufen willst. Im November kann man sicher schon erahnen was die neuen Karten können. Dazu wird sicherlich eine ausreichende Tesselationsleistung + etc. gehören.
 
@Winnie0601:

Leider ist 1680x1050 eine Auflösung die (zumindest) vom 3008WFP nicht unterstützt wird (das wurde als einer der wenigen Punkte auch schon damals vor 2,5 Jahren im grossen Test auf prad.de zu diesem Monitor kritisiert.

Ist aber nicht wirklich tragisch, da wie gesagt auch 1920x oder gar 1280x im "Notfall" sehr gute Ergebnisse liefern (1280x800 ist sogar noch schärfer, weil dabei genau 4 Pixel verwendet werden, während 1920x eher eine etwas "problematische", ungünstige Zwischengrösse mit ungraden Pixelverhältnissen darstellt, aber dabei wie gesagt in der Praxis noch immer scharfe Bilder liefern kann)

Ich würde an deiner Stelle auch dem Rat von Pumpi folgen und noch auf die neuen 6000der-Karten von ATI/Amd oder auch auf neues von Nvidia warten (je nachdem welchem Hersteller du deine Gunst geben möchtest!)

Man muss sich darüber bewusst sein (je nachdem welche Art von Spielen man bevorzugt) dass 2560x momentan noch eine Auflösungsstufe darstellt, die selbst aktuelle "Highend-Karten" wie die GTX 480 oder auch die HD5870 noch nicht wirklich souverän mit Leistung bedienen können! (zwar schaffen sie im Zweifelsfalle mit Mühe und Not flüssige Bilder bei aktuellen anspruchsvollen Spielen, aber weder ist hier noch viel Reserve für kommendes drin, noch Spielraum für Bildverbesserungen wie AA und AF!

Aus genau diesem Grund und mit diesem Wissen, warte auch ich aktuell noch auf neue Karten, die es besser machen bzw. wenigstens auf eine drastische Preissenkung bei den aktuellen Modellen!

Dasselbe würde ich auch dir anraten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar warte ich noch, es war halt vorher so, das die letzte Karte, die ich ins Auge gefasst habe, die HD5870(2GB) war, aber das ist auch schon ein paar Tage her.
Aber ich denke, in nächster Zeit wird sich wieder viel bewegen. Ich sage einfach mal Sandy Bridge, Bulldozer und die HD6000er. Aktuell gefallen mir aber die GTX460 recht gut. Gerade die übertakteten Modelle sind recht flink. Einziger Nachteil ist aktuell die Tatsache, das es keine alternativen Kühler zum Nachrüsten ala Mk-13 gibt, die ich mir für die HD5870 auch besorgt.
Na ja das die Auflösungen nicht so wirklich unterstützt werden ist zwar ärgerlich, aber ich könnte damit leben. Ich denke das Feeling bei der Größe muss bestimmt klasse sein.
 
Ich hab mir gerade die Mafia 2 Demo reingezogen und muß erneut feststellen das 1920x1080 wirklich richtig sauber läuft, ein Glück. Denn mit voll PhysX (auf GPU!) mit alle Regler hoch brauch ich das auch, in 2560 geht es nicht mit mal mit mittlere PhysX Stufe. Es läuft aber ohne PhysX auch mit AA (GTX 480@800). Ein Treiber Update hat ergeben das ich Just Cause 2 in nativer Auflösung nun mit den Graka Einstellungen bei sage und schreibe mit 8xQsAA zocken kann.

Aber im Großen und Ganzen stimmt es schon, das da nicht mehr viel Luft ist. Ein echte Gameklasse höher ist's dann sicherlich vorbei mit AA ! Bzw. heute ist schon schluss damit, wenn man NV's Zusatzgimmicks nutzen möchte.
 
Ich glaube, dass die Auflösung zum spielen der aktuellen Spiele mit ganz viel Grafik-tam-tam einfach noch nicht geeingnet sind. Aber ich glaube die Spiele wirken aber hier über die Größe des Bildschirms und bei jeder Auflösung. Vielleicht merkt manwas, wenn man genau hinschaut (Unterschied zwischen Interpolation und Nativer Auflösung), aber in der Hitze des Gefechtes wohl eher nicht.
Unter Windows wird das ganze bestimmt richtig großartig aussehen. Zumindest konnte ich mir die Mac Oberfläche beim neuen iMac 27 anschauen, sehr schön groß.
 
Der feine Pixelabstand bzw. die kleine Pixelgrösse bzw. die hohe Pixeldichte bei 0,25 mm (bei 30"ern) bzw. 0,233 mm (beim U2711) macht eine Menge wett. Dadurch wirkt das Bild trotz des grossen Panels einfach von sich aus schon sehr fein und sieht einfach sehr gut und überzeugend aus!

Daher ist Eyecandy auch ... sagen wir entbehrlich, weil diese feine Darstellung alleine schon für ein tolles Bild sorgt! (quasi auf natürliche Art und Weise ohne dass man gross "nachhelfen" muss!)

Klar ist es NOCH besser, wenn man in nativer Auflösung spielen kann und dazu am Besten noch mit Eyecandy. Aber das ist "nur" Theorie. Man muss das Bild selbst erstmal gesehen/erlebt haben! ;-)

Ich für meinen Teil bin auch so sehr zufrieden mit der Darstellungsqualität!
 
Ja das stimmt wohl. Ich habe mich jetzt so langsam auf den Dell U2711 eingeschossen. Nur werde ich aber noch auf 1-2 Monategehälter warten, damit das Teil ein nicht zu großes Loch in die Haushaltskasse macht.

Was sind denn eigentlich die gängigen Auflösungen in 16:9?

Ich kenne derzeit 1920*1080, 2560*1440, 1366*768. Was gibt es denn noch Auflösungen, die vom Dell unterstützt werden?
 
Grundsätzlich wird alles unterstützt. Hab gerad Just Cause 2 in 1024x768 gebencht (155fps), es läuft, sieht aber nicht mehr erträglich aus. Das verwundert uns ja aber sicher nicht. Hexen kann der Dell nun auch nicht !

Ich Probiers grad nochmal in 1366x768, klein wenig Geduld :)

Edit:

Hab nun mal Mafia 2 bei 1280x720/einfach AA/16xAF angemacht, es läuft aber sieht unschön aus. Es flimmert und ist grob, es steht kurz vor Pixelbrei. Mit besseren Quali Einstellungen gehts wohl besser, aber das hilft Dir ja nur mäßig, denn 32x QsAA würde ja auch ordentlich Leistung ziehen.

5:4/etc. Darstellungen werden halt verzerrt wiedergegeben. Konnte mir früher (zwei Panel's zuvor) das Bild/Seitenverhältnis über den Treiber einrichten, so das ich halt schwarze Balken oben oder unten hatte. Das krieg ich heut nicht mehr hin, denke aber es liegt am Treiber oder an mir.

Also: Wirklich gut funktioniert es nur bis 1920x1080 runtergehend, die Power bräuchtest Du schon.

Vielleicht währe 1600x900 noch was für Dich, aber diese feinheit müsstest Du selber mal abschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, das mein System bei aktuellen Spielen für FullHD ausgelegt ist. Ich hoffe mal, wenn ich mir wirklih den Dell zulege, das auch die 1600*900 Auflösung recht gut noch aussehen wird.
Aktuell habe ich nämlich wieder Abstand zu einer Grafikkarte genommen, da mich keine so wirklich überzeugt. Am liebsten würde ich aus Sicht der Features bei Nvidia bleiben, aber mir ist der Stromverbrauch einer GTX470/80 einfach zu hoch, das wird mein Netzteil wohl nicht so ganz mitmachen (Nightjar 450Watt mit 35A für 12V). Zwar spiele ich nicht ständig oder benutze Furmark, aber trotzdem hätte ich Bedenken, das mein Netzteil nicht genug Saft liefern würde. Da gefällt mir die AMD lieber.
 
Zurück
Oben