• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schönere Kantenglättung in Diablo 3 für AMD und Nvidia

Wenn ich im NV Inspector wie beschrieben das D3 Profil ändere, wie weiss dann aber der Geforce Treiber, was er machen soll, so dass er nicht die global settings nimmt, die ich da sonst so eingestellt habe, wie ich es möchte. Muss ich nach dem NV Inspector dann im Geforce Treiber wiederrum irgendwie ein D3 Profil aufrufen, oder ist das D3 Profil automatisch an die d3.exe gebunden? Rufe ich im Geforce das D3 Profil unter "Programm settings auf", steht bei AA Mode: "application controlled", obwohl es im NV inspector auf 4 x MSAA steht??
 
Hier geht es nicht um die Stabilität der Server.


Zur Sache:
Riddip schrieb:
Werden beim Downsampling nicht auch die Menüs und Schriften kleiner und schwerer zu lesen?
Bei mir nicht. Die Anzeige der Frames und Grafikkartentemperatur wird jedoch unleserlich klein, aber auch diese wäre justierbar, wenn man will. Ich glaube sie ist vom MSI Afterburner oder von GPUZ; bin mir jetzt nicht sicher.

An diejenigen, die meinen, man sähe keinen Unterschied:
Es ist einfach ein ruhigeres, entspannteres Bild. Grafisch tut sich nicht extrem viel von 1920x1200 auf eine noch höhere Auflösung, aber hier und da gibt es durchaus "Aha-Effekte", weil etwas durch die eine hohe Auflösung besonders brillant wirkt.

Ich probiere derzeit 1920x1200 @ 3264x2040 aus (1920x1200 x 1,8). Eventuell hätte ich mir von dem großen Thema "Downsampling" mehr versprochen, aber insgesamt ist es wohl eher ein Thema für Spiele, die über gar keine Kantenglättung verfügen. Wie etwa GTA IV. Gewaltig ist der Unterschied in diesem Spiel jedoch nicht. Das stimmt.
 
Ich empfehle ganz klar Downsampling.
Einzigster nachteil man brauch viel Leistung
 
2x Msaa + 2560x1440 Downsapling, sieht einfach klasse aus. Bei höherem Downsampling(zb. 2880x1620) bekomm ich so komsiche Streifen im Bild.

Gtx 680 (301.40)
 
weil soviele meinen sie erkennen kein unterschied... also ich finde das alle Bilder außer dem in-game AA bis zum SSAA um den charackteren kaputte kanten hinzaubern.
Deshalb find ichs fraglich mirs raufzuhauen bei meiner HD6870 weil es anscheind nicht flüßig wiedergegeben werden soll.
Dazu kommt die Warnung von Seite 1, da Diablo II so zu gecheatet war (hören sagen, selbst nicht gespielt) das einem die Lust vergang, wird eventuell diesmal mit hilfe des online zwangs dort hinter her sein und reagiert selbst bei solchen Progs. "über".

Außerdem ist auch nicht zu übersehen das die ingame grafik im vergleich zu den anderen Bildern richtig verschwommen ist (aber is mir im-game schon aufgefallen).

Achja und ich stimme dem zu, das ich lieber das laggen beim kloppen von großen Mob Haufen gefixt haben würde. aber gehört auch wohl eher hier nicht rein. :)

Mal abwarten vllt. kommt ja noch was. :p

Danke für den Tipp ComputerBase ! <3

Liebe Grüße,
Kalvar
 
Die Spielfigur ist nun deutlich ruhiger so wie der Rest des Bildes. An der Spielfigur sieht man den Unterschied am deutlichsten. Hab im Inspector 4xMSAA erzwungen.
Muss man in bewegten Bildern sehen. Auf den Screenshots sieht man das nicht wirklich
 
Habe eine HD 6850 und bin so vorgegangen wie beschrieben, jedoch sehe ich kein AA im Spiel. Sieht man am Banner im Menü sehr deutlich.

Viel falsch machen kann man hier ja eigentlich nicht, funktionieren tut es aber auch nicht. Habe es mit dem Tool RadiT versucht wie beschrieben und dann im Treiber AA eingestelt.

Was mache ich falsch?
 
Also bei mir führt das zu kleinen Grafikfehlern beim mouseover von zerstörbaren Gegenständen. Der rote Rand (highlighting) der Objekte ist dann nicht mehr ganz akkurat
 
Ohne die LOD Berichtigung kann man das SSAA von nvidia ja schlecht vergleichen.
 
Also 4xSSAA in Verbindung mit Dark3D mod sieht echt super aus. Düster, scharf und glatt! :) So sollte D3 von Anfang an aussehen. Versteh die Blizz nicht...
 
Ich habe mir die Bilder jetzt mehrmals im Vergleich angeschaut, erkenne aber keinen Unterschied. Gehör wohl zur Blindenfraktion... :p
 
Also das letzte Bild von Nvidia geht ja mal gar nicht. Ich bin zwar schon mit 4x oder 8x zufrieden und 8x ist für mich definitiv die beste Lösung, denn das was auf dem letzten Bild zu sehen ist finde ich nicht gut. Die Unschärfe sieht übertrieben aus und erinnert irgendwie an schlechte Weichzeichner in Photoshop. Dann doch lieber klares Bild bei 8x. Sieht von der Glättung her genauso gut aus.
 
Liegts vielleicht daran dass viele keinen Unterschied sehen, weil die sich die Screenshots nicht in Originalgröße ansehen, sondern nur das in der runtergerechneten Lightbox, die dann ja auch wieder alles unscharf macht? ;)
 
@Turrican101:
Genau das vermute ich auch. Anders kann ich mir nciht erklären, wie man nicht erkennen kann, dass die Charaktere auf dem FXAA Screenshot total matschig sind und bei den anderen nicht.
 
Man könnte mal versuchen nur die Postprocessing-Filter der Karten zu verwenden: Morphologische Filterung bzw. Nvidias Äquivalent. Sieht sicher besser auch, als der vom Spiel.
 
Nein, Noxon und Turrican (geiles Spiel übrigens), daran liegts nicht. Aber es mag bei euch daran liegen, daß bei euch an Hardware oder Software was nicht stimmt, so daß D3 bei euch matschig aussieht. Bei meinem Rechner (siehe unten) sieht D3 bei 1650 * 1050 spitzenmäßig aus und die hier vorgeschlagenen Maßnahmen bewirken entweder nichts oder machen es schlechter.
 
Hi Computerbase, ich finde es zwar sehr kool das ihr meinen Post auf 3DC verlinkt habt, der eigentlich verantwortliche für das AA-Bit ist jedoch der 3DC-Nutzer "aufkrawall", welchen ich in meinem Beitrag zitiere. :-)
 
Bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Nachdem ich das gemacht habe (ich gebe nur den Diablo3 Ordner an, nicht ein Unverzeichnis?) muss ich das FXAA im Spiel deaktiveren und dann im CCC das gewünschte AA einfach einstellen? z.B 8xMSAA + SSAA = 8xSSAA?

Irgendwie gehts nicht...
 
Bei mir hat das 4x MSAA erst funktioniert, nachdem im NV Inspector, zusätzlich zu der CB-Beschreibung, noch "Antialiasing Behavoir Flags" von "Treat 'Override any application setting' as 'Application-controlled'" auf "None" gestellt habe.

Ich finde übrigens schon, dass man einen Unterschied zwischen dem Ingame-AA und dem MSAA sieht (wenn auch nicht auf den Screenshots zu erkennen), allerdings wirklich relevant ist es natürlich nicht, sobald man auf die ersten Monsterhorden trifft... ;)
 
Zurück
Oben