schönes rätsel - was macht mein pc da?

cmdSoniq

Lieutenant
ick hab hier son schönes aktuelles prob, was ich nicht verstehen kann und will.
es tritt immer auf sofern ich was an den idekabeln umstecke und die wechseldatenträgerlaufwerke (cd/dvd) austausche. da ich momentan einige dvds brenne hab ich gerade zwei dvd brenner dinne und hab dafür mein anderes dvd lauwerkrausgenommen.
die dvd-breener sind an den zweiten ideport angeschlossen.
die zwei festplatten die ich besitze an den ersten ideport.
das prob das ich im folgeden mit einem bild schildern werde tritt auf wenn ich verschiedene dinge am ideport zwei, also den mit den dvd-laufwerken ändere.
dann erkennt er nämlcih die zweite festplatte nich mehr.

da bilder oft mehr sagen als 1000 worte hier 2 pics dazu:

http://www.totalcrush.de/Foto(11)
http://www.totalcrush.de/Foto(12)

ich bin mit meinem fachlatein ma ende, wer will kan mit mir über lösungswege diskutieren.

Re: schönes rätsel - was macht mein pc da???

Die 2. Festplatte hast du aber richtig gejumpert? also als SLAVE? Meistens SV (Abgekürzt)
Wenn dem so ist, solltest du vielleicht mal nach einem BIOS update schauen, das sieht ja schon etwas älter aus.
Und was für ein Mainboard ist das? Typbezeichnung? Hersteller?

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:

Was verstehest du unter "verschiedene sachen" am ide2 machen. was machst du - irgendwqie kabel wechsel oder etwas im bios einstellst?

an den festplatteneinstellungen hab ich nix verndert.
die läuft ja acuh. momentan.

nur eben die dvd-laufwerke hab ich gewechselt, idekabel ausgetauscht etc.
wie gesagt das problem trat nur in verbindung mit dem izweiten ideport auf dem motherboard auf, an dem meine beiden laufwerke dran sind.
momentan is nur ein dran.
deshalb gehts ja auch.
aber das prob trat ja uach auf als ich kein laufwerk auf dem zweiten ideport dran hatte.
total komisch irgentwie

hast du den aktuelste bios auf dem mobo drauf?

bios is in ordnung....

hi,
versuch mal nur 1 festplatte pro ide-kanal mit jeweils einem dvd-laufwerk/-brenner
festplatten jeweils als master setzen.

hilft bei mir oft weiter.

win_cent

Es hat DEFINITIV nichts mit dem Secondary-IDE Port zu tun!

Entweder das Kabel ist nimmer in Ordnung, die Jumperung der beiden Festplatten ist inkorrekt, oder die Festplatte hat nen Hau wech.

Egal wie...die Anordnung der Laufwerke ist eh fürn XXX!

Das ganze hat wie folgt auszusehen, um aus beiden Festplatten die maximale Performance herauszuholen:
Primary: Boot-Platte - LW1
Secondary: 2nd PLatte - LW2

Zur Erklärung, wenn beide Platten gleichzeitig laufen überfordern diese den Kanal und bremsen sich so auch noch gegeseitig aus!

Hat den positiven Nebeneffekt, das man sich beim Jumpern der Laufwerke sowieso nimmer vertun kann, weil die dann eh IMMER auf Slave stehen müssten.

Rodger

man - an den festplatten hab ich seit monaten nix geändert....
nur an den dvd-laufwerken

Pass ein bischen auf, wie du hier schreibst. Wenn du sagst, das es seit dem ist, als du das DVD laufwerk eingebaut hast, weißt du ja wohl, wo das Problem liegt.
Sind wir hier irgendwelche Leute die dir für Geld helfen? Nein, also mach ein BIOS UPDATE oder nim ein anderes DVD laufwerk (Punkt)

Rodger schrieb:
Es hat DEFINITIV nichts mit dem Secondary-IDE Port zu tun!

Entweder das Kabel ist nimmer in Ordnung, die Jumperung der beiden Festplatten ist inkorrekt, oder die Festplatte hat nen Hau wech.

Egal wie...die Anordnung der Laufwerke ist eh fürn XXX!

Das ganze hat wie folgt auszusehen, um aus beiden Festplatten die maximale Performance herauszuholen:
Primary: Boot-Platte - LW1
Secondary: 2nd PLatte - LW2

Zur Erklärung, wenn beide Platten gleichzeitig laufen überfordern diese den Kanal und bremsen sich so auch noch gegeseitig aus!

Hat den positiven Nebeneffekt, das man sich beim Jumpern der Laufwerke sowieso nimmer vertun kann, weil die dann eh IMMER auf Slave stehen müssten.

Rodger

ok... dat sieht hilfreich aus.
wollte sowieso schon länger mal wiessen wie cih das am günstigsten gestalte. welches laufwerk an welchen port. muss mir dann halt nur noch längere kabel kaufen.

kabel is ok, jumpering is ok...
hab ich beides überprüft. nis gestern lief ja alles noch.
aber als ich heute mein pc gestartet hatte ging mal alles mit ner chkdsk aufforderung los.
joa. jede menge dateien beschädigt etc....
nach dem dritten neustart kam ich dann an die stelle wie sie die bilder zeigen.
dann hab ich rumprobiert woran es liegt. bis ich rasugefunden hab das es in irgenteiner art und weise mit dem secondary ide aufn board zu tun hat...
des lösungs prob hab ich immer noch nich...
mein pc läuft zwar momentan, aber beide dvd-laufwerke wll er einfach nich mehr.
vorgestern hab ich mit beiden noch gebrannt.
warum überlegt sich mein pc innerhalb von zwei tagen sollche sachen neu???

andy4 schrieb:
Pass ein bischen auf, wie du hier schreibst. Wenn du sagst, das es seit dem ist, als du das DVD laufwerk eingebaut hast, weißt du ja wohl, wo das Problem liegt.
Sind wir hier irgendwelche Leute die dir für Geld helfen? Nein, also mach ein BIOS UPDATE oder nim ein anderes DVD laufwerk (Punkt)

vor mehren tagen lief nch alles wunderbar...
das problem trat von heute auf morgen auf ohne eine veränderung der hardwarekomponenten. in sofern schließe ich ein bios-update aus..
die laufwerke sind alle in bester ordnung

vielleicht ist auch einfach die Baterie vom MB leer. Sorry das ich eben etwas überreagiert habe, aber irgendwie muss man auch mit einer Antwort leben: Mehr Lösungen haben wir nicht.
Eine Frage noch wie ist das, wenn du nur die 2. Festplatte angeschlossen hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben